Ausblühungen Putz in ehem.Stall

Diskutiere Ausblühungen Putz in ehem.Stall im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, in einem ehemaligen Stall (Jetzt Heizungsraum) haben wir folgende Ausblühungen an der Fensterleibung und der anschließenden Wand:...

  1. #1 Altbau85, 10.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo,

    in einem ehemaligen Stall (Jetzt Heizungsraum) haben wir folgende Ausblühungen an der Fensterleibung und der anschließenden Wand:

    Habt ihr so etwas schon gesehen? Der Putzt hebt sich an der Stelle ca 1cm ab.

    Wenn man den Schadhaften Putz entfernt hat, wie sollte man weiter vorgehen?

    Hier sind die Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 gunther1948, 10.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    da ehemals stall kann es sich um den mauersalpeter handeln (calciumnitrat) hab dir einen link zu einem nachweisverfahren angehängt.
    jetzt isser wesch. also nachweis geht mit schwefelsäure musste jetzt halt die tante google auf die reise schicken.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Altbau85, 10.11.2012
    Altbau85

    Altbau85 Gast

    Hallo Gunther,

    du wirst Recht haben. Ich meine mich dran zu erinnern, dass meine Großmutter da schonmal was von erzählt hat.
    Das mit dem Nachweisverfahren werde ich mal testen, jedoch wird das wohl der Grund sein.

    Tiere sind seit mindestens 30 Jahren nicht mehr im Raum, jedoch hängt meine Mutter noch feuchte Wäsche dort auf, kann das der Auslöser für das "Treiben" sein..?

    Wie sollte ich vorgehen um das ganze zu stoppen? Ist es schädlich für Mauerwerk oder gar für den Menschen?

    Grüße
     
  4. #4 gunther1948, 10.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    eigentlich nur wenn weiterhin ammoniak ( urin, mist, usw ) ansteht. die wände können aber so vollgesogen sein, dass da jetzt immer noch die chemie reagiert.
    erst mal feststellen obs salpeter ist, schwefelausblühungen vom zement sehen so ähnlich aus.
    gruss aus de pfalz
     
Thema: Ausblühungen Putz in ehem.Stall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ammoniak im Mauerwerk

    ,
  2. mauersalpeter tierstall

    ,
  3. ammoniak wand ausblühungen

    ,
  4. ausblühungen stall,
  5. Salpeter im mauerwerk stall
Die Seite wird geladen...

Ausblühungen Putz in ehem.Stall - Ähnliche Themen

  1. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...
  2. Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?

    Schwarze Ausblühungen - Ursache Undichtigkeit und/oder falsche Farbe?: Ich hab im haustechnikdialog die Empfehlung bekommen, hier zu den Profis zu gehen, wenns um Fassade,Farbe,WDVS etc. geht :-) Unser Problem: Nach...
  3. Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?

    Frisch verputzt und schon wieder Ausblühungen?: Hallo Experten, wir haben nach langem Vorlauf unsere EFH neu abdichten lassen. Bezogen auf die Abdichtungsarbeiten lief das Ganze auch soweit gut...
  4. Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich

    Ausblühungen bei Fliesenbelägen im Außenbereich: Wir haben vor zwei Jahren statt Gartenplatten, Fliesen im Außenbereich verlegt. Jetzt ist irgendwo ein Loch und der Mürbe Fliesenkleber sorgt...
  5. Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?)

    Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?): Hallo werte Community, Ich hab mich schon durch einige Seiten und Foren gelesen und bin letztlich hier hängen geblieben,darum wage ich mich...