Bodenebene Dusche mit Ablauf in der Ecke und Fussbodenheizung, Hilfe!

Diskutiere Bodenebene Dusche mit Ablauf in der Ecke und Fussbodenheizung, Hilfe! im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Tag Leute, habe da mal wieder ein kleines Problemchen. Und zwar geht es darum das wir gerne eine ebenerdige Dusche machen möchten. Momentan...

  1. #1 DreamEvil, 07.11.2012
    DreamEvil

    DreamEvil

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Neuburg
    Tag Leute,
    habe da mal wieder ein kleines Problemchen.
    Und zwar geht es darum das wir gerne eine ebenerdige Dusche machen möchten.
    Momentan liegt dort nur die Betondecke und wir sind gerade dabei die Trittschall/Ausgleichsplatten überall zu verlegen.
    Nun kam unser netter Badmensch und meinte das ich mir das mit der Dusche nochmal überlegen sollte, da Undichtigkeit und er übernimmt keine Garantie etc...
    Nun zweifel ich aktuell ein wenig an seiner "Fachkompetenz".


    Zuerst das Thema:
    Ich habe eine Dusche in einer 90° Ecke mit den Rohmaßen innen ca.130x110 cm. Gegenüber der Ecke kommt schräg die Türe.
    Vom Beton bis Oberkante Estrich sind rund 13-14cm vorgesehen. Fertig Fussboden also um die 15cm angepeilt.
    Den eckigen Ablauf möchte ich gerne in die hintere Ecke der Dusche einbringen. (Also nicht mittig wie normal)
    Die Ablaufleitung liegt in einer Wand nahe der Ecke.
    Fussbodenheizung wird im Bad ebenfalls verlegt.
    Trittschall sowie Ausgleichsplatten wären Steinwolle falls diese Information wichtig wäre.

    Nun dazu die Fragen:
    - WIE sollte hier die Konstruktion (Aufbau,Abdichtung, Komponenten etc.) so einer Dusche aussehen? Ich höre oft von Einsatzelementen oder Duschsystemen (Illbruck bzw. Poresta)?
    Welche wäre wohl die sinnvollste und auch dichteste Variante? Möchte da natürlich keine Probleme bekommen.

    - Ist bei dem ganzen Thema auch die Möglichkeit da, durch die Dusche ebenfalls die Fussbodenheizung durchlaufen zu lassen?

    Vielleicht kann mir hierbei einer zeitnah weiterhelfen, möchten den Estrich langsam auch anrücken lassen und nun eben wieder ein Problem.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Thomas


    Bad.jpg
     
  2. #2 Memento, 07.11.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ich hatte das Thema kürzlich auch. Mein Estrichleger meinte er Lässt den Bereich wo die Dusche hinkommt frei. Der Fliesenleger kann dann mit Estrich ein Gefälle ausbilden und darauf Fliesen. Wir haben der einfachheit halber allerdings eine Rinne in der Dusche, so dass das Gefälle nur in eine Richtung laufen muss.
     
  3. #3 DreamEvil, 07.11.2012
    DreamEvil

    DreamEvil

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Neuburg
    AW: Bodenebene Dusche mit Ablauf in der Ecke und Fussbodenheizung, Hilfe!

    Das ist doch schonmal ein klein bisschen hilfreicher!
    Danke schonmal!
    Weitere Meinungen werden gerne gehört!
     
  4. #4 tkoehler78, 07.11.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Ich hätte auf ein wie von dir schon angesprochenes Duschboard zurückgegriffen. Die gibts in Kombination mit dem passenden Ablauf und der zugehörigen Abdichtung. Alles in allem müssen die Produkte aufeinander abgestimmt sein. Auf den Websiten der jeweiligen Hersteller gibt's genaue technische Informationen und Einbauanleitungen.
    Allerdings, ob sich für deinen gewählten Grundriss was findet, weiß ich nicht.
    Die Trittschalldämmung und den Estrich würde ich im Bereich der Dusche auf jeden Fall aussparen (Schalung bauen), da das Duschboard entkoppelt gehört.
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 08.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das Problem bei denm Duschboards ist, dass der Estrich schwindet, das Duschboard aber nicht so kann sich eine blöde Kante vo dem Duschboard bilden (bei befliesbaren).

