Kompriband bei Alu-Außenfensterbank zwischen Endkappe und Holzlaibung?

Diskutiere Kompriband bei Alu-Außenfensterbank zwischen Endkappe und Holzlaibung? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, darf man Kompriband zwischen den Spalt zwischen Fensterbank-Endkappen und der seitlichen Fensterlaibung benutzen oder muss das hier mit...

  1. #1 Baumaxe24, 09.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    darf man Kompriband zwischen den Spalt zwischen Fensterbank-Endkappen und der seitlichen Fensterlaibung benutzen oder muss das hier mit Silikon abgedichtet werden?

    Ist Kompriband wasserdicht, wenn z.B. Wasser von der Holzlaibung auf das Kompriband und dann über Endkappen abläuft?

    Oder ist Kompriband nur bei "Schlagregen" dicht, d.h. nicht wirklich wasserdicht.
     
  2. #2 Baumaxe24, 10.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Keiner ne Idee?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ist die Spalte waagerecht oder senkrecht?Also könnte das Wasser senkrecht reinlaufen in den Spalt? Oder muß es dann von Senkrecht erst mal um die Ecke biegen?
     
  4. #4 Baumaxe24, 10.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Die Fuge ist waagerecht (wo man den halben Schraubenkopf sieht), deshalb die Frage - Kompriband soll ja schlagregendicht sein, aber ich glaube hier müsste man mit Silikon abdichten.

    PS: Sieht aktuell wie Sau aus, da wir noch am OG-Ausbau sind. :D
     

    Anhänge:

  5. #5 schriebs71, 10.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Silicon reißt ab.

    Da unten drunter eine saubere Abdichtung in Wannenform geklebt ist (ODER???????), muß diese Obere Abdichtung nicht Wasserdicht sein, obwohl sie es sein wird.

    Das was man sieht ist so ok.

    Gruss Schriebs 71

    PS: Holz Laibung und Kunststoff-Fenster!!! Wer läßt sich nur immer so was einfallen????
     
  6. #6 Baumaxe24, 11.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Rückmeldung - Die Wanne aus PE-Folie darunter habe ich nicht ausgebildet, da ich das zu dem Zeitpunkt nicht wusste.
    (bin kein Fensterbauer und musste mich erst in die ganze Materie einlesen)
    Die Fensterbank ist zum Fensterrahmen hin mit einer Gummilippe abgedichtet, mit einem Antidröhnstreifen beklebt, an den Seiten mit Kompriband (wie auf dem Bild) und unten drunter komplett ausgeschäumt.
    Die aufgeschraubten Laibungsbretter habe ich verwendet, da die schwarze Winkelschiene (vom Schiefer) 2cm in die Laibung ragten und ich den Zwischenraum auffüllen musste - Sind 3fach lackiert mit Dickschichtlasur und Zwischenschliff, denke die Bretter sollten mindestens 20 Jahre halten.

    Die Frage ist nur, ob das Kompriband das Wasser jetzt wie ein Schwamm aufsaugt oder wirklich dicht ist - Die Bänder sind ziemlich komprimiert eingebaut - Habe das BG1 mit 600 Pascal Schlagregendichtheit genommen.

     
  7. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Verstehe ich das richtig, dass es so http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=31894&d=1347802470 unter dem Fensterbrett aussieht (also "nackt")???
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    besser wärs ,wenn erst fensterbank und dann bretter und schiefer
     
  9. #9 schriebs71, 11.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    @kike, Wenn ich nicht ganz blind bin, ist dass das ein und das selbe Fenster!!!

    Fensterbank raus und ordentlich den Anschluß ausbilden!!! Frei nach dem Motto, wer billig macht macht zweimal!!

    Ansonsten paßt das dann schon. Übrigens gibt es auch KU-Leisten in der Folierung. Oder??

    Gruss Schriebs 71

    PS: Der Tip von Sniper ist super, aber wohl für dich zu spät!!
     
  10. #10 Baumaxe24, 11.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Genau, so sieht es darunter aus - Habe vorne an der Spalte zwischen der Mehrschichtplatte und dem massiven Holzrahmen (dort wo das Fenster drauf sitzt) zusätzlich Kompriband eingebracht, damit kein Regen unter der Fensterbank eingedrückt wird und anschließend die gesamte Fensterbank von unten komplett ausgeschäumt, damit die Fensterbank fest an der Position bleibt.

    Fensterbank raus und wieder rein, wäre jetzt keine Option - Da würde ich ja den ganzen Schaum wegschneiden müssen und wäre mit enormer Arbeit verbunden.
    Silikon auf das Kompriband soll ja nicht halten, also bleibt entweder nur Leiste / Dichtband drüber oder einfach so lassen, da es ja theoretisch dicht sein müsste, oder?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich traue keinem Dichtband, das so liegt... Dann eher eine Leiste drüber... Und es gibt auch gutes Silicon, das hält dann erst mal ein paar Jahre...
     
  12. #12 Baumaxe24, 11.11.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Habe für ein paar kleinere Ecken auch passendes Wetterschutzsilikon gekauft. ("Wie Gummi" ;))
    Also das Zeug einfach über das Kompriband geschmiert und dann sollte es doch dicht sein, oder?
     
  13. #13 schriebs71, 11.11.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Dein Problem, wird weder das Fenster, noch die Fensterbank sein. Wenn es undicht ist, fault der Balken unten drunter!!

    Dann machste die Arbeiten eben in 15 Jahren!!! Vielleicht bist du da ja dann Rentner!!! Und du hast noch etwas Zeit hier dich um zu schauen für die perfekte Lösung!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Jetzt weißt du es doch aber und willst es trotzdem so lassen?
     
Thema: Kompriband bei Alu-Außenfensterbank zwischen Endkappe und Holzlaibung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kompriband wasserdicht

    ,
  2. kompriband fensterbank

    ,
  3. kompriband unter fensterbank

    ,
  4. außenfensterbank kompriband,
  5. fensterbank kompriband,
  6. alu fensterbänke mit kompriband,
  7. kompriband eingedrückt,
  8. kompriband unter aussenfensterbank
Die Seite wird geladen...

Kompriband bei Alu-Außenfensterbank zwischen Endkappe und Holzlaibung? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???

    Kompriband als Regenschutz für Montageschiene???: Hallo, Ich hoffe hier im Fensterbereich können mir die Spezialisten schnell helfen. Bei mir wurde eine Wandkonsole für ein Klimagerät aus...
  3. Bewitterung von Kompriband

    Bewitterung von Kompriband: Hallo zusammen, ich habe im Spätsommer neue Fenster eingebaut bekommen. Der Einbau erfolgte mit Multifunktions-Kompriband (Trioplex). Wie das bei...
  4. Kompriband expandiert nicht komplett

    Kompriband expandiert nicht komplett: Der Schreiner hat Kompriband verbaut, welches im Bereich der Schrasuben nicht komplett expandiert. Kann ich da nachträglich was tun? Ggf im...
  5. Aussenfensterbank mit Kompriband ?

    Aussenfensterbank mit Kompriband ?: Bei uns am Haus wurden Aluminiumaussenfensterbänke eingebaut. Jetzt sagte mir ein befreundeter Architekt, das an den Fensterbankanschlüsse an den...