Rohbaukosten ca.

Diskutiere Rohbaukosten ca. im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum Gemeinde, kann mir jemand einen Richtpreis/ca geben wenn ich nur den Rohbau (Keller WW, Aussenwände, Dach und Fenster) erstellen...

  1. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum Gemeinde,

    kann mir jemand einen Richtpreis/ca geben wenn ich nur den Rohbau (Keller WW, Aussenwände, Dach und Fenster) erstellen lassen würde was das kosten würde ?

    Aussenmaße Haus 9,70x9,70m , firsthöhe ca 8,30, 2 Geschossig Bauart Stadtvilla 20-25° Dachneigung

    Vielen Dank
     
  2. #2 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach den vorgaben ist eine preisangabe unmöglich!
     
  3. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Hmm dann versuch ich es mal zu detailieren.

    Keller soll in Weisser Wanne entstehen. 9,70x9,70m. Deckenhöhe 2,35. Die Tragenden wände innen.
    Das Haus soll aus porenbeton steinen gemauert werden 17,5cm Dick. Lichte Deckenhöhe im EG und OG 2,50m
    Im EG sollen 4 stk 2 Flüglige Terrassentüren 2,00x2,20m und 4 stk Normale Fenster entstehen.

    Im OG sollen keine Massiven Wände errichtet werden, 9 Stk Fenster,

    Hoffe das diese Mehr angaben aussreichender sind.

    Wir reden hier vom reinen Rohbau..
     
  4. #4 andreas2906, 07.11.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    :bef1006:
    *glaskugelmodeon*
    von billigst nicht über die gewährleistung kommend - 80k bis - open end...
    *glaskugelmodeoff*
    da fehlen so ziemlich alle verwertbaren angaben wie wandaufbau, fensterflächen, materialien, etc.
    außerdem den "hamburg zuschlag" nicht vergessen...

    EDIT: den beschriebenen aufbau kannste in die tonne treten, bekommst du nie nich ne genehmigung für - stichwort enev
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 07.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Alleine Deine wohl nötige Wasserhaltung liegt bei 10 - 30 k€!
    Der Rest hat ähnliche Spannen.
    Ganz simples Beispiel:
    Mauerwerk zählt zum Rohbau, WDVS nicht.
    Mauerst Du als mit monolitischem dämmendem Mauerwerk gibts das andere Preise als ein einfaches KS-Mauerwerk ohne WDVS.
     
  6. #6 coroner, 07.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    weils so gern von anderen gemacht wird... ich bin mal schneller...

    was kostet ein Auto? 4,4m lang, 6 Fenster, Stahlkarosse, mind. 4 Sitzplätze :p

    *duckundwech*
     
  7. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Naja ich hatte gedacht es gibts da so richtwerte wie beim Schlüsselferti wenn man pro m2 von 1200-1400 € ausgeht. Das es solche werte auch für den Rohbau gibt.

    Aber trotzdem Danke euch erstmal..
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Selbst diese pauschalen "Richtwerte" sind genau betrachtet für die Tonne. Die Praxis kann und wird ganz anders aussehen.

    Solche Richtwerte kann man heranziehen um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen, aber wenn es konkreter wird hilft nur eine ordentliche Kostenermittlung. Es steht zu viel auf dem Spiel, als dass man sich mit Pauschalwerten herumschlagen sollte.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Solche Richtwerte kann man heranziehen um sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen.

    Genau das will ich ja auch.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann rechne doch einfach mit 150T€, das sollte reichen....... Toleranz +- 50% ;)

    Aber wie gesagt, für annähernd verlässliche Zahlen braucht´s mehr.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Skeptiker, 07.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Da hilft Dir eine Größenordnung für das Gesamthaus noch eher, als für den Rohbau. Aber eigentlich hat eine Kostenschätzung erst nach Vorliegen eines grundstücksspezifischen Vorentwurfes einen Sinn. Alternativ kannst Du Dir fertighauspreise anschauen und auf den Preis Deines Lieblngs aus deren Sortiment einen ordentlichen Erschließungs-, Keller- und Sicherheitsaufschlag drauflegen - im mittleren zweistelligen Prozentbereich. Aber auch dafür muss man die Bodenverhältnisse genauer kennen und, und, und ... und dann kennst Du eigentlich auch nur die Größenordnung der Baukosten.
     
  12. #12 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gerade die rohbaukosten können bei hamburger bodenverhältnissen - gründungsverhältnisse, grundwasserstand - eine weite spreizung zur folge haben.
    mit deinen 9,7 x 9,7 m wirst du in etwa auf 140 qm wohnfläche kommen, rechne das mit dem qm-preisen 1.200 - 1.400 € um als unterer wert. du musst dann für einige unbekannte faktoren noch einiges drauf packen.
    wie hoch dann dein erweiterter rohbau ausfällt - nobody knows!
     
  13. Unique

    Unique

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Hamburg
    Alles klar danke euch erstmal.

    P.S. Ich komme zwar aus Hamburg aber gebaut werden soll auf der Ecke Elmshorn..
     
