Falsches/ unvollständiges LV - wer haftet für Mehrkosten

Diskutiere Falsches/ unvollständiges LV - wer haftet für Mehrkosten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Nun mach doch mal nicht so ne Welle Ralf. Es gibt nunmal auch Ausschreibungsfehler und für die haftet der liebe archi. Ob er sich das mit dem...

  1. #21 coroner, 08.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Nun mach doch mal nicht so ne Welle Ralf. Es gibt nunmal auch
    Ausschreibungsfehler und für die haftet der liebe archi.
    Ob er sich das mit dem eli teilen darf muss er selbst mit
    Ihm ausschnapsen ...
    Ich würde mal einen Termin beim Anwalt machen...
     
  2. #22 Gast036816, 08.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mein lieber schwan - hier wird staatsanwalt und richter gleichzeitig vom laien gespielt ohne fachkenntnis oder hintergrundwissen.

    der architekt hat 2 fehler gemacht, er hätte die leistungsbeschreibung elektro nicht erstellen dürfen. er haftet jetzt dafür, aber nur teilweise wenn für den hausanschluss ein klingeldraht vorgesehen ist und ein folgeschaden daraus resultiert. davon ist keine rede.
    es geht um ungeprüfte mehrmengen. es ist schon mal absoluter oberkäse, wenn der bauherr in die welt posaunt, ich habe mehrkosten aufgrund von mehrmengen, ohne dass das aufmaß sachlich, fachtechnisch und rechnerisch richtig geprüft wurde. 700 m leerrohr im einfamilienhaus ist erst mal eine nummer, die man unterkriegen muss. einen gewissen verdacht habe ich auch grundsätzlich, wenn eine firma am architekten oder fachingenieur vorbei mit dem bauherrn die schlussrechnung vorbespricht.
    lasst mal die kirche im dorf, wenn das aufmaß entsprechend geprüft wurde, kann man über tatsächliche mehrkosten reden. ich kenne so viele aufmaße, die nach oben frisiert wurden - der versuch ist ja nicht strafbar!
     
  3. #23 Wolfmanjack, 08.11.2012
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    naja - was ist mit Kabeln, Kleinzeug und vor Allem Arbeitslohn ?

    ..... und Du möchtest mich einknasten, wenn ich nicht aufpasse was ich sage ?

    Wer baut den den Knast ? Ein Fachmann ? :mega_lol:
     
  4. #24 Wolfmanjack, 08.11.2012
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    ....Hätte der Eli nicht auch was sagen müssen, wenn er so viel mehr Material verarbeitet, wie angeboten ?
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 08.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll damit sein??? Willst Du damit 100 €/Schalter begründen?
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Das Knx Zeug kann schon sehr teuer werden.
     
  7. #27 Wolfmanjack, 08.11.2012
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    Kommt ganz auf die Qualität der Schalter an.
     
  8. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Die 100€ bei KNX Tastern dürfte eher unter der unteren Grenze liegen ... sind ja dann i.d.Regel auch Mehrfachtaster & inkl. Busankoppler - ggf. noch die Grundprogrammierung...
     
  9. #29 Mycraft, 08.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Also ich sehe da gar keine Chance für irgendwelche Ansprüche...

    Du hast ein Haus in KNX Verkabelung für gerade mal 8000 Tsd Euro mehr bekommen? Na dann Sage ich mal das ist ein Schnäppchen...natürlich vorausgesetzt du hast anständige Geräte dafür bekommen.

    700m Leerrohr mit KNX im EFH naja soviel habe ich gerade mal auf einem der Stockwerke somit ist es anscheinend eher eine Sparausstattung.

    Wiederum 6 Lichtschalter sind bei gut geplanten KNX Häusern voellig ausreichend...

    Und der Preis für einen KNX Lichtschalter mit ein Paar Mehr Funktionen kann ganz schnell mal die 300 Euro Marke überschreiten.

