Stahltür nachträglich dämmen (Keller)

Diskutiere Stahltür nachträglich dämmen (Keller) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Kelleraußentreppe ist eine einfache verzinkte Stahlblechtür. Der Betonkeller ist außen mit 5 cm Styrodur gedämmt. Die Tür...

  1. #1 Ultralisk, 07.11.2012
    Ultralisk

    Ultralisk

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    unsere Kelleraußentreppe ist eine einfache verzinkte Stahlblechtür.
    Der Betonkeller ist außen mit 5 cm Styrodur gedämmt. Die Tür selbst ist ungedämmt.
    Da hier noch einige Reste des Styrodurs auf dem Dachboden liegen, habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll ist, die Tür auf der Außenseite damit zu bekleben.

    Spricht etwas dagegen?
     
  2. #2 Gast23627, 07.11.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Im Prinzip nichts, ausser das der gewünschte Effeckt nicht besonders hoch ist und diese Konstruktion eine Zeitlich ziemlich begrenzte Haltbarkeitsdauer hat...

    Gruß
     
  3. #3 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hast du eine bauphysikalische unbekannte als schein-gedämmte tür mit ungedämmter zarge oder rahmen und mehrerer schwachstellen der dämmung im bereich der beschläge. wenn die tür nach innen aufgeht musst du auch noch 20 mm im randbereich weglassen. also bringt das gar nichts!

    da geht nur eins - tür komplett raus und eine gedämmte tür rein.
     
  4. #4 Ultralisk, 08.11.2012
    Ultralisk

    Ultralisk

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW
    Eine ordentlich gedämmte Tür wäre natürlich wesentlich besser, aber das passt derzeit finanziell nicht.
    Da das Styrodur hier vorhanden ist, dachte ich, dass es besser als nichts wäre. Immerhin würde sich der Wärmeleitwert fast um den Faktor 10 verbessern. Rechnerisch wären das absolut 150W Ersparnis, bei angenommenen 1,6m² Fläche und 18K Temp.-Diff. (der Raum ist ungeheizt).
    Zur Haltbarkeit: Die Tür wird fast nie benutzt. Mit einem anständigen Kleber sollte das doch nicht gleich wieder abfallen.
     
  5. #5 Gast036816, 08.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du wirst kaum jemanden finden der dir schreibt: ja - tu es, wenn du das hier erwartest.
     
  6. #6 ReihenhausMax, 08.11.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Was hast Du beim Basteln schon zu verlieren ... Im schlimmsten Fall mußt Du halt den Kleber wieder runterbekommen und die Tür aufhübschen, wenn die Frau einen Schreikrampf bekommt. Wenn die Tür im Winter eh nicht genutzt wird und auch keine Glasscheibe hat, kannst vielleicht auch was basteln, was Du im Winter dann ohne größere Spalten einfach vor die Tür stellst. Ggf. hat das auch noch auf Einbrecher eine abschreckende Wirkung. Und es stört es im Frühjahr nicht. Eine Dichtung hat die Tür? Nicht das mehr Wärme durch Luftzug entweicht als durch mangelhafte Dämmung.

    Mir würde sonst noch einfallen, Kühlgeräte, die im Keller stehen mit dem Styropor zu verkleiden. Hat bei uns über jeweils ein paar Tage gemessen so 25% gebracht (Kühlschrank+Gefrierschrank, nebeneinander gestellt und Seiten, Oberseite und Tür gedämmt. Grob 10 Jahre alte Geräte)
     
  7. #7 Ultralisk, 08.11.2012
    Ultralisk

    Ultralisk

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW
    @Max
    Die Kelleraußentür wird wirklich nur in Ausnahmefällen benutzt - eigentlich ausschließlich, wenn mal etwas sperriges in oder aus dem Keller transportiert werden muss. Ansonsten guckt niemand in den Abgang, sodass es quasi egal ist, wie die Tür von außen aussieht.

    Einen alten Gefrierschrank habe ich schon mal testweise an 3 Seiten mit Styrodur gedämmt. Das hat aber keinen messbaren Unterschied ergeben. Ich vermute, dass zu viel Wärme vom Kondensator durch die Rückwand fließt. Und da kann man ja nachträglich nichts dämmen.


    @Rolf
    Frenetische Zustimmung hatte ich für so eine Bastellösung hier im Expertenforum nicht erwartet.
    Aber unter der Berücksichtigung, dass das Material hier kostenlos herum liegt und sonst ggf. in den Müll wandert, müsste es doch auch für Experten reizvoll sein, daraus noch einen kleinen aber möglichst großen Vorteil zu ziehen.
     
  8. #8 Gast036816, 08.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    außer einem leichten grinsen kannst du bei mir nichts erwecken. das was du vorhast wird eine nullnummer. geh mal davon aus, dass im bereich der beschläge die dämmung nichts bringt und du dort reichlich kondensat hast und u. u. nach dem kommenden winter dein schloss festgerostet ist oder die tür von innen versaftet ist. ich finde nichts reizvolles an der idee - nur unfug!
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wenn schon Unfug... Manchmal muß man es einfach ausprobieren...

    Meine 2 mit 4 cm Styrodur gedämmten Garagentore will ich nicht mehr missen...

    Hab das Styrodur mit PU-WDVS-Kleber aufgeklebt, hält völlig Problemlos... Kondensatprobleme habe ich nicht, es ist im Winter halt einigermaßen warm im Keller und nicht mehr Innen = Aussentemperatur und im Sommer bleibt die Wärme draußen...

