vermutetes Wärmeverlustproblem Treppenhaus - Ideen für Abhilfe?

Diskutiere vermutetes Wärmeverlustproblem Treppenhaus - Ideen für Abhilfe? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Diese Frage jetzt bezieht sich nicht auf den geplanten Bungalow sondern ein bestehendes EFH. Also: Das...

  1. #1 Projektante, 07.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Diese Frage jetzt bezieht sich nicht auf den geplanten Bungalow sondern ein bestehendes EFH.

    Also: Das EFH (Außenwandstärke ca. 18 cm, tragendes sichtbares Fachwerk mit "WDVS" in den Gefachen und Fermacell von innen) von Mitte der 90er hat einen Keller (Stahlbeton?, ein paar cm Styropor außenrum, 1 m Keller guckt aus der Erde raus, in dem Bereich Natursteinverblendung ohne Styro drunter), ein EG und ein ausgebautes DG sowie einen ausgebauten Spitzboden (gedämmt natürlich).
    Es verfügt über ein Treppenhaus, das vom - unbeheizten - Keller bis in den - unbeheizten - Spitzboden reicht. Im EG und DG ist jeweils ein kleiner Treppenflur mit FBH, die Wohnräume sind vom Treppenhaus durch Türen getrennt. Etwa die Hälfte des Spitzbodens ist auch abgetrennt, der Rest ist Galerie,auf die die Treppe mündet. Das Haus hat eine Grundfläche von ca. 12,50 x 9,60 m, das Satteldach 45°.

    Gefühlt habe ich den Eindruck, daß das Treppenhaus massig Wärme nach oben saugt, oben auf der Galerie ist es natürlich kalt.

    Nun die Fragen: Ist mein Eindruck des Wärmeverlusts realistisch? Wenn ja, ist in der beschriebenen Situation mit dramatischen Wärmeverlusten zu rechnen? Würde es etwas bringen, den einen, im Kellerbereich des Treppenbereichs vorhandenen Heizkörper hochzufahren ? Würde beheizter Spitzboden was bringen? Das müßte aber dann so ein Elektroheizdingens sein, weil da oben keine Heizleitung hin führt...macht vielleicht energetisch dann auch keinen Sinn?
    Bringt eine Trockenbau-Umwandung mit normaler Tür zur Spitzbodentreppe hin etwas, so daß der Spitzboden nicht mehr offen zum Treppenhaus wäre und die Temperaturdifferenz damit wegfällt?
    ...oder...?

    Danke.
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Ich antworte hier mal als Laie.
    Die beiden Gefühle: a) im Treppenhaus ist es kalt; b) die Wärme wird nach oben gesaugt; kommen mir bekannt vor. Misst man mal, stellt man den wirklichen Temperaturunterschied fest. Sind im Treppenhaus die Wände ganz natürlich kalt, dann ist das Empfinden für uns "kalt", selbst wenn die Luft erwärmt ist.
    Warme Luft steigt nach oben - lehrt die Physik. Funktioniert aber nicht überall so zuverlässig, wie wir es uns wünschen. Im Zusammenhang mit Zusatzofenheizung hier im Forum oft besprochen.
    Ich würde zunächst den Heizkörper im Kellerbereich mal hochfahren und beobachten, wie sich das Treppenhausklima verändert.
     
  3. klings

    klings

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben auch so ein offenes Treppenhaus.
    Natürlich gibt es eine Kellertüre aber die befindet sich erst am
    unteren Ende der Kellertreppe.
    Ich denke so ähnlich wird es bei dir auch sein.

    Auch wir haben keine Heizkörper im Flur. Das ist aber nicht weiter
    tragisch weil wir eh alle Türe geöffnet haben und es so im ganzen
    Haus gleichmäßig warm ist.
     
Thema:

vermutetes Wärmeverlustproblem Treppenhaus - Ideen für Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

vermutetes Wärmeverlustproblem Treppenhaus - Ideen für Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. Undichtigkeit im Bereich Kniestock vermutet

    Undichtigkeit im Bereich Kniestock vermutet: Guten Abend, Symptome: Im Winter kalter Kniestock Wind in der Zwischendecke zwischen Dachgeschoss und Dachboden Ich hätte eine recht konkrete...
  2. Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt

    Dachpfannen durch vermuteten Verlege-Fehler verkratzt: Hallo liebe Community, bei unserem Neubau wurde das Dach eingedeckt. Danach wurden die Dachpfannen hochgeschoben und die Sturmverklammerung...
  3. Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet?

    Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet?: Hallo. Ich habe die Möglichkeit in 2 Wohnungen mit verschiedenen Fenstertypen einzuziehen. Beide Wohnungen liegen im selben Haus, haben aber...
  4. Vermuteter verdeckter Mangel

    Vermuteter verdeckter Mangel: Hoffe das ist keine Doppelpost und hier an richtiger Stelle positioniert: Ich baue mit einem Generalübernehmer und befinde mich noch vor der...
  5. Probleme wegen vermutetem Sprengkörper

    Probleme wegen vermutetem Sprengkörper: Guten Tag zusammen, bei unserer Hausrenovierung gibt es momentan erheblich Probleme bezüglich eines vermuteten Sprengkörpers. Folgende...