    Also wie schon gesagt ich sehe das nicht so eng, KNX ist nun mal nicht billig, und 8000 Tsd...sind gar nix fuer Knx, klar hätte der Archi dir Bescheid sagen müssen, aber, jetzt ist das Kind nunmal in den Brunnen gefallen...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jetzt mal grundsätzlich: Man lässt sich vom Archi die Ausschreibungen machen, vergibt aufgrund der Angebote die Leistungen. Und aufgrund der Angebote erstellt man die Finanzierung. Nu kommen durch solch fehlerhafte Ausschreibungen 20 % Mehrkosten und die Bank sagt niente. Wer kommt für den Schaden auf? Bei einer korrekten Ausschreibung wäre anders geplant geworden, früher umgeplant, anders finanziert worden...
     
  11. #31 coroner, 08.11.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ... frag halt mal ... mich würde wirklich interessieren ob die anderen auch
    auf basis der zu geringen mengen angeboten haben...
     
  12. #32 Wolfmanjack, 08.11.2012
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    Jepp, exakt so sehe ich das auch......aber laut den Archis ist der Gedanke falsch.
     
  13. #33 RHM2012, 08.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ohne den Threadersteller angreifen zu wollen!!

    Muss ich als Bauheer blind meinem Architekten vertrauen können/dürfen?
    Sollte ich nicht die Angebote einsehen und mit dem Werkplan vergleichen?
    Plausibilitäten selber prüfen und auch mich selber in die Verantwortung nehmen?
    Auch Architekten machen Fehler!!

    Ich baue mit GÜ und einem fähigen Bauleiter, jedoch bin ich fast täglich auf der Baustelle und der Werkvertrag ist bei mir immer im Auto. Momentan sind die Elektriker und Sanitärfachleute im Haus. Ich überprüfe jede Steckdose, Licht, TV und LAN auf Richtigkeit in Postion und Anzahl.

    Sicherlich ist es schön und angenehm mit Architekten zu bauen. JEDOCH sollte jeder Bauherr seinen gesunden Menschverstand, Zeit und Energie in die Hand nehmen und seinen Haus begutachten soweit sein Wissen und der Blick für das Wesentliche vorhanden ist.
     
  14. #34 Wolfmanjack, 08.11.2012
    Wolfmanjack

    Wolfmanjack

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Disposition
    Ort:
    HSK
    Benutzertitelzusatz:
    50qm Terasse fertig ....
    Für täglich auf der Baustelle sein, muss man auch die Zeit haben.
     
  15. #35 Exilsachse, 08.11.2012
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Jetzt noch ein paar Klarstellungen von meiner Seite:
    - Auch bei anderen Gewerken hat der Architekt ab und an 10-15% daneben gelegen, da haben wir dann aber einfach ursprünglich ausgeschriebene Eventualpositionen gestrichen und ursprüngliche Wünsche gestrichen, da sonst das Budget nicht gereicht hätte.
    - Das die Elektroplanung nicht teil der HOAI ist, höre ich jetzt zum 1. Mal und hat unser Architekt uns gegenüber auch nie geäußert. All die anderen 6 Bauherren die im Baugebiet mit ihm bauen, haben auch die Elektroplanung von ihm erhalten. Wir hielten das also für Standard. Leider sind wir halt als 1. eingezogen und stehen jetzt auch als 1. vor dem Problem. Nix desto trotz wenn jemand etwas macht, erwarte ich, dass er es richtig macht bzw. wenn man keine Ahnung hat, davon die Finger lässt. Das hätte uns vielleicht viel Ärger erspart.
    -Wir haben nicht für 8.000€ mehr ein KNX-System bekommen, sondern die Mehrkosten zur ursprünglichen KNX-Ausschreibung sind 8.000€!

    Das Argument mit den Sowieso-Kosten finde ich nicht nachvollziehbar. Hätten wir von vornherein gewusst, dass das LV so daneben ist und es soviel teuer wird, hätten wir es nie KNX genommen und die ein oder andere optionale Steckdose wegfallen lassen.
    Wie gesagt Kostendispizlin war für uns immer wichtig und wir sind Null von der Werksplanung Elektro abgewichen und von den Mehrkosten einfach mal überrollt.

