Halogenspots durch LED ersetzen - Ersparnis so hoch?

Diskutiere Halogenspots durch LED ersetzen - Ersparnis so hoch? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir müssen noch Deckenspots kaufen und da haben wir überlegt, ob es sich lohnt auf LED umzusteigen, bisher haben wir überall...

  1. #1 Jessi75, 08.11.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir müssen noch Deckenspots kaufen und da haben wir überlegt, ob es sich lohnt auf LED umzusteigen, bisher haben wir überall Halogenspots. Da die LED ja deutlich teurer sind als Halogen und ich keine Ahnung davon habe, habe ich mal einen Online Rechner zur Ersparnis bemüht. Was da raus kam kann ich ja gar nicht glauben.

    Ich habe angegeben:
    22 Spots, 35W ersetzt durch 5W LED, Brenndauer 2h pro Tag und 0,19 € Kosten je kwh

    Als Ersparnis wird wird mir 91,- p. a. angezeigt. Das kommt mir sehr viel vor, ist das realistisch? Da ich keine Ahnung habe wie man das rechnet kann ich das auch nicht nachvollziehen... Wenn das wirklich so wäre, würden sich die Mehrkosten ja relativ schnell amortisieren.

    Was meint ihr, lohnen sich LED?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    na dann rechnen wir mal.

    Leuchtmittel A hat eine Leistungsaufnahme von 35W
    Leuchtmittel B hat eine Leistungsaufnahme von 5W

    d.h. bei Leuchtmittel B ist die Leistungsaufnahme um 35W-5W = 30W geringer!

    Das macht bei 22 Leuchtmitteln 22 x 30W = 660W

    Jetzt unterstellen wir, dass jedes Leuchtmittel 2h am Tag genutzt wird.

    d.h. 2h * 660W = 1.320Wh = 1,32kWh pro Tag

    Die Kosten hast Du mit 19Ct./kWh relativ niedrig angesetzt. Nach den aktuell laufenden Erhöhungen wird sich der Preis am Anfang des kommenden Jahres bei > 23Ct./kWh einpendeln. Manche Versorger liegen noch einmal deutlich höher, auch 28Ct./kWh sind dann keine Seltenheit mehr.

    Nehmen wir mal die 23Ct./kWh

    Dann rechnen wir: Einsparung 1,32kWh * 23Ct./kWh = 30,36Ct. oder 0,3036 € täglich.

    Bei den 2 h wurde wohl mit einem Mittelwert über´s Jahr gerechnet. Erfahrungsgemäß benötigt man ja im Winter deutlich mehr künstliches Licht als im Sommer.

    Dann kommen wir auf Jahreskosten = 30,36Ct * 365 = 11.081,4Ct. oder 110,81 €.

    d.h. durch den Einsatz der LED Leuchtmittel sparst Du grob 110,- € pro Jahr, vorausgesetzt die Brenndauer ist so wie von Dir angenommen. Genau betrachtet passt die Rechnung auch nur dann, wenn die 5W LED Leuchtmittel zumindest annähernd die gleiche Helligkeit (bzw. Lichtstrom) liefern als die 35W Halos.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Jessi75, 08.11.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo Ralf,

    super, danke für deine Hilfe. Ja, die 2h sind ein Mittelwert. Da wir den ganzen Tag arbeiten sind (Sommer wie Winter ;) ) haben wir eigentlich nur Abends mal kurz das Licht an. Wir schalten es auch nur da ein wo wir es benötigen. Bei uns brennt also nicht im ganzen Haus das Licht sobald wir zur Tür rein kommen, gibt es ja anderswo auch, dass erst mal die ganze Hütte beleuchtet wird. Ich denke, mit den 2h passt das schon und gerade für so eine Vergleichsrechnung nehme ich lieber einen geringeren Wert um mir das Ganze nicht schön zu rechnen.

    Edit: Danke für den Hinweis mit der Helligkeit. Wie und wo kriege ich denn sowas raus? Die alten Strahler haben wir ja schon, wir müssen nur für's Wohnzimmer zusätzliche kaufen
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Normalerweise findet man in den technischen Angaben so Dinge wie "Lichtstrom xxx lm". Damit kann man vergleichen.

    So ein 35W Halogen Reflektorspot Marke 08/15 hat je nach Farbtemperatur einen Lichtstrom zwischen 400lm und 450lm. Das nur mal als grobe Richtung.

