Dachausbau ( Dämmung )

Diskutiere Dachausbau ( Dämmung ) im Dach Forum im Bereich Neubau; guten morgen zusammen, ich hab in den letzten tagen ein wenig nachgeforscht und mit einem ehemaligen Vertriebsleiter kontakt aufgenommen....

  1. #21 Stefan8206, 03.12.2012
    Stefan8206

    Stefan8206

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Giengen a.d.Brenz (BW)
    guten morgen zusammen,

    ich hab in den letzten tagen ein wenig nachgeforscht und mit einem ehemaligen Vertriebsleiter kontakt aufgenommen.
    folgende Email habe ich erhalten :

    Sehr geehrter Herr ....,


    Ich hoffe, beigefügte Infos helfen Ihnen weiter. Die Protectschicht oberhalb der Lattung wird als diffusionsoffen eingestuft, sodaß eine Ergänzun der Dämmung zwischen den Latten problemlos ist. Eine Dampfsperre unterhalb der ergänzenden Dämmschicht ist empfehlenswert..

    Mit freundlichen Grüßen

    ........

    folgende datenblätter bzw. verlegeanleitungen waren bei der email dabei.

    evtl kann mir doch noch jemand bei meinem vorhaben behilflich sein.

    Danke vorab,

    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von wem??? Sd oder my-Werte werden nicht genannt.

    PVC hat einen Tabellen-my-Wert von 50.000. Das macht bei einer Materialdicke von 1 mm einen Sd-Wert von 50, bei 2 mm von 100.
    Das ist zwar nicht so dicht wie Bitumen oder Metall, aber so richtig diffusionsoffen ist das auch nicht.

    Berücksichtigt man jetzt noch, dass es die PVC-Schicht ja 2* mal gibt (Ober- und Unterseite) mit Dämmung dazwischen, wird das bei einer Berechnung, egal ob Wuffi oder Glaser, sicher nicht unspannend.

    Wenn das überhaupt machbar ist (die Sparrendämmung), dann sicher nur mit einer echten Dampfsperre und einem BDT.
     
  3. #23 Stefan8206, 03.12.2012
    Stefan8206

    Stefan8206

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Giengen a.d.Brenz (BW)
    Ich bin ein wenig verwirrt.

    irgendwie sagt jeder was anderes. (soll jetzt nicht negativ gemeint sein)

    gibt es denn keine machbare lösung für mein (evtl. verpfuschtes ) dach ausser abdecken und neu latten ? so sagen zumindest die zimmereien und dachdecker bei mir in der umgebung.
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist ganz einfach (eigentlich):
    Den Aufbau rechnen lassen und mit höchstem Augenmerk auf Luftdichte ausführen lassen, dann kann man wahrscheinlich (habs halt nicht gerechnet) innen dämmen.
    Ohne Berechnung ist das Russisch Roulette mit 5 scharfen Patronen.

    Unterm Strich haben Deine örtlichen Handwerker wahrscheinlich auch Recht, weil es auf jeden Fall einfacher und sicherer ist, den Aufbau komplett neu zu machen, vielleicht auch günstiger.

    Weiter ist ja auch noch nicht gesagt worden, welchem Zweck die weitere Dämmung dienen soll.
    Geht es hier "nur" um eine höhere Temperatur im Spitzboden oder soll da ausgebaut werden oder soll der Spitzboden die fehlende Dämmung der Kehlbalkenlage ersetzen oder ....????
     
  5. #25 gunther1948, 03.12.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das element protect war eigentlich zur sanierung von dächern ohne oder mit defekter unterspannbahn, bzw. bei problemen mit tauwasserrückstau vorgesehen. die dämmfunktion war zweitrangig.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #26 Stefan8206, 03.12.2012
    Stefan8206

    Stefan8206

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Giengen a.d.Brenz (BW)
    Hauptsächlich geht es uns beim ausbau um zusätzlichen Spielraum für die Kids. dashalb sollen die temperaturen im sommer sowie im winter erträglich sein.

    um es auf den punkt zu bringen, ich möchte aus der hütte kein 0 energiehaus machen sondern lediglich das dach ausbauen um zusätzlichen spielraum / abstellraum zu erhalten.
     
Thema:

Dachausbau ( Dämmung )

Die Seite wird geladen...

Dachausbau ( Dämmung ) - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  2. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  3. Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung

    Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB) in 4,5m Höhe über Treppenöffnung: Hallo zusammen, Ich mache gerade in Eigenleistung den Dachausbau (Dämmung, Folie, Lattung, OSB). In den Zimmern war das mit einem Rollgerüst...
  4. Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?

    Dachausbau: Zustand Unterspannbahn, Dämmung erneuern?: Hallo Leute, ich brauche Hilfe bei der Diskussion mit Fachleuten vor Ort: ob man das Dach komplett erneuern muss oder ob man von innen sanieren...
  5. Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem

    Dachausbau/Dämmung und Schimmelproblem: Hallo Bauexperten, ich bin momentan damit beschäftigt, unser Dachgeschoss auszubauen. Anfangs schien mir die vorhandene Dämmung in Ordnung zu sein...