    Die Maßnahme wurde nötig nachdem ich die Garagendecke gedämmt habe. Vorher ist es NIE unter 5 Grad plus gegangen, selbst bei -15/20 Grad draußen... Danach war Innen = Aussentemperatur...
     
  10. #10 Ultralisk, 08.11.2012
    Ultralisk

    Ultralisk

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW
    @rolf
    Wieso entsteht durch Aufbringung der Dämmung Kondensat? Die Tür wird durch die Dämmung an keiner Stelle kälter. Dampfdiffusion kann es durch das Blech auch nicht geben.

    @HPF
    Hast du deine Garagentore im Keller?

    Dein Hinweis auf den WDVS-PU-Kleber hilft mir, denn danach wollte ich noch fragen :)
    Dass du damit gute Erfahrung gemacht hast, auch wenn es eine viel größere Fläche ist, ermutigt mich.
     
  11. #11 ThomasMD, 08.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Richtige Frage.

    Bei einer Blechtür kann es durch partielle Dämmung nur besser werden.

    Ich würde allerdings das Styrodur auf der Innenseite anbringen, dann ist es nicht der Witterung und UV-Strahlung ausgesetzt.
    Sicher hast Du Dich von den, größtenteils berechtigten, Warnungen vor Innendämmungen leiten lassen, aber bei der Blechtür ist das unerheblich. Kondensat müsste ja bereits jetzt erst Recht in Strömen laufen.

    Nicht immer und überall lassen sich Idealzustände erreichen.
     
  12. #12 schriebs71, 09.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Kondensat weil du nicht luftdicht bist. Ist aber bei einer Blechtür unerheblich. Aber an deiner stelle würde ich das Ding zumauern.:think

    Gruss Schriebs 71
     
  13. #13 Wolfmanjack, 09.11.2012
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    ...oder, wenn es finanziell nicht für eine neue Tür reicht, nach einer gebrauchten Ausschau halten.
     
  14. #14 Ultralisk, 09.11.2012
    Ultralisk

    Ultralisk

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    NRW
    @Thomas
    Der Abgang ist bis auf die beiden oberen Stufen überdacht und auf der Ostseite. Da kommt weder UV, noch Regen hin.
    Innen würde ich das Styrodur viel öfter sehen müssen. Außen würde es nicht stören.

    @schriebs
    Die Tür ist doch luftdicht, und mehr als die Tür kann/wollte ich nicht dämmen.
    Zumauern war hier tatsächlich schon im Gespräch, da der Abgang eine Schmuddelecke ist und fast nie benutzt wird.
    Aber da das Ding schon da ist und extrem praktisch ist, wenn mal so sperrige Sachen, wie der Gefrierschrank, die Waschmaschine, die alte Küche oder das Trimmdichgerät rein- oder rausgekarrt werden sollen, wollten wir es doch behalten.

    @Wolf
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man irgendwo eine passende und gut gedämmte Außentür gebraucht kaufen kann, denn wer sollte so etwas schon für kleines Geld abgeben? Aber gucken kann ich mal.
    Hast du einen Tipp, welcher U-Wert brauchbar ist und wo man so etwas am Besten herbekommen könnte?
     
Thema: Stahltür nachträglich dämmen (Keller)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellertür dämmen

    ,
  2. stahltür dämmen

    ,
  3. kellertür isolieren

    ,
  4. metalltür dämmen,
  5. metalltür isolieren,
  6. stahltür isolieren,
  7. stahltüre dämmen,
  8. feuerschutztür dämmen,
  9. stahltür wärmedämmung,
  10. feuerschutztür isolieren,
  11. garagentür dämmen,
  12. metalltüren dämmen,
  13. metalltüre isolieren,
  14. blechtür isolieren,
  15. nebeneingangstür dämmen,
  16. blechtür dämmen,
  17. brandschutztür nachträglich dämmen,
  18. kellertür stahl isolieren,
  19. stahltür dämmung,
  20. verzinkte Tür isolieren,
  21. dämmung stahltür,
  22. kellertüre dämmen,
  23. brandschutztür isolieren,
  24. stahltür von innen dämmen,
  25. Kellertür nachträglich dämmen
Die Seite wird geladen...

Stahltür nachträglich dämmen (Keller) - Ähnliche Themen

  1. Teckentrup Stahltür H8

    Teckentrup Stahltür H8: Hallo, ich habe eine Stahltür von Teckentrup bestellt. Die Tür ist noch nicht eingebaut. Wenn die plan auf dem Boden liegt und ich die tür einen...
  2. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  3. Stahltür 60er Jahre selbstschliessend Rückholfeder

    Stahltür 60er Jahre selbstschliessend Rückholfeder: [ATTACH] [ATTACH] Hallo ans Forum, habe mich im web langsam wundgesucht, keine brauchbaren Informationen für mein selbstgemachtes Problem...
  4. Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise

    Alte Stahltür aufgeflext...wohl nicht sehr weise: Hallo, Wir haben in unserem Keller einen alten verschlossenen Treppenaufgang in den Garten. Der hat eine sehr schwere Stahltüre, die ich even...
  5. Verzogene Stahltür

    Verzogene Stahltür: Hallo zusammen! In meinem Auftrag wurde eine schwere Stahltür aus Winkelprofilen verbaut. Durch den Transport (einseitiges Heben mit dem Stapler)...