Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien?

Diskutiere Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Bei meinen Recherchen bin ich auf das Thema Mehrsparteneinführung für die Hausanschlüsse gekommen. Gefällt mir als Ansatz ganz gut. Vorgeschrieben...

  1. #1 Projektante, 09.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Bei meinen Recherchen bin ich auf das Thema Mehrsparteneinführung für die Hausanschlüsse gekommen. Gefällt mir als Ansatz ganz gut. Vorgeschrieben ist es hier in der Gegend aber wohl nicht.
    Es geht um einen nicht unterkellerten Bungalow.
    Die Besonderheit ist, daß ein Teil der Medien von N kommen würde, ein anderer von S. Macht es da Sinn, eine gemeinsame Einführung zu planen? Welches Medium würde dessen Lage bestimmen? Der HWR kommt in die nordöstliche Hausecke, Gas kommt von Süden, Strom und Wasser von Norden, Telefon weiß ich noch nicht, könnte theoretisch sogar von Osten kommen...

    2. Frage: Läßt sich Mehrsparteneinführung und Hausanschlußschrank gut kombinieren, damit es im HWR gut aufgeräumt ist?

    3. Frage: Was muß ich für so eine Lösung (qualitativ vernünftige Mehrsparteneinführung für o.g. Medien plus zusätzliches Lehrrohr plus Hausanschlußschrank, in dem auch Rückstauklappe und ggf. Wasserenthärtungsgerät noch Platz finden) an Zusatzkosten einplanen, wenns nicht im Hauspreis drin ist? Was entfällt für die "eingesparten" einzelnen Durchführungen durch ie BoPla?

    4. Gibt es Besonderheiten, wenn unter der BoPla eine Styrodur-Perimeterdämmung vorgesehen ist?

    Danke.
     
  2. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Als Erstes mal die Energieversorger fragen. Zum Teil verweigern die eine Mehrsparteneinführung. Diese wird normaler Weise durch die Hauswand geführt und nicht durch die Bodenplatte. Einzel Einführungen schon.
    mfg Andreas
     
  3. #3 Projektante, 11.11.2012
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Naja, das mit der Mehrsparteneinführung hat sich wohl eh erledigt. Hier dürften Wasser, Gas und Strom sowieso nicht gemeinsam in eine Durchführung. Allenfalls Strom und Telefon oder sowas. Dafür lohnts dann aber auch nicht wirklich.

    @ Grizly:

    Wasser durch die Hauswand bei Haus ohne Keller geht nicht wegen frostfrei und Gas freihängend ist glaube ich auch unüblich...
     
  4. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Mit Hauswand meinte ich natürlich die Kellerwand. Damit ist die Frostsicherheit gewährleistet. Und die Gaseinführung wird normaler Weise mit einer schrägen Kernbohrung durch die Bodenplatte realisiert und dann vergossen inc. HAE. Diese ist dann oberhalb.
    mfg Andreas
     
  5. Grizly

    Grizly

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Radio und Fernsehtechniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    Mit Hauswand meinte ich natürlich die Kellerwand. Damit ist die Frostsicherheit gewährleistet. Und die Gaseinführung wird normaler Weise mit einer schrägen Kernbohrung durch die Bodenplatte realisiert und dann vergossen inc. HAE. Diese ist dann oberhalb.
    mfg Andreas
     
Thema:

Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien?

Die Seite wird geladen...

Mehrsparteneinführung bei unterschiedlicher Lage der Medien? - Ähnliche Themen

  1. Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft

    Mehrsparteneinführung Position fehlerhaft: Grüß Gott, ich lass momentan eine Doppelhaushälfte bauen und habe heute von der Stadt einen Brief bekommen. Hausanschluss Wasserversorgung. Es...
  2. Undicht der Mehrsparteneinfuhrung?

    Undicht der Mehrsparteneinfuhrung?: Hallo, habe eben gesehen das ein bisschen Wasser in der Durchführung fürs Wasser steht. Ist das Kondenswasser? Das Rohr war eigentlich dicht....
  3. Hauseinführung Solarthermie

    Hauseinführung Solarthermie: Guten Tag, heute hatten wir ein sehr starkes Gewitter mit viel Hagel. Wir haben eine Solarthermische Anlage, deren Leitungen durch eine einfache...
  4. Mehrsparteneinführung/Hausanschluss hinter Gika-Wand

    Mehrsparteneinführung/Hausanschluss hinter Gika-Wand: Hallo, unser Architekt hat die Hauseinführung (Wasser, Strom, Kabel-TV, Telekom) folgendermaßen geplant: Die Mehrsparteneinführung endet...
  5. Hauseinführung - Mehrsparteneinführung MSH - Hersteller - Bezugsquellen

    Hauseinführung - Mehrsparteneinführung MSH - Hersteller - Bezugsquellen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Wir sind dabei ein älteres Haus zu sanieren. Unter anderem ändern wie das Bodenniveau im Keller und...