    Möchtest Du mit den LEDs eine vergleichbare Helligkeit erreichen, dann solltest Du auf die technischen Daten achten. Je nach Einbausituation kann es auch hilfreich sein, wenn man den Öffnungswinkel berücksichtigt.

    Frage: Habt Ihr im Wohnzimmer 22 Leuchten an der Decke?

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 08.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn möglich würde ich keine Retrofit Lösung anstreben sondern direkt dafür konzipierte fertige LED Einbau-Leuchten.
     
  6. #6 Jessi75, 08.11.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hmmm, dann passt das wohl nicht mit den 5W. Hab jetzt auf die Schnelle welche gefunden mit 6W und 360-400 lm, oder 8W mit 400-480 lm.

    Ja, wir haben im Wohnzimmer (mit Esszimmer und Küche zusammen, ein Raum, ca. 50-55 qm) 22 Deckenleuchten.
     
  7. #7 Jessi75, 08.11.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Was ist "Retrofit"?
     
  8. #8 gunther1948, 08.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    so als faustformel kann man in etwa ansetzen 75 w glühbirne entspricht in etwa 7,5 w led bei in etwa gleichem lumenwert. lass mich aber gern korrigieren.

    gruss aus de pfalz
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp, das ist der kleine Unterschied zwischen Theorie und Praxis, bzw. Fakten und Werbeversprechen. Ich habe auch schon gesehen, 1,8W LED als Ersatz für 35W Halos...na ja, zumindest der Sockel war gleich, aber der Rest...;)

    Wenn Du in einem Raum mit 50m2 sage und schreibe 22 Deckenleuchten hast, dann ist der Abstrahlwinkel nicht mehr ganz so kritisch.

    Gruß
    Ralf
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schwer zu sagen. Eine Standard Glühlampe mit 75W, klar, hat einen Lichtstrom zwischen 900lm und 950lm. Aufgrund ihres Aufbaus gibt die Glühlampe fast in alle Richtungen Licht ab. Typische LED Leuchmittel erreichen das mit 8W nicht, die müssten sich dann schon eher in der 10W Region bewegen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Statt 08/15 Halogen Leuchtmitteln könntes du auch die effizienteren Typen (gibts von Philips, Osram etc.) verwenden. Da kannst du statt deinen 35 Watt "Standard" dann 25 Watt Leuchtmittel einsetzen (bei vergleichbaren Lumen).
     
  12. #12 Jessi75, 08.11.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Genau wegen dem Winkel haben (wenn wir das Gleiche meinen), haben wir auch so viele. In der alten Wohnung waren es weniger und wir hatten immer diese nicht gut ausgeleuchteten Stellen. Darum haben wir jetzt auch mehr genommen. Meinst du da reichen dann auch die 6W mit den 360-400 lm? Der Abstand ist ca. 1,20-1,50 wenn ich mich richtig erinnere. Müsste ich aber noch mal in den Plänen nachsehen oder zu Hause messen.
     
  13. #13 Mycraft, 08.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Bei LED's muss du immer die fertigen Leuchtmittel ausprobieren, denn jeder gibt irgendeinen Helligkeitswert an, aber die Realität sieht in der Regel anders aus.

    Man kann es eher an der Wattzahl festmachen...alles was weniger als 8 Watt als LED Reflektor hat ist eher als Stimmungslicht zu betrachten...zur Zimmerausleuchtung á la Halogen oder Glühlampe eher ungeeignet.

    Es hilft nicht auf die Verpackung, Namen etc. zu vertrauen.

    Probieren geht übers Studieren.

    Ich kaufe mir immer eine Lampe, und schau dann ob diese für meine Zwecke geeignet ist oder nicht...wenn ja dann gibt es mehr davon, wenn nicht, dann eben nicht...

    AUf Namen etc. kann man auch nicht vertrauen ich habe diverse Markenware bzw. NoName Produkte im Einsatz bei beiden gibt es große Unterschiede und viele Vor und Nachteile...
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Philips vergleicht das in seiner Lichtfibel http://www.lighting.philips.de/pwc_...d-center/assets/LichtFibel_2012_W2_NEU_01.pdf so:

    Glühlampe 40W (415lm)
    Halogenlampe 28W (410lm)
    Energiesparlampe 12W (432lm)
    LED 8W (470lm)
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, der Faktor 5 (welcher sich in der PHILIPS-Rechnung ergibt) ist einigermaßen realistisch.
    Die oben genannte Relation von 1:10 findet man zwar öfters in der Werbung, sie ist ME aber bar jeder Realität!

