Trotz Grundwasser Keller Bauen ?

Diskutiere Trotz Grundwasser Keller Bauen ? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum Mitglieder, Ich plane demnächst ein EFH zu errichten mit Keller. Bei einem Nachbargrundstück wurden Bohrungen getätigt. Dabei...

  1. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum Mitglieder,

    Ich plane demnächst ein EFH zu errichten mit Keller.

    Bei einem Nachbargrundstück wurden Bohrungen getätigt. Dabei ist vollgendes rausgekommen. (Bei demGrundstück was ich erwerben möchte sieht es wohl ähnlich aus )

    "In den offenen Bohrlöchern und den Grundwassermeßstellen wurden Wasserstände zwischen 0,30 und 5,10 m u. GOK festgestellt. Die absoluten Grundwasserspiegelhöhen liegen zwischen 10,36 und 11,54m NN.
    Der im untersuchten Gebiet angetroffene Sand stellt einen oberen, offenen Grundwasserleiter mit gut leitenden Eigenschaften dar.

    Die Analyse der Grundwasserprobe aus der Meßstelle GWM 1 hat ergeben, dass das Wasser gemäß DIN 4030 Teil 2 aufgrund des Parameters kalklösende Kohlensäure als stark betonangreifend einzustufen ist."

    Mir machen die Grundwasserstellen bischen sorgen.

    Würdet ihr mir eher von einem Keller abraten oder sieht ihr da keine probleme wenn es vernünftig (WW; WU etc) hergestellt wird ?

    Vielen danl
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei dem Wasserstand wäre ein Kellerbau wohl nur mit einer Wasserhaltung möglich. Techn kein Hexenwerk.
    Allerdings müssten vorher folgende Dinge geklärt werden:
    Ist dort eine Wasserhaltung überhaupt zulässig?
    Ist der Boden empfindlich bei Wasserentzug - sprich, kann es zu Schäden an der umliegenden Bebauung durch die Wasserhaltung kommen.
    Was kostet es an Gebühren, das gepumpte Wasser zu entsorgen?

    Der Rest ist techn. rel einfach lösbar. Wg. der Kohlensäure ggf eine schwarze und keine weisse Wanne bauen.
     
  3. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Muss die Wasserhaltung nur während der Bauzeit erfolgen oder immer ?
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    nur während der Bauzeit
     
  5. #5 Thomas B, 06.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nur während der Bauphase. Danach steht das Haus wieder mit den Füßen im Wasser.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nur so lange, bis der Keller steht + ggf. die Zeit, bis genug Gewicht im/auf dem Keller ist, damit der nicht wie die Schiffe auf der Elbe aufschwimmt.
    Voraussetzung - Planung und Ausführung eines wasserdichten Kellers mit allem PiPaPo!
     
  7. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Alles kalr vielen Dank, muss dann mal klären ob dort eine Wasserhaltung zulässig ist, und was der spass mich kosten.
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    1,2 m Differenz in den Spiegelhöhen auf einem Grundstück und gut leitender Grundwasserleiter passt allerdings nicht zusammen.
    Da kann dann möglicherweise auch keiner sagen, was die Wasserhaltung kostet.
     
  9. #9 RMartin, 06.11.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Wie hoch (in m NN) liegt denn momentan OK Gelände?
     
  10. #10 Julius, 06.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2012
    Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur bauzeitlich.

    Ups, da waren einige deutlich schneller (aber manchmal muß man zwischendurch arbeiten...)
     
  11. #11 Gast vS, 06.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    jepp - sehe ich auch so.

    Da würde ich das "Nachbargutachten" mal wieder in die Schublade legen und das machen, was erforderlich ist ... Daraus ergeben sich dann technische Möglichkeiten, Kosten etc.
     
  12. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Eigenes Gutachten ist bei so was Pflicht. Bei den Schwankungen des Grundwasserspiegels ist interessant, in welchem Rhythmus die auftreten. Bei uns sind z.B. die Höchststände im Frühjahr. So konnten wir beim Bau im Herbst auf die Wasserhaltung verzichten. Wir haben auch die Höhenlage des Hauses im Gelände ausgereizt, um möglichst vom Wasser weg zu kommen.

    Wasserhaltung kann bei umliegender Altbebauung ein enormes Risiko darstellen, das du nicht auf eine Versicherung abwälzen kannst.
     
  13. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Naja, in Hamburg macht es auf sehr lange Sicht Sinn, etwas mehr in die Höhe zu bauen als in die Tiefe :)

    Bautechnisch ist vieles zu lösen, das ist eigentlich nicht das Problem wenn es richtig geplant und gebaut wird. Unter dem Ärmelkanal liegt ja auch ein wasserdichtes Bauwerk.

    Aber jeder Spass kostet Geld - es ist also eine Frage der Wirtschaftlichkeit: Was kostet ein m² Wohn-/Nutzfläche auf EG/OG Niveau im Verhältnis zum UG in wasserdichter Ausführung (sofern das Grundstück für das Bauen in die Fläche und in die Höhe groß genug und geeignet ist usw.)
     
Thema: Trotz Grundwasser Keller Bauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller im Grundwasser bauen

    ,
  2. keller trotz hohem grundwasser

    ,
  3. keller im grundwasser

    ,
  4. keller bauen grundwasser,
  5. keller bei hohem grundwasser,
  6. Grundwasser Kellerbauer Genehmigung Frankfurt,
  7. keller hohes grundwasser,
  8. kellerbau grundwasser,
  9. bauen im grundwasser,
  10. bau hohes grundwasser,
  11. grundwasser im keller,
  12. hohes grundwasser keller,
  13. grundwasser keller 1 meter,
  14. keller bei hohembgeundwasser,
  15. grundwasserabsenkung neubau,
  16. keller trotz grundwasser,
  17. keller grundwasser bauen,
  18. keller bei grundwasser,
  19. Kellerbau bei 2 Meter Grundwasser?,
  20. kellerbau im grundwasser,
  21. baug und grundwasser,
  22. bauen hohes grundwasser,
  23. kellerbau grundwasser problem,
  24. keller unter grundwasserspiegel bauen,
  25. keller bauen bei grundwasser
Die Seite wird geladen...

Trotz Grundwasser Keller Bauen ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen

    Grundwasser trotz Wanne? Wie vorgehen: Hi zusammen, wir haben ein EFH, vollunterkellert (BJ 1978) und haben gerade "etwas" Hochwasser hier in Celle (sieht man ja in den Medien). Das...
  4. Versickerung trotz hohem Grundwasser + Überflutungsgebiet

    Versickerung trotz hohem Grundwasser + Überflutungsgebiet: Hallo zusammen, wir möchten uns gerne auf ein neues Baugebiet bewerben. Nach Durchsicht des Bebauungsplanes ist ein Grundstückserwerb in diesem...
  5. Drainage trotz grundwasser?

    Drainage trotz grundwasser?: Hallo! Ich habe nun viel über Drainagen gelesen, danke an das Forum! Nun meine Frage: Wir bauen mit Keller, unterkante Sohle 3,35 tief,...