Risse in der Bitumen-Schweißbahn im Neuzustand

Diskutiere Risse in der Bitumen-Schweißbahn im Neuzustand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe vor einem kleinen Problem - hier bitte ich um Eure Mithilfe! Für eine Abdichtung (Bodenplatte Keller) habe ich im...

  1. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    ich stehe vor einem kleinen Problem - hier bitte ich um Eure Mithilfe!

    Für eine Abdichtung (Bodenplatte Keller) habe ich im Fachhandel mehrere Schweißbahnen G200S4 (namhafter Hersteller) erworben. Nach dem Ausrollen und Ausrichten der Bahnen sind mir viele Oberflächenrisse vor allem im Anfangs- und Endbereich der Bahnen aufgefallen. Die Risse sind auf der Oberseite der Bahn und gehen bis knapp zur Trägereinlage.

    1_G200S4.jpg 2_G200S4.jpg

    Meine Reklamation wurde vom Händler nach Rücksprache mit dem Außendienst zurückgewiesen, dass trotz Rissen die Bahn einwandfrei ist.

    Dies erscheint mir nicht ganz schlüssig, da im Bereich der Risse die Bitumenschicht ja deutlich dünner ist. Haben diese Risse keinen Einfluß auf Dichtigkeit und s(d)-Wert? Ist die Bahn normgerecht?

    Im Datenblatt der Bahn der Bahn steht folgendes:

    Eigenschaft nach DIN EN 13707 / DIN EN 13969:
    Sichtbare Mängel DIN EN 1850-1 --> keine Mängel

    Wenn diese Risse nur auf einem Teil einer Bahn auftreten würde, hätte ich nichts gesagt - aber diese treten ja bei allen Bahnen auf!

    Am Rande: Die Rollen wurden bei mir über 10°C stehend in einem geschlossenen Raum gelagert.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß

    hajue
     
  2. #2 Biber53, 10.11.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo HaJue,

    Bahnen sehen aus, als wären diese bei großer Kälte ausgerollt worden.

    Ob dies so ist, oder ob sie bereits so gekauft wurden, läßt sich sicher beim Händler überprüfen.
    Ich würde sie so nicht akzeptieren.

    mfg
     
Thema: Risse in der Bitumen-Schweißbahn im Neuzustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenschweißbahn risse

    ,
  2. alte schweißbahnen risse

    ,
  3. riss in einer dachschweißbahn

    ,
  4. schweiß Bahn rissig,
  5. riss in der schweißbahn,
  6. bitumen dach risse,
  7. bitumenbahn risse,
  8. neubau bitumen risse,
  9. riss in dampfsperre bitumen,
  10. alte schweißbahn entfernen,
  11. schweißbahnen ausbessern,
  12. risse in schweißbahnen ausbessern
Die Seite wird geladen...

Risse in der Bitumen-Schweißbahn im Neuzustand - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...