    Also ich finde einen Handwerker seine Kompetenz abzusprechen nur weil er warnt, dass es nicht ganz unkritisch mit der Abdichtung werden kann, sehr merkwürdig. So ganz unrecht hat er da nicht, so etwas ist ein Sache die wenn nicht ordentlich ausgeführt wird immer Schadensträchtig ist.
     
  6. #6 Mycraft, 08.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    wir haben eine ebenerdige Dusche mit Mittenablauf einbauen lassen.

    vor dem Trittschall etc. wurde in der Mitte eben ein Ablauf eingebaut, danach

    Dämmung(EPS)
    Trittschall(EPS)
    Trennlage
    Fussbodenheizung
    Estrich mit Gefälle (ausgebildet vom Estrichleger)
    Verbundabdichtung (Schlämme etc. mehrfach) Einfach in der dazugehörigen DIN Norm nachlesen, da steht alles wie es auszuführen ist.
    Fliesenkleber
    Fliesen

    Ohne irgendwelche Elemente und bis jetzt alles wunderbar dicht...gut ist jetzt ein knappes Jehr her, aber ich hoffe das bleibt auch so...

    Gesamtdicke vom Rohfussboden aus gemessen 16 cm

    Bei einem Ablauf in der Ecke wird dort natürlich der Estrich dünner, da ja das Gefälle über die ganze Dusche gehen muss, also könnte es sogar zum Bruch kommen wenn es zu dünn ist...unter anderem deswegen haben wir es lieber in der Mitte einbauen lassen, ist einfach sicherer.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, aber das interessiert ja nicht. Da wird lieber im I-NEt gesucht bis man das hört was man hören will. Wenn´s dann in die Hose geht will´s sowieso keiner gewesen sein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Mycraft, 08.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Es ist doch gängige Praxis den BH darauf hinzuweisen, dass dies oder jenes nicht unkritisch ist...der BH kann dann entscheiden ob er es haben will oder nicht...ich bin allerdings der Meineung, wenn man die Vorschriften befolgt, dann wird es auch dicht werden...

    Bodenebene Duschen gibt es ja nicht erst seit Gestern...
     
  9. #9 DreamEvil, 08.11.2012
    DreamEvil

    DreamEvil

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Neuburg
    AW: Bodenebene Dusche mit Ablauf in der Ecke und Fussbodenheizung, Hilfe!

    Die Idee mit dem schrägen estrich gefällt mir immer besser.
    Zumal ich mir das anfertigen von so einem Element sparen würde.
    Die Frage ist für mich ja nach der sinnvollsten Umsetzung um auf der sicheren Seite zu sein!

    Nun macht mal halblang, ich spreche hier niemanden seine Kompetenz ab, das war lediglich Themenbezogen das er mir keine Lösung sagen konnte, sondern nur : "Ich mach das nicht, ich übernehme da keine Verantwortung..."
    Das hilft mir nur leider nicht weiter deswegen bin ich hier..
     
  10. #10 Mycraft, 08.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    So sieht es aus:

    Vorher mit Gefälle:
    04.11.2011 - Duschablauf.jpg

    Hinterher mit Fliesen:
    19.01.2012 - Dusche.jpg

    Leider habe ich kein Bild von der Abdichtung, aber die komplette Dusche wurde so hoch wie die Fliesen sind mit Schlämme etc. mehrlagig eingeschmiert.
     
  11. #11 Rudolf Rakete, 08.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Irr ich mich oder hast Du das geschrieben?
     
