VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar

Diskutiere VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Das früher kostenpflichtige VDB Montagehandbuch wurde aktualisiert und ist nunmehr für jedermann online als ZIP-Datei oder einzelnen PDF abrufbar...

  1. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Das früher kostenpflichtige VDB Montagehandbuch wurde aktualisiert und ist nunmehr für jedermann online als ZIP-Datei oder einzelnen PDF abrufbar (Achtung 170 MB!):

    http://www.vdb.blitzschutz.com/mhb/MHB_2012-10-30.zip

    Für in der Normenflut frustrierte und resignierende EFK mag es ein Trost sein, dass nicht nur der VDE mit seinen ABB Merkblättern teilweise um 6 Jahre zurück hinkt. Auch der VDB bezieht sich auf seiner Homepage noch auf abgelöste Normen. Im Montagehandbuch haben ebenfalls einige überholte Normverweise und eine abgelöste Windzonenkarte überlebt. Das Montagehandbuch ist aber insgesamt normaktueller als der DEHN Blitzplaner und eine ausgezeichnete Ergänzung.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar

Die Seite wird geladen...

VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar - Ähnliche Themen

  1. Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?

    Ringerder und Blitzschutz bei PV-Anlage?: Hallo, ich will in meinem Neubau eine 2,5 kWp PV-Anlage installieren, um die GEG-Vorschriften zu erfüllen. Ein Elektriker riet mir, eine...
  2. Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??

    Äußerer Blitzschutz - Welches Angebot annehmen ??: Hallo, ich habe mir Angebote für einen äußeren Blitzschutz an unserem Einfamilienhaus eingeholt. Dieses ist Baujahr 2006. Es bestehen an 2...
  3. Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz

    Leitung unter Dachpfannen // Blitzschutz: Ich würde gerne für eine Außenbeleuchtung Leitungen vom Dachfirst unter den Dachpfannen verlegen. 240V und Ethernet sollen darüber laufen. Was...
  4. Sat und Blitzschutz

    Sat und Blitzschutz: Hallo, ich habe eine Frage oben auf dem Dach eine Sat Antenne. Dieser bekommt eine Erdung. Die 4 Sat Kabel für die einzelnen Ebenen gehen direkt...
  5. VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar

    VDB Blitzschutz-Montagehandbuch online abrufbar: Das früher kostenpflichtige VDB Montagehandbuch wurde aktualisiert und ist nunmehr für jedermann online als ZIP-Datei oder einzelnen PDF abrufbar...