Türöffner

Diskutiere Türöffner im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, gestern kam der Elektriker mit der Sied... TürKlingel/Sprechanlage (1+n) vorbei und hat diese verdrahtet. Das Kabel des...

  1. #1 BoomBox1, 09.11.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    gestern kam der Elektriker mit der Sied... TürKlingel/Sprechanlage (1+n) vorbei und hat diese verdrahtet.

    Das Kabel des Türöffners wurde dabei nach draußen unter das Klingelfeld gelegt und dort angeschlossen.

    Ist das so normal? Von außen kann man doch relativ einfach den Türöffner kurzschließen. Er meinte, es gäbe noch ein Sicherheitsmodul.
    Wird das dann auch unter der Klingel angeschlossen?? Dann könnte man das doch auch einfach Kurzschließen und wäre "drin".

    Ist das für den normalen Einbrecher einfach nur viel zu viel arbeit, weil man mit dem richtigen Werkzeug die Türschlösser eh viel einfach offen hat?

    Ich weiß, dass man die Türe abschließen muss, und dann das Problem nicht mehr vorhanden ist.
    Möchte aber gerne wissen, ob das normal ist, oder ob hier was im Argen liegt.

    Gruß Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Leitungen sollten schon so verlegt werden, dass man nicht so einfach rankommt.

    Andererseits, es gibt viele Wege in ein Haus. Der Weg durch die Tür ist nicht immer der einfachste. Man sollte den bösen Jungs aber nicht gleich die Tür offen stehen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 BoomBox1, 09.11.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    habe gerade mit dem Elektriker gesprochen. Er meinte, das wäre normal. Er könnte aber auch noch das Sicherheitsmodul (heißt CTÖ) dazu installieren. Kommt wohl neben das Netzgerät im Keller (was für mich dann auch sinnvoller erscheint).

    Nun liegt es an mir, hop oder top.

    Daher die Frage: Gibt es überhaupt Einbrüche/versuche, die über die Manipulation von der Klingel ausgehen?? Oder wird im normalfall das Türschloß manipuliert bzw. die 30 Jahre alter Haustüre aufgehebelt??

    Gruß Andreas
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 09.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Je nachdem was für ein Schließzylinder du hast, hat den ein Einbrecher schneller gepickt als du mit dem Schlüssel geöffnet.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum sollte sich ein Einbrecher die Mühe mit einer Tür machen, die vielleicht auch noch von außen gut einsehbar ist? Da gibt es meist so viele Möglichkeiten wie man ungestört in ein Haus kommt, nur ein Anfänger würde da an der Tür rumhebeln.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Trotzdem ist das ME Murks!
    Kein guter Fachmann macht das ohne Not so. Die Klemmstelle für den TÖ gehört generell nach innen.

    Und dann noch für teuer Geld das Sicherheitsmodul verkaufen wollen...
    (welches nichts anderes als eine elektrisch ferngesteuerte Verriegleung für die Anläuteplatte ist)

    Frage:
    Wer hat das so geplant?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt.
    Aber wer derartige Zylinder hat, ist selbst schuld.
    Unverständlicherweise sind die meisten Häuser mit nicht-pickingsicheren Zylindern ausgerüstet...
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 09.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun ja einen Pickingsicheren gibt es nicht nur welche die schwierig zu picken sind. Da gibt es sogar Meisterschaften und sobald ein neuer Zylinder auftaucht wird solange gepickt bis es geschafft ist.
    Allerdings lassen sich die billigen mit Schlag-Pickern oder Vibrationpickern von jedem Laien Ruck Zuck öffnen, die besseren Zylinder sind da sicher gegen diese Werkzeuge.
     
  9. #9 biologist, 09.11.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Diese Schaltungsvariante, bei dem die Türöffnerkontakte außen aufgelegt werden, war für das Modell, das ich bei uns verwende, auch vorgesehen. Bei mir treffen sich die Leitungen zwar im Keller, aber das spielt letztlich am Ende ja keine Rolle, ob die Leitung 2- oder 20m lang ist. Ich habe die Schaltung extra modifiziert, damit es von außen nicht schaltbar ist. War jetzt nicht fürchterlich schwer, aber mit anderen Worten: hätte ich mich an den ursprünglichen Schaltplan gehalten, hätte ich genau das o.g. Phänomen. Weiß nicht, warum das von manchen Herstellern so vorgesehen ist. Vielleicht, weil diese "Sparverdrahtung" oftmals aus Bequemlichkeitsgründen so ausgeführt wird!?
     
  10. #10 Dieter70, 11.11.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Weil die meisten Bauherren nunmal keine Abzweigdose neben der Tür im Innenberreich haben möchten, in der die vom Türenhersteller aus der Tür hängend gelieferte Leitung des TÖ mit der Installationsleitung verbunden wird. Deshalb findet diese verbindung zu 99% im Klingeltableau statt.
     
  11. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,
    schließe mich den Meinungen von Julius und Dieter 70 an.Am besten kurz nach Einbau der Tür vor Ort sein und die TÖ-Leitung zum Netzgerät verlegen.Im Neubau kann man das bei der Rohinstallation vorsehen.
    Ich denke mir ,daß es eher unwahrscheinlich ist, das die bösen Buben erst mal die Türstation öffnen,und sich dann noch die richtigen Drähte raussuchen um die Tür zu öffnen.Obwohl,man weiß ja nie.Ich müsste auch schon so in mein Haus "einbrechen",da mir die Haustür zugefallen ist und ich zufällig den erforderlichen Spezialschlüssel dabei hatte.:bierchen:
     
  12. #12 BoomBox1, 22.11.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für die Infos, Leitung liegt zum Keller.

    Gruß Andreas
     
Thema:

Türöffner

Die Seite wird geladen...

Türöffner - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bzw. Türöffner

    Hilfe bzw. Türöffner: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf HIlfe. Wir haben vergangenes Jahr ein altes Haus gekauft. Es soll nun ein elektrischer Türöffner, sehr gerne...
  2. Türöffnungen zu eng

    Türöffnungen zu eng: Hallo, in meinem Rohbau sind die Türöffnungen, die mit 88,5 cm Breite geplant waren, an einigen Stellen bis zu 1 cm kleiner. Einige Steine stehen...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...
  5. Türöffnung falsch Zierblende passt nicht

    Türöffnung falsch Zierblende passt nicht: Hallo ihr lieben, ich hätte da ein Anliegen an euch und hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen, da nächste Woche der Verputzer kommt und...