    Ich sehe natürlich auch ein Versagen beim Elektriker, er hätte uns schon eher vorwarnen müssen, dass die Meterangaben nicht stimmen und das der Endpreis vom Angebot massivst überschritten wird. Das ist leider auch nicht passiert.
     
  16. #36 RHM2012, 08.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Ob das ein Versagen des Elektrikers oder "Kohle" machen war wirst du wohl nie erfahren...
     
  17. #37 RHM2012, 08.11.2012
    RHM2012

    RHM2012

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    @Wolfmanjack - Sicher nicht jeder hat die Zeit oder Muse. Ich habe das Glück, dass das Haus einen Katzensprung von meiner jetzigen Bleibe entfernt und auf dem Weg zu meiner Arbeitstätte liegt.

    @Exilachse - Ob das ein Versagen des Elektrikers oder "Kohle" machen war wirst du wohl nie erfahren...
     
  18. #38 Exilsachse, 08.11.2012
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Wir waren auch täglich auf der Baustelle und haben die ausgeführten Arbeiten kontrolliert und gecheckt ob die Steckdosen an der richtigen Stelle sind bzw. mit dem Werkplan übereinstimmen. Soweit man das als Laie halt kann.
    Das LV und Angebot hat unser Architekt uns nie ausgehändigt! Wir sind immer davon ausgegangen (wahrscheinlich im Nachhinein ein Fehler), dass der Architekt in der Lage ist die Daten aus dem Werkplan korrekt in ein LV zu transferieren.
     
  19. #39 the motz, 08.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich kann Dir nur raten, die Sache mit einem Anwalt zu besprechen, hier wird Dir wohl keiner der anwesenden Architekten einen Rat geben wollen...
     
  20. #40 Gast036816, 08.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    auch mit dem bisherigen stand lohnt sich der weg zum anwalt nicht. beim anwalt zählen auch nur verwertbare fakten. ohne ein geprüftes aufmaß ist alles eine bloße behauptung und für den anwalt nicht verwendbar.
     
Thema: Falsches/ unvollständiges LV - wer haftet für Mehrkosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Inhalt im LV falsch

    ,
  2. Leistungsverzeichnis unvollständig hausbau Bauherr schadensersarz

    ,
  3. hoai falsche farbe ausgeschrieben wer trägt mehrkosten

    ,
  4. vob planung passt nicht zu Auftrags LV,
  5. Schadensersatz bei unvollständigen Leistungsverzeichnis,
  6. putzarbeiten falsch ausgeschrieben wer trägt die mehrkosten,
  7. wer haftet für falsches aufmass,
  8. haftung mehrkosten,
  9. Schadenersatz Leistung bei LV vergessen,
  10. prüfbericht vergabevorschlag,
  11. unvollständiges lv,
  12. lv unvollständig haftung
Die Seite wird geladen...

Falsches/ unvollständiges LV - wer haftet für Mehrkosten - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...
  3. L-Steine Hanglage komplett falsch?

    L-Steine Hanglage komplett falsch?: Hallo zusammen, Haus ist BJ 21 (nicht von mir). Heute war der Gartenbauer da um etwas zu besprechen, dabei hat er sich die L-Steine welches das...
  4. Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.

    Falsche Spachtelmasse benutzt beim Rigips im Badezimmer. Bitte um Hilfe.: Moin ,ich modernisiere gerade mein Badezimmer(Bodenheizung,Unterputz- Duscharmatur/Toilettenkasten/Wasserhahn und Ansicht ein Fugenloses...
  5. Fuge falsch gesetzt

    Fuge falsch gesetzt: Hallo liebe Forumsgemeinde, unser Esrichleger hat im Türrahmenbereich zum Abstellraum unter einer Betontreppe die Dehnungsfuge innen statt außen...