Heizung im Dachgeschoss

Diskutiere Heizung im Dachgeschoss im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, für einen Neubau (2 Vollgeschosse + ausbaubares Dachgeschoss) (voraussichliche Außenmaße: 10 m x 9 m) stellt sich im Rahmen der...

  1. #1 Mathias1980, 06.11.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    für einen Neubau (2 Vollgeschosse + ausbaubares Dachgeschoss) (voraussichliche Außenmaße: 10 m x 9 m) stellt sich im Rahmen der Entwurfsplanung die Frage nach der Lage der Heizung und des Hauswirtschaftsraumes (mit Waschmaschine).

    Meiner Frau schwebt die Wäsche im Dachgeschoss zum Trocknen aufzuhängen und den Hausarbeitsraum (letzlich Waschmaschine + Bügelbrett) im Obergeschoss oder im Dachgeschoss zu platzieren. Meinem Architekten schwebt vor die Heizung im Dachgeschoss zu platzieren. Er argumentiert mit einem wesentlich kürzeren Schornstein (nennen wir es mal LAS bei einer BWT), einer kürzeren Verbindung zur thermischen Solaranlage auf dem Dach und dass da Fläche vorhanden ist. (Heizungssystem: Gas- BWT (voraussichtlich) oder Luft- Wasser- WP)

    Meine Fragen:
    Was haltet ihr vom Wäsche aufhängen im Dachgeschoss? Welche Anforderungen oder Empfehlungen bestehen?
    Was haltet ihr von der Heizung im Dachgeschoss? Welche Anforderungen oder Empfehlungen bestehen?

    MfG Mathias
    (Sollte das Thema schon bestehen, so bitte ich um Verzeihung und den admin um Verlegung.)
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin kein Freund von Wärmeerzeugern im DG. Vielleicht bin ich auch nur etwas zu ängstlich, aber wenn ich mir vorstelle, dass da oben ein WW Speicher mit 300 Litern, oder bei Solar noch größer, steht, und sich bei einem Leck die ganze Wassermenge durch die Stockwerke hindurch nach unten begibt, dann ist mir nicht wohl in meiner Haut. Passiert so etwas im Keller, dann ist der Schaden wohl eher überschaubar.

    Im Fall der Gastherme muss auch die Gasleitung durch´s ganze Haus gezogen werden. Das ist auch nicht nach meinem Geschmack.

    Wozu man eine LWP in´s DG stellen soll erschließt sich mir nicht. Wohin kommt dann das Außenteil? Oder Innenaufstellung mit Luftkanälen?

    Wäsche trocknen im DG könnte ich mir noch vorstellen, vorausgesetzt man kann dort ausreichend lüften. Ansonsten hat man nämlich ganz schnell ein Problem.

    Ergo, machbar ist das schon, aber mein Fall wäre das nicht. Letztendlich muss (kann) das aber jeder für sich entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Unregistrierter, 07.11.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ich hab genau aus den von "R.B." genannten gründen meine heizung in den keller bauen lassen. (gasbrennwert + solar warmwasser 400l)
    1. ruiniert der warmwasserspeicher für mich ein optisch sehr ansprechendes dachstudio
    2. ich wollte keine 400 liter ganz oben im haus haben (läuft es aus....gute nacht)

    wenn man allerdings ohne keller baut sorgt ein HWR im EG im regelfall für ein kleineres wohnzimmer/wohnküche.
    das ist natürlich auch ein gedankenpunkt.
     
  4. #4 Baufuchs, 07.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Angsthasen.....:D

    Wenn Hzg+Speicher im Spitzboden montiert werden, dann doch wohl in einer GFK Auffangwanne mit Anschluss an die Entwässerung.
     
  5. #5 Mathias1980, 07.11.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Danke für die Infos. Das mit der Wanne ist durch meinen Architekten berücksichtigt oder ich werde es berücksichtigen. Aber mal eine Nachfrage: Ist der Speicher nicht doppelwandig oder zumindest doppelwandig erhältlich. Danke!
     
  6. #6 the motz, 07.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Die Auffangwanne ist das kleinere übel...
    Ich hätte da bei meiner Anlage eher statische Bedenken, wenn der Puffer mit 2,5 m3 aufs Dach sollte...
    Nebstbei ist so ein Holzvergaser im EG einfacher zu beschicken, als ganz oben...
     
  7. #7 Baufuchs, 07.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ja nee is klar, offener Kamin auf Spitzboden ist auch blöd zu beschicken.....

    Statik ist abzuklären.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Für Naturzugkessel dürfte es da oben auch wegen fehlender Länge des Kaminzugs eng werden...
     