  12. #12 DreamEvil, 08.11.2012
    DreamEvil

    DreamEvil

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Neuburg
    @Mycraft
    Das sieht brauchbar aus ja.
    Denke so in dieser Richtung werde ich es dann wohl auch angreifen.
    Sagt mir von der Vorgehensweise sehr zu und die Fussbodenheizung bringe ich so auch unter.
    Vom Einsatzelement entferne ich mich da immer mehr, birgt auch keine Vorteile ausser das vorgefertigte Gefälle.
    Eher wohl noch Nachteile da es dann mit der Heizung knapp wird.

    Mit was könnte ich denn grundsätzlich vorher schon den Betonboden dichten?
    Als allerletzte Instanz zumindest es nicht durch die Decke tropft sondern im "Bad" bleibt.
    Denke hier an Schweissbahnen oder evtl noch besser die Flüssigfolie?
     
  13. #13 Itzebitze, 08.11.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Die größten Vorteile der Duschboards sind, dass sie relativ einfach eingebaut werden können und absolut dicht sind. Den Ablauf vernünftig abzudichten ist meist die heikelste Geschichte. Wenn du das nicht als Vorteil siehst, bitte. Warum in begehbaren Duschen FBH gebraucht wird, hab ich noch nie verstanden. Aber jeden seins ;-)
    Wer ist denn der Badmensch? Fliesör oder Installatör?
     
  14. #14 tkoehler78, 08.11.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Klingt nach Bastelarbeit ohne den nötigen Sachverstand...
    Deshalb hab ich ja ein Duschboard empfohlen. Eben weil da das Abdichtungsproblem durch die enthaltenen Komponenten am einfachsten gelöst werden kann.
     
  15. #15 DreamEvil, 08.11.2012
    DreamEvil

    DreamEvil

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinwerkmechaniker
    Ort:
    Neuburg
    AW: Bodenebene Dusche mit Ablauf in der Ecke und Fussbodenheizung, Hilfe!

    Würde ich auch machen können wollen..
    Nur hab ich noch kein board gefunden mit Ablauf in der ecke...
    Ausserdem sprach ich vorher eigentlich eher Richtung nem styrodurklotz die es fertig zu kaufen gibt..
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 09.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich kenne eine Firma die sogar diese Duschboards als Maßanfertigung herstellt. Info per PN.
     
  17. Flo007

    Flo007

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Brandenburg
    Warum weist keiner
    - auf die Problematik der unterschiedlichen Dicke des Estrichs hin? Das Gefälle muss in die EPS Lage, nicht in den Estrich! Insbesondere in Vervindung mit Fußbodenheizung.
    - auf die Dichtungsebenen hin. Ist die Dichtschlämme bzw. ggf. die Elefantenhaut nicht nur die Alternativabdichtung und ist durch eine entsprechende Dichtung unter der Estrichdämmung zu erzielen?

    @MyCraft
    Wie wurden bei dir die Ecken zwischen Estrich und Wand abgedichten wenn Dichtschlämme verwendet wurde?

    PS: Ich habe leider auch unterschiedlich dicken Estrich in der Dusche mit Fußbodenheizung. Bei mir wurde allerdings zusätzlich auf Entkopplungsmatte und kleinformatige Fliesen bestanden. War das unnötig?
     
  18. #18 Mycraft, 09.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    In die Ecken kam Dichtband...als Fliesen sind 2,5x15 cm Fliesen zum Einsatz gekommen.
     
  19. #19 KlausBi, 12.11.2012
    KlausBi

    KlausBi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Schwäbisch Gmünd
    Hallo miteinander

    Es gibt eine Firma die fertigt nach Maß, auch mit Ablauf in der Ecke.
    Schau mal in der Bucht nach unter Duschboard / Duschtasse befliessbar

    Gruß
     
Thema: Bodenebene Dusche mit Ablauf in der Ecke und Fussbodenheizung, Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle duschablauf

    ,
  2. ebenerdige dusche trotz fußbodenheizung

    ,
  3. duschablauf fußbodenheizung

    ,
  4. trittschalldämmung aussparen duschanschluss,
  5. bodenebene dusche in betondecke
Die Seite wird geladen...

Bodenebene Dusche mit Ablauf in der Ecke und Fussbodenheizung, Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

    Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne: Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...
  5. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...