Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Altbau85
    Gast

Ausblühungen Putz in ehem.Stall

Hallo,

in einem ehemaligen Stall (Jetzt Heizungsraum) haben wir folgende Ausblühungen an der Fensterleibung und der anschließenden Wand:

Habt ihr so etwas schon gesehen? Der Putzt hebt sich an der Stelle ca 1cm ab.

Wenn man den Schadhaften Putz entfernt hat, wie sollte man weiter vorgehen?

Hier sind die Fotos:

Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Ausblühungen Putz in ehem.Stall

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    in einem ehemaligen Stall
    hallo
    da ehemals stall kann es sich um den mauersalpeter handeln (calciumnitrat) hab dir einen link zu einem nachweisverfahren angehängt.
    jetzt isser wesch. also nachweis geht mit schwefelsäure musste jetzt halt die tante google auf die reise schicken.

gruss aus de pfalz

Altbau85
    Gast
    Hallo Gunther,

du wirst Recht haben. Ich meine mich dran zu erinnern, dass meine Großmutter da schonmal was von erzählt hat.
    Das mit dem Nachweisverfahren werde ich mal testen, jedoch wird das wohl der Grund sein.

Tiere sind seit mindestens 30 Jahren nicht mehr im Raum, jedoch hängt meine Mutter noch feuchte Wäsche dort auf, kann das der Auslöser für das "Treiben" sein..?

Wie sollte ich vorgehen um das ganze zu stoppen? Ist es schädlich für Mauerwerk oder gar für den Menschen?

Grüße

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    eigentlich nur wenn weiterhin ammoniak ( urin, mist, usw ) ansteht. die wände können aber so vollgesogen sein, dass da jetzt immer noch die chemie reagiert.
    erst mal feststellen obs salpeter ist, schwefelausblühungen vom zement sehen so ähnlich aus.
    gruss aus de pfalz