  9. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Bekannten - obwohl mit Keller gebaut - wurde die Heizung in den Spitzboden verfrachtet und bei der Montage etwas vergessen, was keiner gemerkt hat. Das ganze System wurde dann kurz vor Feierabend mit Wasser gefüllt, nächsten morgen war das ganze durch das Haus nach unten gelaufen. Die schon fertige Wände mussten neu tapeziert werden; zum Glück waren noch nicht alle Bodenbelege verlegt. Die Firma hat alle zusätzliche Kosten übernommen, aber der Ärger und die Zeit zum Trocknen war trotzdem nicht ohne.
    Ich würde die Heizung nicht nach oben platzieren.
     
  10. #10 ThomasMD, 07.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Heizung im Dachgeschoss

    Gibts m.E. nicht. Ist doch nur Wasser...
    Speicher ist in meiner Laufbahn noch keiner gerissen. Immer nur irgendwelche Verschraubungen, Pressverbindungen, Lötstellen etc. und zwar grundsätzlich an Stellen, an die man besch... rankommt.



    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  11. #11 Baufuchs, 07.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @LaZi

    Und ich würde nicht tanzen.
    Passt man nicht auf, kann man sich übelst die Knochen brechen.:winken
     
  12. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hängt von der Partnerin ab!:mega_lol:
    Bei Skifahren sind die Chancen eh viel besser!!! Dann kann man die Füße 6 Wochen hochlegen und danach einen schönen Urlaub (Kur nennt man das) machen.
    Und genau deswegen fahre ich auch kein Ski!:winken
     
  13. #13 Mathias1980, 08.11.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Ich bedanke mich für die Tipps (Wanne, Perspektive, d.h. eine Heizung mit Befeuerung aus Tanks o. vgl. Behältern ist schwierig bis nicht möglich) und wünsche viel Spaß beim Ski- Fahren (jetzt schon?) und beim Tanzen.
     
  14. #14 Mathias1980, 18.11.2012
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Nachfrage zur Heizung im Dachgeschoss:

    Vorschlag meines Architekten: Gasheizung im Dachgeschoss (2 Vollgeschosse + DG; Keller?) installieren mit den Vorteilen kein Schornstein (nur kurzes LAS), kurze Leitungswege von der Solarthermie zum Pufferspeicher

    aktuelle Gefahren: diskutiert s.o. => lösbar mittels Wanne

    zukünftige Befürchtung / Szenario: Gas wird immer teurer und es gibt kein Verfahren, um ausreichend Gas (Biogas?) auf alternative Art und Weise und kostengünstig zu produzieren (Ist- Stand nach meinen Kenntnissen) => Ich will die Heizung umrüsten, auf einen flüssigen oder festen Energieträger (Biodiesel / Braun- oder Steinkohle / Holz (-pellets)) und habe keinen Lagerraum und keinen Schornstein => Meine Frage:
    Eure Meinung zum Nachrüsten eines Schornsteins (extern/ intern) und nachträgliches Anbauen / Einbauen eines Lagerraumes für den Brennstoff?

    Danke!
     
Thema: Heizung im Dachgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung im dachgeschoss

    ,
  2. heizungsanlage im dachgeschoss

    ,
  3. heizung dachgeschoss

    ,
  4. wasserauffangwanne gastherme,
  5. heizung dachboden,
  6. wasseraufangwanne für heizungsanlagen af dem Dach,
  7. Haustechnik obergeschoss,
  8. heizpaneel dachgeschoss Erfahrung ,
  9. heizubgssytem für dachboden ,
  10. gastherme unterm dach,
  11. dachbodenausbau heizung,
  12. gasheizung dachgeschoss,
  13. heizung dachboden nachrüsten,
  14. wasserauffangwanne heizung,
  15. heizungsdimensionierung Dachgeschoss,
  16. heizung im dachgeschosd,
  17. Heizung für Dachboden,
  18. heizung im obergeschoss,
  19. heizung auf dachboden nachrüsten,
  20. gasheizung dachgeschoß,
  21. Heizwasserauffangwanne nachrüsten,
  22. Warmwasser behälter doppelwandig dachboden,
  23. heizung dachgeachoss,
  24. auffangwanne heizung
Die Seite wird geladen...

Heizung im Dachgeschoss - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Fussboden(heizung) Dachgeschoss

    Fussboden(heizung) Dachgeschoss: Hallo, Wir sind stolze Besitzer eines Altbaus BJ 69 und sanieren jetzt Stück für Stück. Dieses Jahr ist das Dachgeschoss dran, das wir bereits...
  5. Neue Heizung im Dachgeschoss Zischt

    Neue Heizung im Dachgeschoss Zischt: Hallo, ich hab mir eine Neue Heizung ins Dachgeschoss eingebaut soweit alles ok! der Heizkörper zischt....Heizkreis ist aber geschlossen also...