Frage an die IT Experten

Diskutiere Frage an die IT Experten im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; nachdem Archis, Statiker und andere Planer mir nicht helfen konnten, stell ich mal das Problem hier ein: mein PC fährt ganz normal hoch, nach...

  1. #1 Gast943916, 07.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nachdem Archis, Statiker und andere Planer mir nicht helfen konnten, stell ich mal das Problem hier ein:

    mein PC fährt ganz normal hoch, nach ca. 15 - 20 min. fährt er runter und zeigt folgende Fehlermeldung an:

    VER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

    Ist es möglich an Hand dieser Fehlermeldung festzustellen, ob es sich um einen Hard- oder Softwarefehler handelt?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten,
     
  2. #2 coroner, 07.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Oh, lange nicht gesehen - war damals die lieblingsmeldung bei W2k :D

    Aber wie soll man denn anhand dieser dürftigen Infos helfen *scnr*
    Welche Windoof Version setze denn ein, kürzlich Hardware verändert im System?
    Ein Verhalten "nach einer Zeit" ist aber auch oft ein Zeichen eines thermischen Problems der Kiste.
     
  3. #3 Gast943916, 07.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sorry, habs vergessen

    Windows XP, keine Veränderungen vorgenommen,
    ???
     
  4. #4 coroner, 07.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    XP.. soso...
    Steht denn unter deiner Stop Meldung noch irgendein Treiber oder ne DLL von der dieser Fehler ausgelöst wurde.
    Oder knips mal den Screen ab und stell das Bild ein. Parallel kann der ungeduldige auch schonmal die
    Büchse aufschrauben und schauen ob sich noch alle Lüfter munter drehen, alle Karten korrekt stecken,
    auch ein einfaches "rausziehen-reinstecken" hat schon kalte Kontakte wiederhergestellt... Bei Auszugesicherten
    Karten bitte auf die Mechanik achten (meist bei der Graka). ggf. gleich nen Staubsauger bereithalten und
    mal die Kiste aussaugen, insb. im Bereich der Lüfter.
     
  5. #5 Geodesy, 07.11.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Er meint dass die Kiste zu heiß wird.
     
  6. #6 mastehr, 07.11.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei Systemen, an denen lange nichts verändert wurde, deutet die Meldung normalerweise auf einen Hardware-Defekt hin. Wenn der Fehler tatsächlich immer nach 15 bis 20 Minuten kommt, scheint es wirklich eine Wärmeproblem zu sein.
     
  7. #7 Gast943916, 07.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    auch Standortmäßig wurde nichts verändert, aber ich kontrolliere mal die Lüfter
    Staubsauger und Hammer sind schon in Position....
     
  8. #8 coroner, 07.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie

    :yikes

    schnell, sonst kommt das böse schloß um hier groben unfug beim bastelwasteln zu verhindern
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre wirklich interessant, denn ich glaube nicht unbedingt an ein thermisches Problem. IRQLevel, also könnte auch ein Programm/Treiber o.ä. versuchen auf einen Speicherbereich zuzugreifen wo er nichts verloren hat. Wenn am Rechner nichts verändert wurde, dann käme auch ein Bösewicht in Frage den er sich über´s I-Net gefangen hat.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 wadriller, 07.11.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Bild von der Meldung könnte helfen.
    Ansonsten, wie schon geschrieben auf jeden Fall mal die Lüfter kontrollieren bzw. Innenleben staubfrei machen.
    Wichtig (sollte aber denke ich klar sein) Stromkabel ziehen bevor du den entstaubst und ggf. vorher mal ans Heizungsrohr o.ä. packen wegen Statischer Aufladung.

    Bzgl. Bösewichten aus dem Netz: Firewall und Virenscanner auf der Rechner vorhanden und aktuell ?

    Alternative: Pack das Teil ein, komm vorbei. Während ich die Kiste wieder flott mach spachtelst du uns unser Haus ;-))
     
  11. #11 mastehr, 07.11.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für ein thermisches Problem spricht das Auftreten nach einer bestimmten Zeitspanne.

    Für ein Hardware-Problem spricht meine Erfahrung. Wenn der Rechner gewissenhaft administriert und benutzt wird, erscheint mir ein Software-Problem unwahrscheinlich; aber falsche oder fehlerhafte Treiber können auch eine Ursache sein.

