Innenausbau mit Malervlies wg. Haustieren?

Diskutiere Innenausbau mit Malervlies wg. Haustieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich lasse mir im nächsten Jahr ein neues Reihenhaus bauen. Die Decken lasse ich mir verfugen, mit Malervlies tapezieren und...

  1. #1 Roland65, 17.08.2005
    Roland65

    Roland65

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Ilvesheim
    Hallo zusammen,

    ich lasse mir im nächsten Jahr ein neues Reihenhaus bauen. Die Decken lasse ich mir verfugen, mit Malervlies tapezieren und dann streichen. Die KS-Wände hingegen werden tapezierfertig verputzt. Nun hatte ich geplant, die Wände direkt zu streichen (wir haben freilaufende Haustiere (Kaninchen), für die jede Tapete eine köstliche Sache ist. Daher fällt Raufaser flach.). Daraufhin haben die Berater der Hausbaufirma mir mitgeteilt, daß man bei Neubauten keine Farbe direkt auf den frischen Putz streichen soll (trotz Vorbehandlung mit Tiefengrund), da es etwa 10 Jahre dauert, bis ein Haus "durchgetrocknet" ist. Ansonsten können sich nach kurzer Zeit Risse bilden.
    Ich solle doch Malervlies nehmen, da dies mit Farbauftrag flexibel bleibt. Nun bin ich nicht unbedingt gewillt, mir mit anstehenden Renovierungsarbeiten ochmals die ganze Tapeziertortur zu geben, die Kosten des recht teuren Vlieses mit Spezialkleber möchte man dann doch auch irgendwo sparen. :irre

    Hat jemand Erfahrung, was man im Neubaubereich am geschicktesten anwenden kann.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Roland
     
  2. #2 Heidemann, 17.08.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Oh Mann,....

    haben sie 100cm dicke total durchnäßte KS-Wände ? :yikes

    Mal im Ernst, welche Wand braucht 10 Jahre zum trocknen ?
    also das man 1-2 Jahre den Bau trockenheißt kenne ich als Baulaie ja auch aber 10 Jahre ???

    Und außerdem, warum sollte man Rauhfaser gleich ranmachen dürfen, Farbe aber nicht ??? O.K. völlig diffusionsdichte Latexfarbe mag ein Problem sein, aber es gibt doch auch sehr diffusionsoffene Farben, da kann die wand mind. genausogut drunter austrocknen wie bei Tapete.
    Oder hat ihr BT Angst, das bei reinem Farbanstrich Haarrisse im Putz schneller entdeckt werden ???
     
  3. #3 Roland65, 18.08.2005
    Roland65

    Roland65

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Ilvesheim
    @heidemann:

    vielen Dank für den Tipp :) , werde meine Augen mal nach den diffusionsoffenen Farben offen halten. Ist halt mein erstes Haus, da ist man naturgemäß als Laie nicht ganz so risikofreudig, was Baustoffe angeht.
     
Thema:

Innenausbau mit Malervlies wg. Haustieren?

Die Seite wird geladen...

Innenausbau mit Malervlies wg. Haustieren? - Ähnliche Themen

  1. Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau)

    Selber Bauen Literatur(Architektur(Statik) über Rohbau bis Innenausbau): Hallo zusammen, Ich weiß das ganze hört sich naive an trotzdem möchte ich euch bitten mir ein paar pointer zu guter Literatur zu geben. Ich...
  2. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...
  3. Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau

    Investitionsentscheidung Fassade oder Innenausbau: Hallo, wir haben einen Kredit aufgenommen um das Dach des Hauses meines Vaters zu sanieren und zu dämmen und mittels Kniestockanhebung in das DG...
  4. Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau

    Dämmungs- und Fensterauslegung bei GK-Innenausbau: Wir haben ein EFH aus den 1970ern erworben und planen neue Fenster, weil es durch die Alten ziemlich durchzieht. Bei der Gelegenheit konzipieren...
  5. Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach

    Schraubenabstand Grundlattung unter Sparren für Innenausbau Schrägdach: Hallo liebes Forum, ich bin aktuell bei der Dämmung meines Schrägdachs im Altbau von innen...