Bodenaufbau

Diskutiere Bodenaufbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten! Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Huas errichtet und vieles selber gemacht. Die Bodenplatte ist von einer Firma erstellt worden, mit...

  1. DonRon

    DonRon

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Tulln
    Hallo Experten!

    Ich habe vor ca. 1 Jahr ein Huas errichtet und vieles selber gemacht. Die Bodenplatte ist von einer Firma erstellt worden, mit der ich nicht ganz zufrieden war. Der Aufbau von ganz unten bis nach ganz oben ist folgender:

    (sehr lehmiger Boden war gegeben)
    Schotter 15
    Sauberkeitsschichte 10
    XPS Platten 14
    Bodenplatte mit Bewehrung 25
    Installationen in Styroporbeton eingelegt 9
    Styropor estrichgeeignet 3
    Folie 0,02
    Trägerplatten und FB Heizung 2,5
    Zementestrich 6,5
    Trittschalldämmfolie 0,3
    Bodenbelag 1,5

    Meine Frage dazu: Ich habe angst, dass ich ein Problem mit der Feuchte von unten bekommen kann. Ist das ein Problem? Bei mir gibt es kein Grundwasserproblem (10 m tief unten). Seitlich stauendes Wasser ist auch kein sehr großes Thema. Seitlich wurde die Betonplatte mit Kaltbitumen bis ca. 50 cm über die Mauerziegel abgedichtet und XPS Platten bis zu den XPS Platten unter der Bodenplatte gedämmt.

    Es liegt leider nur unter der ersten Ziegelreihe über der Bodenplatte eine verflämmt Bitumenbahn. Von "sogenannten" Experten wurde gesagt, dass das ausreicht.

    Ich habe nun Angst, dass im laufe der Jahre das Wasser von unten aufsteigt und den Boden kaputt macht. Sind meine Ängste berechtigt oder ist der AUfbau so dick, dass da nichts passieren kann?
     
  2. #2 55er driver, 09.11.2012
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Ist die BoPla aus WU Beton? Nach welcher DIN musstest Du denn abdichten (DIN 18195-X)? Bodengutachten vorhanden? Da steht sowas drin. Bodenplatten sind "eigentlich" immer aus WU Beton, ein Betonwerker sagte mal, bei ihnen könnte man gar keinen Beton für eine BoPla, die nicht der WU Richtline entspräche, bestellen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer hat was geplant?
    Wer war für die Arbeiten ab Bopla zuständig?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma die die Bopla erstellt hat, auch für die Dämmung darauf, FBH und Estrich zuständig war.

    Ich vermisse eine Abdichtung auf der Betonplatte. Mag sein, dass dies in Deinem Fall nicht notwendig ist, würde ich aber hinterfragen. Das sollte aber in den Planungsunterlagen stehen und irgendwer war dann sicherlich auch für die Ausführung verantwortlich.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Bodenaufbau

Die Seite wird geladen...

Bodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Bodenaufbau Holzbalkendecke

    Bodenaufbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, mein Altbau über 3 Stockwerke, wird nun im 1 OG renoviert. Vorweg, das EG ist bewohnt und vor ca. 10 Jahren von der vorherigen...
  2. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  3. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  4. Bodenaufbau über Kappendecke

    Bodenaufbau über Kappendecke: Hallo Zusammen ich habe eine Frage zu meinem Altbau-Projekt. Zur Einordnung: Bauernhaus aus dem Jahr 1909, Außenwände aus 40cm Mauerziegel...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...