    Zu beachten ist auch die Lichtqualität.
    Selbst die besten (und teuersten) LEDn kommen da nicht annähernd an das (kontinuierliche) Spektrum von Halogenlampen heran.
    Je nach farbiger Ausgestaltung des Raums und auch je nach -stark unterschiedlichem - persönlichen Farbempfinden kann "warmweißes" LED-Licht sehr häßlich wirken.

    Daher STETS eigene Versuche machen, bevor man eine Umrüstung durchführt!
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sind Umrüst-Leuchtmittel, welche in vorhandenen Fassungen und Leuchten eingesetzt werden können.
    Damit das geht, müssen diese technisch mehr oder weniger große Kompromisse eingehen, können also nicht optimal ausgelegt werden.
     
  17. #17 Rudolf Rakete, 08.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Oder eben auf einen Farbwiedergabeindex von größer 85 achten(CRI >85), das geben aber eben nur Markenhersteller wie Cree, Toshiba, Nichia oder Osram an. Dann wirds aber richtig teuer.
     
  18. #18 Jessi75, 08.11.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ok, dann ist das doch immer so, wenn man vorhandene Halogenstrahler durch LED ersetzt, oder?
    Wir haben zur Zeit bei den Strahlern MR16 Fassungen und Osram Trafos, wenn wir dort jetzt auch LED einsetzen möchten, ist das dann überhaupt möglich? Oder muss dort alles umgebaut werden?

    Wo kauft man sowas am Besten? Ich wüsste nicht, dass es hier in der Nähe sowas wie ein spezielles "Lampengeschäft" gibt.
     
  19. #19 Memento, 08.11.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Das Problem ist halt, dass die LED Spots im verlgeich zu Halogen sehr teuer sind, wenn es gute sein sollen. Und ewig halten die auch nicht, die Betriebsstunden die angegen sind beziehen sich zwar auf die LED an sich aber nicht auf die Elektronik die verbaut ist. Ich würde mir das gut überlegen.
    Die Halogenspots heizen ja auch deinen Raum, weiß nicht ob das vernachlässigbar ist.
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 08.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie gesagt besser wäre es alles zu ersetzen. Ansonsten bliebe nur die retrofit Lösung, dann aber auch unbedingt auf Markenlampen achte. Im Moment ist Toshiba vom Preis Leistungsverhältnis recht gut.

    Einen guten Online Shop kann ich dir per PN nennen.
     
Thema: Halogenspots durch LED ersetzen - Ersparnis so hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halogenspots durch led ersetzen

    ,
  2. halogenspots ersetzen

Die Seite wird geladen...

Halogenspots durch LED ersetzen - Ersparnis so hoch? - Ähnliche Themen

  1. Halogenspots 230V oder 12V?

    Halogenspots 230V oder 12V?: Hallo Leute, unser Eli & der Trockenbauer haben die Decke im Wohnzimmer (4,20 - 2,30 Höhe) imzwischen fertig. Darin eingearbeitet 68mm 20...
  2. Dampsperre unter NV Halogenspots durchgeschmorrt

    Dampsperre unter NV Halogenspots durchgeschmorrt: Hallo, ich habe den Beitrag schon im Trockenbauforum, vielleicht ist er hier aber besser aufgehoben. wir haben ein haus gekauft. Beim...
  3. Dampfsperre unter NV Halogenspots durchgeschmorrt

    Dampfsperre unter NV Halogenspots durchgeschmorrt: Hallo, wir haben ein haus gekauft. Beim Malern ist uns aufgefallen das unter sämtlichen Halogenspots die Dampfsperre durchgeschmorrt ist. jetzt...
  4. Gipskartondecke und Halogenspots

    Gipskartondecke und Halogenspots: Guten Abend Ich habe im Altbau die Balken - Dielendecke 15cm abgehangen und ordentlich Klemmfilz zwischen die Balken gemacht nun will ich in...
  5. Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots

    Dampfsperre beschädigt durch Einbau von Halogenspots: Hallo, Bei uns wurde die Dampfsperre (blaue Folie) durch Einbau des Elektrikers beschädigt. D.h. die D-Sperre ist dort, wo die Halogenspots...