Nachträge/Planungsfehler

Diskutiere Nachträge/Planungsfehler im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Dass Sowiesokosten bezahlt werden müssen, darüber sind wir uns weitgehend einig. Was aber, wenn ein Architekt Abweichung erst viel zu spät...

  1. #21 likema33, 11.11.2012
    likema33

    likema33

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Würzburg
    Dass Sowiesokosten bezahlt werden müssen, darüber sind wir uns weitgehend einig. Was aber, wenn ein Architekt Abweichung erst viel zu spät erkennt, der Bauherr nachfinanzieren muss und somit auch erhöhte Zinsen zahlen muss? Wer ersetzt ihm denn diesen Schaden.

    Was, wenn der BH sagt, hätten wir das rechtzeitig gewusst, hätten wir eine andere Ausführung genommen bzw. irgendwo anders eingespart?

    Viele Architekten machen es sich hier schon etwas zu einfach. Nicht umsonst gibt es Rechtsprechung, die den Architekten für Bausummenüberschreitungen ab einem gewissen Prozentsatz in der Haftung sieht.
     
  2. #22 Gast036816, 11.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    likema - ein nachweislich entstandener schaden wird auch von der berufshaftpflichtversicherung getragen und beglichen. hier sehe ich nicht unbedingt einen nachweislich entstandenen schaden.
    Donald Dark - darum noch einmal, fordere deinen architekten auf den den soll-ist-abgleich zusammen zu stellen. so stocherst du im nebel rum.
     
  3. #23 Donald Dark, 11.11.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Ok, das werde ich erstmal machen und auch den Rohbauer zu einer schriftlichen Info über die entstandenen Nachträge auffordern.
    Vielleicht habe ich dann etwas in der Hand.
     
  4. #24 Gast036816, 11.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welches datum trägt die schlussrechnung bzw. was für ein datum als eingangsvermerk steht drauf?
     
  5. #25 Donald Dark, 12.11.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Rechnung 23.10. / Eingang Archi 26.10.
     
  6. #26 Gast036816, 12.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du einen vob vertrag hast, dann musst du bis zum 2012-12-20 deinen einspruch zur schlussrechnung dem auftragnehmer gemacht haben, den unstrittigen betrag gezahlt haben oder alles gezahlt haben, wenn die rechnung in allen punkten korrekt ist. du hast zwar noch zeit, die kann aber mit allem drum und dran bei deinem sachstand und den erkennbaren problemen eng werden.
     
  7. #27 Donald Dark, 13.11.2012
    Donald Dark

    Donald Dark

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hanau
    Danke, werde ich entsprechend beachten. Ich melde mich auch mit Neuigkeiten.
     
Thema: Nachträge/Planungsfehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachtrag wegen planungsfehler

    ,
  2. msind massenmehrungen planungsfehler

    ,
  3. massenmehrung nachtrag

    ,
  4. massenmehrung planungsfehler,
  5. Definition Planungsfehler massenmehrung,
  6. nachtrag zusätzliche wand,
  7. kosten planungsfehler statistik
Die Seite wird geladen...

Nachträge/Planungsfehler - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?

    Nachträgliches Abfangen des Nachbarhangs - Möglichkeiten?: Hallo liebes Forum, wir wohnen in einem Reihenendhaus mit Hanglage und die Terrasse unseres Nachbarn wird im Prinzip durch unsere Terrasse auf...
  2. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  3. Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes

    Nachträgliches Dämmungskonzept eines Kellerraumes: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie, die sich den Traum von der eigenen Immobilie erfüllen möchte. Theoretisch haben wir auch ein für...
  4. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  5. Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?

    Schalbetonmauer nachträglich Drainagelöcher?: Hallo Ich bin neu hier und hab eine Frage. Vor einem Jahr haben wir eine bestehende Schalbetonmauer (4m x 1m) um drei weitere Reihen Schalsteine...