Fliesengröße und Estrich im Keller

Diskutiere Fliesengröße und Estrich im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauträger plant, im gesamten Neubau unseres Hauses Anhydrithestrich zu verlegen, d.h. auch im Keller und im Bad. In Bad und im...

  1. #1 kruemel345, 18.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2005
    kruemel345

    kruemel345

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    unser Bauträger plant, im gesamten Neubau unseres Hauses Anhydrithestrich zu verlegen, d.h. auch im Keller und im Bad.

    In Bad und im gesamten Erdgeschoss ist eine Fussbodenheizung geplant.

    Nachdem wir uns mit einigen (Fach)Leuten unterhalten haben, kommen uns nun einige Zweifel, da alle, mit den wir gesprochen haben, Zementesstrich bevorzugen.

    Außerdem meint der Bauträger, dass unsere bestellten Fliesen für den Wohn- und Essbereich(30x60) zu groß sind, und auf dem Estrich nur 30x30 verlegt werden kann.

    Hätte gern einige Meinungen zu den Punkten.

    Danke!
    kruemel345
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anhydrit...

    in Feuchträumen bedarf sorgfältigster Planung ud Ausführung der Abdichtungsdetails. Wird geschludert, ist der Anhydrit recht schnell hinüber.
    Ähnlich im Keller unter Fliesen. Dampfsperre der Sohle muss funktionsfähig vorhanden sein, sonst ist die Lebensdauer des Anhydrit recht kurz.
    ***
    Ein Argument, warum 30/60 auf dem einen oder anderen Estrich nicht gehen sollte, kenne ICH nicht.
    ***
    MfG
     
  3. #3 kruemel345, 18.08.2005
    kruemel345

    kruemel345

    Dabei seit:
    16.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Frankfurt
    zu den Fliesen: er meint für diese Größe wäre der Untergrund nicht eben genug.

    Vielleicht sind wir nur naiv, aber eigentlich erwartet man ja schon einen glatten Boden ... und 30x60 ist doch wirklich kein ausgefallenes Mass, oder?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 18.08.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Innerhalb..

    der normal zulässigen Toleranzen können bei den grossfornatigen Fliesen schon Probleme auftauchen.
    Erhöhte Ebeneheitsanforderungen führen zu Mehrkosten - und manche Estrichleger weigern sich, da überhaupt hinzugehen.
    Alternativ muss der Fliesenleger vorher spachteln -> kostet halt auch.
    Von beiden Angebote einholen und dann weitersehen.
    MfG
     
Thema:

Fliesengröße und Estrich im Keller

Die Seite wird geladen...

Fliesengröße und Estrich im Keller - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Fliesengröße

    Frage zur Fliesengröße: Hallo, unser Eingangspodest (überdachter Bereich von der Haustür bis zur Garagentür) soll mit Granitplatten belegt werden. Außen herum kommen...
  2. Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?

    Fliesengröße im Bad 30x60 oder 30x90 ?: Hallo, ich bin gerade bei der Bemusterung meiner neuen Eigentumswohnung. Im Bad habe ich mir grau-braune Bodenfliesen (40x40 cm) ausgesucht....
  3. Fliesengrößen an der Wand

    Fliesengrößen an der Wand: Hallo Ihr Lieben :) Wir haben grade den schönen Job Fliesen auszusuchen, bezogen werden die dann über den Fliesenleger, aber der Archi will...
  4. Fliesengröße/Türentyp im Bauvertrag nicht angegeben

    Fliesengröße/Türentyp im Bauvertrag nicht angegeben: Hallo, einige hier haben schon über die Fliesengröße diskutiert. Dennoch muss ich nochmal kurz nachfragen. In unserem Bauvertrag stehen einfach...
  5. Fliesengröße für Duschboard

    Fliesengröße für Duschboard: Ich habe ein befliesbares Duschboard mit Mittelablauf. Nun habe ich die Wahl zwischen Fliesengröße 45 x 45 cm und 5 x 5 cm. Mir wurde gesagt, bei...