Mögliche Höhe Trockenmauer

Diskutiere Mögliche Höhe Trockenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Experten, ich habe mal wieder eine Frage: Wir haben im Garten (Hanggrundstück) jetzt eine superschöne Trockenmauer bekommen,...

  1. #1 HausbauElfchen, 09.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Hallo liebe Experten,

    ich habe mal wieder eine Frage:

    Wir haben im Garten (Hanggrundstück) jetzt eine superschöne Trockenmauer bekommen, welche die Terrasse abstützt. Sie ist aus Würzburger Muschelkalk, Format im Schnitt 25x25x40 und 1,3 m hoch. Sie steht auf einem Fundament aus Moränenschotter (0/32 mm). Sie ist (waagrecht) hinterfüllt mit Unterboden und Schotter (natürlich + Vlies und Drainage).

    Jetzt hätte ich so gerne noch eine solche Mauer, um im Grundstück noch einen weiteren "Sprung" zu schaffen und frage mich, wie hoch man denn auf diese Weise trocken bauen kann, da mit Betonfundament und mit Mörtel verfugt, doch massiv teurer zu sein scheint. Bis 1,5 m scheint es zu gehen, denn das hatten wir ursprünglich für die Terrasse angeboten bekommen, wollten aber dann doch nicht ganz so hoch.

    Würde mich über Antwort freuen, denn ich erreiche unseren GaLa-Bauer derzeit nicht!

    Sonnige Grüße,
    Elfchen
     
  2. #2 wasweissich, 09.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und was ist jetz die die frage genau ??
     
  3. pruner

    pruner

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baumpfleger, Galabauer
    Ort:
    Hannover
    Theoretisch ist bei fachgerechter Ausführung so gut wie jede Höhe erreichbar. Du mußt aber bedenken das über 1.5 m die Fundamentarbeiten erheblich mehr werden und der Anlauf( der Winkel gegen den Boden) deutlicher beachtet werden muß. Und der Aufwand die Klopse auf die Mauer zu bekommen ist auch nicht zu verachten.

    Wie hoch willst Du denn hinaus?
     
  4. #4 HausbauElfchen, 09.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Kann ich jetzt sogar noch konkreter formulieren, nachdem ich zwei Stunden mit dem Zollstock durch den Garten gestapft bin:

    Kann man mit 30x30x60 Muschelkalk-Steinen eine 1,8 m hohe Trockenmauer bauen, ohne dass das Fundament aufwändiger wird, als der Moränenschotter unter der "alten" Mauer und ohne, dass Mörtel in die Fugen muss? Wir haben ein nämlich ein Angebot für eine 2 m Mauer mit Mörtelfugen und Betonfundament und da ist der qm Ansichtsfläche mehr als doppelt so teuer wie beim Angebot für die 1,5 m-Mauer...
     
  5. #5 HausbauElfchen, 09.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Wir dachten ursprünglich an 2 m, könnten aber auch mit 1,8 m sehr gute leben... ;-)
     
  6. #6 wasweissich, 09.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich denke , ich könnte es :D wobei muschelkalk bei und eher rar ist , wir sind da mehr mit sandstein unterwegs........

    (ich liebe trockenmauern )

    was hieltest du von zwei mauern je 1 m ??


    montag kann ich dir bilder von 1,8 m im bau machen ;)
     
  7. #7 gunther1948, 10.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
  8. #8 HausbauElfchen, 10.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Super! ;-) Ich denke, bei 2 Mauern mit 1m werden es irgendwann zu viele Mauern im Grundstück. Wir haben eine 2 m Mauer an der Südgrenze des Grundstückes und die neue Trockenmauer direkt an der UG-Terrasse. Dazwischen sind von Unterkante Trockenmauer bis Oberkante alte Mauer ca. 12 m und 2,8 m Gefälle. Ich denke, eine ,mit 1,8 m paßt da genau. Außerdem könnte man da für die Kinder irgendwas spannendes bauen, eine Spielhaus dran stellen mit Brücke von der oberen Ebene und Rutsche irgendwie zur unteren.
    Ich hoffe also, dass unser Galabauer das auch kann! ;-)
    Bilder finde ich immer klasse, nur her damit!
     
  9. #9 HausbauElfchen, 10.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Danke, das sieht doch ganz gut aus! Unten müssten also etwas größere Formate hin. Nur sehe ich da nicht, aus was das Fundament sein müsste! Reicht Schotter?
     
  10. #10 HausbauElfchen, 10.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    PS: Falls er es nicht kann, darfst Du gern vorbei kommen!! ;-) Wir haben hier eine schöne Ferienwohnung mit traumhaftem Bodenseeblick von der 37 qm Terrasse (von Trockenmauer gehalten)! ;-)
     
  11. #11 HausbauElfchen, 17.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Ok, er kann es! ;-) Er möchte aber, weil er befürchtet, die Kinder könnten da an der Wand rumklettern (auch wenn wir es verbieten), mit Beton hinterfüllen und und die oberste Reihe ausfugen. Dann natürlich dann doch mit frostsicherem Betonfundamet! Preis ist trotzdem vernünftig, also haben wir ihm den Auftrag erteilt! Endlich mal wieder was, das im Kostenrahmen bleibt...
     
