Schimmliger Verputz entfernen?

Diskutiere Schimmliger Verputz entfernen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mir eine Wohnung gekauft, welche ich gerade renoviere. Baujahr 1974 und wurde vor ca 4 Jahren mit Doppelglasigen...

  1. #1 iensubauexp, 09.11.2012
    iensubauexp

    iensubauexp

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Wohnung gekauft, welche ich gerade renoviere.
    Baujahr 1974 und wurde vor ca 4 Jahren mit Doppelglasigen Fenstern aus Kunststoff ausgestattet.

    Beim Tapeten entfernen habe ich an der rot markierten Stelle Schimmel entdeckt (auf beiden Seiten der Wand)
    schimmel.jpg

    So sieht es von der Küche aus:
    20121107_165308.jpg

    Und so vom Wohnzimmer aus:
    20121107_165435.jpg

    Vom Vorbesitzer wurde an der Wohnzimmerseite offensichtlich schon einmal etwas Tapete entfernt und der darunter liegende Verputz direkt angestrichen.
    Beim Entfernen der Tapete hing der der Verputz teilweise an der Tapete.

    Wie auf dem Grundriss zu erkennen ist zieht sich diese Wand durch die Außenwand und ist dadurch eine Kältebrücke.
    Außerdem befindet sich an dieser Stelle der Wand auch die Entlüftung des Abwasserrohrs der Küche.
    Ich vermute aber, dass die Schimmelbildung alleine von der Kältebrücke her rührt.

    Ist es hier ratsam den Verputz an den befallenen Stellen abzutragen und diesen Teil der Wand neu zu Verputzen?
    Oder reicht es hier den Schimmel mit Ethanol zu entfernen und den Verputz auszubessern?

    Vielen Dank für jeden Rat!
     
  2. #2 Gast943916, 09.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    einstreichen kannst du den Schimmel mit was du willst, erst mal würde ich die Ursache der Schimmelbildung feststellen (lassen), dann unter Beachtung der Gesundheitsvorschriften den Putz entfernen und entsorgen, Ursache beseitigen und dann erst neu verputzen.
    Übrigens, zur Schimmelbeseitigung gibt es Fachbetriebe die mit entsprechenden Arbeitsmitteln ausgestattet sind...
     
  3. #3 iensubauexp, 09.11.2012
    iensubauexp

    iensubauexp

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Heidelberg
    AW: Schimmliger Verputz entfernen?

    Danke Gipser,
    Was die Ursache angeht würde ich jedoch stark auf die Kältebrücke tippen.
    Denn im Zuge einer Energieberatung wurden vom Haus Aufnahmen mit einer Wärmebildkamera gemacht und festgestellt, daß eben diese Wände die Wärme nach außen leiten.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  4. #4 schwarzmeier, 10.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    Da es keine Kältebrücken gibt, meinst Du sicher "Wärmebrücken".
    Dies sind erstmal grundsätzlich zu beseitigen, denn irgendwo muß der Tauwasserausfall ja herrühren, wen n ansonsten keinerlei causal verantwortliche Stellen sind.
     
  5. #5 iensubauexp, 24.11.2012
    iensubauexp

    iensubauexp

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Heidelberg
    Danke, ich werde hier einen Fachbetrieb zu Rate ziehen.
     
  6. #6 Alfons Fischer, 25.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Wärmebrücke ja, aber ob das die alleinige Ursache ist? Ich würde andere Ursachen nicht ausschließen. Für mich sieht es eher nach einem Wasserschaden aus... Und dabei würde ich insbesondere die dort liegende Abwasserleitung in Betracht ziehen...


    genau so!
     
  7. #7 manno79, 25.11.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    vom Grundriss her könnte das mit dem Wasserschaden auch passen....ich denke mal das obendrüber noch eine Wohnung ist mit gleichem Grundriss? Wenn ja wo laufen die Rohre für das Spülbecken lang?
     
  8. #8 iensubauexp, 01.07.2014
    iensubauexp

    iensubauexp

    Dabei seit:
    23.04.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Heidelberg
    Ursache war hier übrigens das undichte Abluftrohr der Abwasserleitung (obendrüber gibt es keine Wohnung mehr)
     
  9. #9 Alfons Fischer, 01.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    dann hat es sich ja gelohnt, zu suchen.... ;)
     
Thema:

Schimmliger Verputz entfernen?

Die Seite wird geladen...

Schimmliger Verputz entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  2. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...
  3. Schimmliger Geruch hinter dem Heizkörper

    Schimmliger Geruch hinter dem Heizkörper: Ich habe seit ein paar Wochen so ein Art schimmligen Geruch hinter dem Heizkörper im Wohnzimmer. Besonders wenn der Heizkörper warm ist und...
  4. Carport-Balken schimmlig

    Carport-Balken schimmlig: Hallo zusammen! Wie Ihr sehen könnt, hat der Carport ein Trapezblech-Dach. Durch das geringe Gefälle lief ständig Wasser vom Rand den Balken...
  5. Dämmung der obersten Geschossdecke zum Dachboden schimmlig? (Holzbalkendecke)

    Dämmung der obersten Geschossdecke zum Dachboden schimmlig? (Holzbalkendecke): Liebe Foren-Mitglieder. Wir sind seit kurzem Hausbesitzer und haben in unserem frisch erworbenen Haus (BJ 1976) nun leider festgestellt, dass...