Wandanschluss / Deckenanschluss

Diskutiere Wandanschluss / Deckenanschluss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe mal eine Frage: Ist es gravierend, den Deckenanschluss erst zu machen (z.B. Rigips) und dann den Innenputz aufzutragen? Oder ist es fatal...

  1. #1 henniee, 17.08.2005
    henniee

    henniee

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Sauerland
    Ich habe mal eine Frage: Ist es gravierend, den Deckenanschluss erst zu machen (z.B. Rigips) und dann den Innenputz aufzutragen? Oder ist es fatal bzw. egal?
    ich habe eine Skizze angefügt...
    Sorry wg den Farben... Der Putz deckt dann obere Kante GK-Platten an..
    Schlimm?
     
  2. Tomasz

    Tomasz

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Berlin
    Hallo Henniee,

    ich würde Dir sogar empfehlen dies so zu machen.
    Die GK- Platten haben an den langen Seiten eine Vertiefung in die Glasgewebestreifen eingearbeitet werden. Diese solltest Du im Eckbereich (am Übergang zum Putz) wegschneiden. Bei guter Ausführung funktioniert das Ganze auch ohne Acrylfuge im x-el.

    Grüsse
     
  3. #3 henniee, 17.08.2005
    henniee

    henniee

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Sauerland
    Genau so habe ich die Platten verschraubt - nur weil man ja eigentlich sagt: Erst die Wände, dann die Decken - war ich etwas unsicher - man sieht ja das der Putz auf der 2. Abb. die Rigipsplattte an der Kante etwas überdeckt - also nicht weiter tragisch? :) - prima!

    Der Bodenanschluss wäre meine Nächste Frage: Estrich ist ja schon drin, d.h. auch hier wird der Putz drüberragen. Einfach den Randdämmstreifen umklappen, putzen und zurückklappen? Oder ist es da schon tragischer? - ich möchte ja nicht, dass sich der Putz an den Estrich koppelt..
     
  4. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Henniee!

    Wir machen es wie folgt:

    1. Innenputz
    2. Estrich mit Randdämmstreifen
    3. Gipskartonplatten

    Dadurch keine Schallbrücken Estrich-Putz-Wand.
    Und der Trockenbau bleibt wie er heißt: "Trocken", da die hohe Feuchtigkeit von Putz und Estrich bereits abgelüftet ist.

    Gruß

    Tommi
     
  5. #5 henniee, 18.08.2005
    henniee

    henniee

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITA
    Ort:
    Sauerland
    Klar,
    so ist es die normale Reihenfolge - Nur erst war geplant, die Wände mit GK zu beplanken, dann kam man auf die Idee, dass verputzen doch viel besser ist.
    Nun jetzt schraub ich ja nicht die decke wieder ab...

    Der Feuchtigkeit bin ich mir ja bewusst, der wollte ich mit Hilfe eines Bautrockners entgegenwirken...
     
Thema: Wandanschluss / Deckenanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. condetti wand-deckenanschluss

    ,
  2. Altbau Decke trockenbau wandanschluss

    ,
  3. feuerbeständige deckenabschlüsse

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss / Deckenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Wandanschluss mit Brandschutzanforderung

    Wandanschluss mit Brandschutzanforderung: Servus, welche Möglichkeiten gibt es denn, ein Metallständerwerk von Wand/Decke zu entkoppeln und gleichzeitig Brandschutz (und bestenfalls...