Lichtkuppel künstlich beleuchten?

Diskutiere Lichtkuppel künstlich beleuchten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Folgender Sachverhalt: Im OG ist ein innenliegender Flur ohne Fenster. Das einzige natürliche Licht fällt über eine Lichtkuppel...

  1. #1 Altbau85, 06.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    Folgender Sachverhalt:

    Im OG ist ein innenliegender Flur ohne Fenster.
    Das einzige natürliche Licht fällt über eine Lichtkuppel ein, welche auf dem Spitzboden montiert ist.
    Über diese Luke ist ein Dachflächenfenster. So weit, so gut.

    Momentan ist alles vertäfelt - diese Vertäfelung soll weichen - GKB soll verbaut werden.

    Momentan ist die Luke durch eher hässliche Plexiglas-Scheiben verblendet, dahinter befinden sich 2 Neonröhren welche ungemütliches,
    kaltes Licht werfen.

    Habt ihr eine Idee, wie man sowas im Trockenbau möglichst schick und ansprechend verkleiden kann?
    Am besten mit integrierter, "wohnlicher" Beleuchtung?

    Über Ratschläge wäre ich dankbar!
     
  2. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo ,wenn die ganze Decke erneuert wird ,gibts viele Möglichkeiten.Lichttechnisch würde ich zur Led -technik tendieren.(Einbauspots o.ä.).Die gibt es in allen Lichtfarben.Sogar im guten alten glühlampenfarbenen Licht.Und wenn es exklusiv sein soll ,auch mit Farbwechsel.Aber L-Lampen gibt es auch mit" wohnlichem Licht" z.b als "Warmton".Das Alles als indirekte Beleuchtung oder direkt strahlend.Wenn Du einen versierten Trockenbauer hast wird der vielleicht auch Ideen haben.Der Technik sind (fast ) keine Grenzen gesetzt.Gut ist,was gefällt.
    Viel Erfolg
     
  3. #3 Altbau85, 12.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo Vokono!

    Danke für deine Antwort.

    Da die Decke momentan im 60er-Stil vertäfelt ist, wird diese komplett erneuert - mit GKB. Man hat also noch alle Möglichkeiten.

    Was es für Möglichkeiten bzgl. der Lichtquellen gibt, weiß ich als gelernter Elektriker... Die Verkleidung würde ich ebenfalls selber machen, dass sind nur einige wenige Quadratmeter..

    Ich habe nur gehofft, dass jemand so etwas ähnliches schon realisiert hat, in Verbindung mit einer Lichtkuppel!!

    Grüße
     
Thema:

Lichtkuppel künstlich beleuchten?

Die Seite wird geladen...

Lichtkuppel künstlich beleuchten? - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Lichtkuppel

    Wasser tropft aus Lichtkuppel: Hallo, seit einigen Wochen tropft immer mal wieder Wasser aus unserer Lichtkuppel (Pyramiden Form). Auf den Bildern ist die Lichtkuppel zu sehen...
  2. Lichtkuppel LED Beleuchtung

    Lichtkuppel LED Beleuchtung: Hallo zusammen, wir überlegen eine Beleuchtung in die Laibung unserer Velux Lichtkuppel 60 x 90 zu integrieren. Sparrenstärke ist 28cm + 3,5cm...
  3. Energieersparnis?

    Energieersparnis?: Hallo, Wir sind gerade mitten in der Planung unseres Neubaus und haben uns jetzt für ein Flachdach entschieden. Wir haben im Internet etwas...
  4. Lichtkuppel öffnung schliessen...aber wie ?

    Lichtkuppel öffnung schliessen...aber wie ?: Hallo, ich möchte gerne diesen Deckendurchbruch verschliesen da die darüber liegende Terasse mit der Lichtkuppel für mich unbrauchbar ist. Ich...
  5. Kennt jemand solche Lichtkuppel? Hersteller - Entwurf?

    Kennt jemand solche Lichtkuppel? Hersteller - Entwurf?: Hallo, bei uns in der Wohnung befindet sich solch eine Lichtkuppel. Ich habe leider keine Bilder vom Dach aus. Kennt jemand von euch diesen Typ...