  12. #12 wasweissich, 17.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bilder hab ich , sind aber zu gross , muss sie erst bisschen aushungern (altes telefon tuts nach schwimmübungen nicht mehr und mit dem neuen muss ich erst noch freundschaft schliessen :o

    wenn er meint ... ich würde den beton sparen und die fugen auch . weil die fuge nur in der oberen reihe ........... ????
     
  13. #13 HausbauElfchen, 17.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    Er hat halt Angst, dass die Kinder sich an den Steinen irgendwie festhalten und dann die obersten runter ziehen! Ich weiß nicht, ich kann bei der jetzigen Mauer auch die oberen Steine gar nicht bewegen, aber wer weiß, auf was für Ideen die Kinder kommen... Wenn die Steine dann "verbunden" sind mit dem Beton dahinter und untereinander verfugt, könnten sich sicher 3 Kinder gleichzeitig an so einem Stein festhalten und der würde genau so liegen bleiben! Das wird halt die Stützmauer, die den Spielbereicht abgrenzt...
    Er meinte halt, wenn er nicht mit Beton sichert, müsste er größere Formate nehmen (jetzt ca. 30x30x6) und die bekommt der dann kaum noch mit seinem Bagger in den Garten hinter dem Haus usw. Die Zufahrt ist bissel kompliziert, der Kran reicht nur neben das Haus und nicht richtig dahinter mit entsprechender Belastung. Das kleine Format geht dagegen noch ganz gut (mit dem Kran immer 5 Steine neben's Haus und dann mit dem Bagger versetzen hinterm Haus).
     
  14. #14 wasweissich, 17.11.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    30x30xx6 ist kein förmat , ist ein formatchen , da fängt unser bagger(chen) an zu lachen und fragt uns ob wir das nicht selber schaffen ... :D
     
  15. #15 HausbauElfchen, 17.11.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    ;-) Ja, Formätchen! Der Bagger des Galabauers packt die natürlich auch! Aber die größeren (für ohne Beton und Mörtel) wären wohl schlecht zu verbauen! Die wären wohl 50x50x80 ca. ganz davon abgesehen, dass wir viel mehr Tonnen pro qm Ansichtsfläche bräuchten...
     
Thema: Mögliche Höhe Trockenmauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hoch kann man eine trockenmauer bauen

    ,
  2. trockenmauer maximale höhe

    ,
  3. trockenmauer höhe

    ,
  4. trockenmauer höhe statik,
  5. Max Höhe trockenmauer,
  6. wie hoch kann ich eine trockenmauer bauen ,
  7. Natursteinmauer höhe,
  8. Trockensteinmauer Höhe in Erdreich,
  9. wie hoch kann eine trockenmauer sein,
  10. natursteinmauer da. 1meter hoch Fundament ,
  11. muschelkalk steine 25x25x40,
  12. trockenmauer freistehend ,
  13. wie hoch darf eine trockenmauer sein,
  14. trockenmauer freistehend höhe,
  15. wie hoch darf trockenmauer sein,
  16. natursteinmauer 2m hoch,
  17. trockenmauer 2m hoch,
  18. Trockenmauer 2m hoch freistehend,
  19. 2m hohe Trockenmauer,
  20. natursteinmauer maximale höhe statik,
  21. höhe trockenmauer freistehend,
  22. trockenmauer 1 8 m hoch,
  23. trockenmauer 2m,
  24. natursteinmauer 2 meter hoch,
  25. trockenmauer 3m hoch
Die Seite wird geladen...

Mögliche Höhe Trockenmauer - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Welche Möglichkeiten?

    Welche Möglichkeiten?: Werte Experten, ich bitte um einen Ratschlag. Das folgende Bild zeigt die derzeitige Situation am Wohnungseingang. Die Holztreppe führt in die...
  3. 1,5 Geschosser trotz hohem Wohnraumbedarfs im OG möglich?

    1,5 Geschosser trotz hohem Wohnraumbedarfs im OG möglich?: Hallo, nachdem ich in einem anderen Thema bereits Lagefragen versuche zu erörtern, möchte ich mich an dieser Stelle mit dem geplanten Haus an...
  4. Garage: Welche Dachform für möglichst gr. Höhe (ca.3,4 - 3,5m)? "Granzbebauung"

    Garage: Welche Dachform für möglichst gr. Höhe (ca.3,4 - 3,5m)? "Granzbebauung": Hallo zusammen, stehe gerade vor der Überlegung wie die Garage, bzw. das Dach jener gestaltet werden soll. Ziel: die Raumhöhe an einer...
  5. Schalldämmung Geschossdecke mit 3cm Höhe möglich

    Schalldämmung Geschossdecke mit 3cm Höhe möglich: Hallo, ich habe folgendes Problem: Altbau 1920 mit Holzbalkendecke (Linoleum, Spanplatte (dünn), Holzdielen, Holzbalken mit Aschefüllung, Stroh...