  14. #14 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  15. #15 Unregistrierter, 07.11.2012
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mal als vorsichtige orientierung:

    10 mal 10 meter (1,5 geschosse, laut baugenehmigung aber 2 geschosse (drempel 1,25m))
    keller WW (drückendes grundwasser, zum glück war nur ne offene wasserhaltung notwendig)
    KS (ich glaub 18cm)
    im OG kehlbalkendecke zum DG

    der rohbau hat laut kalkulation (!!! seitens bauunternehmer, keine ahnung ob der ne mischkalkulation gemacht hat !!!) rund 80tsd euro gekostet
    (OHNE WDVS, OHNE kehlbalkendecke, OHNE dach, OHNE fenster, OHNE offene wasserhaltung, OHNE RC-vorsiebung (musste im bereich der einfahrt angeschüttet werden, da boden zu lehmig))

    und ebenso wichtig: ohne irgendwelche erker, einfach 10 mal 10 als quadrat

    ist aber im grunde nur damit du irgendeine antwort mit einem preis kriegst.
    das kann man ohne bodengutachten, genauen grundriss, angestrebte KFW-einstufung usw. nicht wirklich beantworten.

    und selbst damit ist es schon nur ungenau.

    beispiel:
    mein nachbar baut 9,5 mal 10, OHNE keller. laut kalkulation kostet sein rohbau nur 5tsd euro weniger als meiner!
    (zum nachdenken: ein keller als WW kostet bei uns in der gegend, je nach ausführung und ausstattung 35-50tsd euro!)
    der hat aber auch 2 erker, im OG eine betondecke, musste, wohlgemerkt 10 meter (!) neben mir gebaut, massiv mehr geld für gründungsarbeiten zahlen (irgendwas mit schluffig, bin kein fachmann)

    warum interessiert dich eigentlich so genau was ein "rohbau" kostet (der es laut deiner definition ja nicht ist, fenster, dach usw. gehören eigentlich nicht dazu)?

    mich persönlich haben eher die gesamtkosten interessiert:irre

    (gründung, keller, haus laut baubeschreibung, nebenkosten, extrakosten)

    wenn ich beispielsweise für die gründung, den keller und den rohbau 80tsd euro zahlen muss, kann mir doch im grunde egal sein, ob der keller nun 10tsd euro mehr und der rohbau darüber 10tsd euro weniger gekostet hat oder umgekehrt? verstehe ich grad nicht...
     
  16. #16 Informatikfuzzi, 08.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2012
    Informatikfuzzi

    Informatikfuzzi

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Informatiker (FH)
    Ort:
    Saarland
    Vielleicht hilft die pdf-Datei Beugebührenordnung (BauGebO) weiter?

    In der Datei gibt es einen Anhang mit durchschnittlichen Rohbaukosten für verschiedene Gebäudearten. Diese Durchschnittswerte werden zur Berechnung von Gebühren für Baugenehmigungen herangezogen. Für jedes Bundesland kann man sich die Tabellen im Internet suchen.

    Auf Seite 28 Tabelle der Anrechnungswerte in Euro je Kubikmeter Brutto-Rauminhalt für Neubauten findet sich "Wohngebäude = 111 EUR/m³"

    => (9,7 m * 9,7 m * 8,3 m) * 111 EUR/m³ = 86.685,12 EUR [MOD] Irrealer Wert, kein Zusammenhang mit tatsächlichen Baukosten [/MOD]
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute, wenn Ihr keine Ahnung habt, dann haltet die Finger still. Gut gemeint, ist noch lange nicht gut gemacht.

    Die m³- Kosten sind rein fiktive Kosten als Basis einer behördlichen Gebührenermittlung, die mir der Realität überhaupt nichts zu tun haben.
    Das ist vergleichbar mit der steuerlichen Ansetzung von Immobilienwerten, die auch völlig untersetzt sind, was aber egal ist, weil es um das Ergebnis aus fiktivem Wert*Hebesatz geht.
    Würde der deutliche höhere, reale Wert angesetzt, wäre der Hebesatz eben niedriger, die Summe am Ende die gleiche!

    Das ist das schlimme am I-Net. Jeder findet irgendwas und erhebt es zur Wahrheit - egal wie falsch es ist. :mauer
     
Thema: Rohbaukosten ca.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohbaukosten Poroton

    ,
  2. erweiterter rohbau definition

    ,
  3. rohbaukosten was gehört dazu

Die Seite wird geladen...

Rohbaukosten ca. - Ähnliche Themen

  1. Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?

    Rohbaukosten Hang WU-Keller in etwa OK?: Hallo Zusammen, ich würde mich über eine Einschätzung zu meinen Rohbaukosten freuen. Die Kosten beinhalten noch nicht das Dach. Preise sind incl....
  2. Höhe Rohbaukosten legitim?

    Höhe Rohbaukosten legitim?: Hallo Zusammen, stehe kurz vor der Entscheidung ein Rohbauangebot anzunehmen. Hoffe auf kurze Kommentare mit einer Einschätzung. ob die Höhe der...
  3. 36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?

    36,5 ungefüllt zu 42,5 ungefüllt / gefüllt - Rohbaukosten?: Hallo zusammen, wir sind gerade in der Planungsphase. Unser Haus ist 10x10m groß inkl. WU-Betonkeller und zzgl. Garage (7x9m). Kann mir jemand...
  4. Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten

    Poroton Ziegel pro m³ und Rohbaukosten: Hallo, wir möchten ein kompaktes Einfamilienhaus mit Garage bauen, Maße quadratisch 9,25x9,25m. Wir hatten eigentlich so kalkuliert, dass das...
  5. Kostenangebot über Rohbauarbeiten Wohnhaus ok??

    Kostenangebot über Rohbauarbeiten Wohnhaus ok??: hallo, ich grüsse alle hier im forum! für die erstellung eines wohnhauses in bayern / nürnberger land habe ich folgendes angebot von einem...