    An meinem Arbeitsplatz haben wir eine zweistellige Anzahl von Rechnern mit immer dem gleichen Mainboard und Windows XP, die nicht mit dem Internet verbunden sind und an deren Software-Konfiguration nichts verändert wird. Wenn dort der obige Fehler auftritt, hilft zu 95% das Entfernen und Wiedereinstecken der Speicher-Module.
     
  12. bismku

    bismku

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizei
    Ort:
    Bochum
    ja, da ist dringend extener Sachverstand nötig und den gibt es nicht umsonst :mega_lol:
     
  13. #13 grubash, 07.11.2012
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    würde auf thermisches Problem oder defekten Speicher tippen. Beim Lüfter durchblasen diese dabei unbedingt festhalten damit diese nicht zum Generator werden. Wärst dann nicht der erste der beim Reinigen das Board geschrottet hat.

    Den Speicher kann man mit dem Tool Memtest (www.memtest86.org) testen. Image herunterladen und auf CD brennen. Dann von der CD starten und den Test mal 1-2h laufen lassen. Ein Festplattentest mit HDTune könnte auch nicht schaden. Wenn du den Rechner offen hast könntest du auch mal nach gerissenen Kondensatoren schauen.

    Ansonsten wird es mit Ferndiagnose eng. Mag das persönlich auch nicht. Sitze lieber vor dem Problem und schaue es mir an.

    Ciao Christian
     
  14. #14 gunther1948, 07.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hihihi genauso viele nachfragen wie wir bei den bausachen. auch keine glaskugel wie ?

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 DannyUr, 07.11.2012
    DannyUr

    DannyUr

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Rutesheim
    bzw. nach oben "ausgebeulten", insbesondere rund um den CPU-Sockel.

    Viele Grüße,

    Danny
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Die Nr. 1 bei mir zum töten des PC -- Gipsstaub---, oft vergesse ich das aussaugen , und promt platt gemacht.

    Bei @ Gipser nicht anders, zudem der Staub auch noch sehr agressiv ist. Der schreckt auch nicht vor einer normalen Tür zurück.

    Da ich aber nur Laie bin, mich nicht gleich rauswerfen, ich gehe auch immer zum Fachmann :biggthumpup: und bin froh, das mir da immer schnell und
    unproblematisch geholfen wird.

    Ich komme auch mal gerne zum spachteln :bierchen:

    Peeder
     
  17. #17 coroner, 07.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    guter tip :D :bef1020:
     
  18. #18 wadriller, 07.11.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Zum Thema entstauben:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    menno, wo kommt den die ganze Dämmwolle her :mega_lol:
     
  20. #20 wadriller, 07.11.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Glaub mir.
    So ne Kiste stinkt wie Hölle.
    Davon willste (höchstens jenen die du nicht leiden kannst) keinem was in die Wand stecken.
     
Thema:

Frage an die IT Experten

Die Seite wird geladen...

Frage an die IT Experten - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Kehlbalkendach? Innenwände nicht tragend? Frage an die Experten unter uns!

    Kehlbalkendach? Innenwände nicht tragend? Frage an die Experten unter uns!: Hallo, wir sind gerade dabei unser Obergeschoss zu sanieren, dies bezüglich hätte ich ein paar Fragen an die Experten. 1. Handelt es sich bei der...
  3. Einfache Frage für Experten

    Einfache Frage für Experten: Hallo! Ich bin etwas irritiert durch Kalt- und Warmdach und belüftet und unbelüftet. Folgendes: Ganz normales EFH mit Satteldach, EG und OG...
  4. Nun bauen wir doch.... reicht das Budget.. eine Frage an Experten

    Nun bauen wir doch.... reicht das Budget.. eine Frage an Experten: Hallihallo, nach dem ganzen trallala bzgl. eines gebrauchten objekts ist nun die entscheidung gefallen.. wir bauen selbst... nun gehts los.....
  5. modernisierung, frage an die experten...

    modernisierung, frage an die experten...: Hallo Experten, ich bin gerade dabei mein haus zu modernisieren, wobei im ersten og die Wohnung zusammen gelegt wird mit einem Anbau der schon...