Risse in der Rigibsdecke

Diskutiere Risse in der Rigibsdecke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben an unserer Zimmerdecke die Holtzpaneelen entfernt und wollen die darunterliegende Rigibsdecke Tapezieren es hat aber...

  1. jage78

    jage78

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroanlageninstalateur
    Ort:
    augsburg
    Hallo Zusammen,

    wir haben an unserer Zimmerdecke die Holtzpaneelen entfernt und wollen die darunterliegende Rigibsdecke Tapezieren es hat aber die Rigipsdecke an manschen Stößen längere Riese so ca 1mm.

    Jetzt die Frage was tun am besten damit die Tapete an den stellen nicht reist?

    Reicht es die Risse mit dem Speziellen Klebeband zu überdecken und dann Tapezieren oder muss mann mehr tun?
    Fast vergessen an manchen stellen sind die Platen etwas locker diese würde ich versuchen mit Rigipsschrauben zu befestig

    Grüße

    Jage
     
  2. #2 Gast036816, 07.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ursache der risse in der gipskartondecke erkunden und beheben. eine rissbreite von 1 mm kann man übertapezieren, zeichnet sich aber ab.
     
  3. #3 Gast943916, 08.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich geh einfach mal davon aus, dass die UK für die Gipskartonplatten korrekt ausgeführt wurde....
    hab es schon erlebt, dass die Risse durch die Erschütterung beim nageln der Holzpaneele entstanden sind.
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wenn nicht schon geschehn, grundieren.
    Die Risse werden sicherlich Uralt sein, ich tippe mehr auf Schwundrisse, anschäften und spachteln, grundieren.

    auf jedenfall nachschrauben, ruhg mal kräftig dagegenschlagen, ob sich mehr Platten lösen.

    Wenn ja, sollte die Decke etwas genauer geprüft werden, damit sie nicht mit samt der neuen Tapete runter kommt.

    Peeder

    Peeder
     
  5. #5 schwarzmeier, 09.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Wie schon von den Trockenbau-Fachleuten hier beschrieben vorgehen.
    Ich rate allerdings, sich ja nicht auf die Tapete bzgl. Rissefreiheit zu verlassen und würde die gesamte GK-Fläche mit einen starken Malervlies vollflächig bekleiden. Darauf kann danach mit Tapete oder Markenwandfarbe sorglos appliziert werden.
     
  6. jage78

    jage78

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroanlageninstalateur
    Ort:
    augsburg
    super, vielen Dank für die Antworten jetzt weis ich wie ich am besten vorgehe.
     
Thema: Risse in der Rigibsdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in der rigipswand

    ,
  2. rigibsdecken

Die Seite wird geladen...

Risse in der Rigibsdecke - Ähnliche Themen

  1. Risse im Mauerwerk nach Einzug

    Risse im Mauerwerk nach Einzug: Guten Tag, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Freundin in die Eigentumswohnung eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus von 1972 und wurde 2022...
  2. Riss durch nichtrragende Ytongwand

    Riss durch nichtrragende Ytongwand: Hallo zusammen, Ich habe einen Riss, der durch eine Ytongwand geht, geht auch durch, ist also auf der anderen Seite der Wand auvh erkennbar. Der...
  3. Riss in Außenwand

    Riss in Außenwand: Liebes Forum, ich bin recht neu hier und im Bereich Bau/Bautechnik leider sehr unerfahren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum...
  4. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  5. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...