Nachträglicher Schallschutz möglich?

Diskutiere Nachträglicher Schallschutz möglich? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, nachdem ich seit einigen Jahren stets stille Mitleserin war, habe ich nun auch eine Frage, auf die ich keine Antwort finde und mich...

  1. #1 lavinia21, 10.11.2012
    lavinia21

    lavinia21

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo,

    nachdem ich seit einigen Jahren stets stille Mitleserin war, habe ich nun auch eine Frage, auf die ich keine Antwort finde und mich daher im Forum registriert, um evtl. doch ein paar Hinweise zu bekommen.

    Wir bewohnen die obere Wohnung eines 2-Fam-Hauses, Baujahr 2005. Die untere Wohnung (Wohnung 1) geht über das Kellergeschoss und Erdgeschoss, unsere Wohnung über OG 1+ OG 2+ DG (Wohnung 2). Es gibt 2 gesonderte Eingänge, wir begehen das Haus über eine Außentreppe.

    Nun zu dem Problem:

    Wir hören aus dem Erdgeschoss alles, dass ein wenig über Zimmerlautstärke hinaus geht. Wäre auch ok, nur bewohnt diese Wohnung eine Familie mit Kind (7 Jahre) und das ist wirklich laut, richtig laut - und ich bin als Lehrer einiges gewohnt. Wir hören keinen Staubsauger, keinen Fernseher, keine normalen Gespräche zwischen den Eltern, keine Telefonate - die normalen Alltagsgeräusche sind also kein Problem. Das Kind trampelt allerdings den ganzen Tag wie ein Elefant herum bzw. rennt (wie gerade eben wieder), schreit mehr als dass es spricht und wenn Besuch da oder das Kind (wie so häufig) aufgedreht ist, verstehen wir selbst in OG 2 unser eigenes Wort nicht. Das Kind lernt z.B. momentan lesen und da das wohl mühsam voran geht, werden die "u"s und "a"s lautstark geübt inkl. Gezeter. Auch werden ständig Möbel gerückt und das hört sich an, als ob ich es selbst tun würde.

    Komischerweise hört die Familie von uns gar nichts. Ok, wir sind wirklich leise und bemühen uns auch sehr, dass z.B. unsere Tiere ruhig sind. Lediglich die Katze springt mal die Treppe herunter, aber auch das versuchen wir zu vermeiden....obwohl wir das dann gleich gesagt bekommen. Ansonsten hören sie wirklich nichts. I.d.R. haben wir viele Teppiche liegen, so dass wir selten auf Fliesen oder Parkett laufen und wenn dann auch mit Socken, Hausschuhen.

    Zur Bauart: In Wohnung 1 befinden sich überall Fliesen, die nicht von Teppichen bedeckt sind. Bei uns im angrenzenden OG sind Fliesen, Teppich, Laminat - i.d.R. mit Teppich darauf, damit sie eben von uns nichts hören. Von unten dringt alles durch. Unsere Wohnung hat eine recht offene Bauweise - offene Treppe, komplett offener Wohnbereich im OG 2.
    ABER: Wenn bei uns im OG 2 die Waschmaschine rattert, hören wir sie im OG 1 gar nicht oder im Schleudergang nur sehr sehr leise. Auch Telefongespräche im OG 2 hören wir weder im OG 1 noch im DG.

    Meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit, um den von unten kommenden Lärm irgendwie zu mindern? Ich bin wirklich tolerant, aber es geht an die Nerven, wenn wie heute der gesamte Nachmittag von Kindergeschrei und Getrampel überschattet ist. Ein miteinander Reden wird nichts bringen, da es entweder zu Gezicke kommt oder aber ignoriert wird - zumindest der Vater weiß, was er für ein "Trampeltier" (O-Ton) hat. Und v.a. gibt es etwas, dass nachträglich hilft und wir eben nicht komplett alle Böden herausreißen müssen?

    Eine Antwort wäre nett. Und nein, ich bin nicht kinderfeindlich, aber ich bin nun einmal einen Großteil des Tages zu Hause, habe viel Geld für die Wohnung gezahlt und ein wirkliches Interesse daran, den Lärm zu mindern.

    LG Lavi
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich glaube nicht, dass du etwas in deiner wohnung
    verbessern kannst.

    gern genommener anfangsverdacht: der schwimmende
    estrich (im eg) schwimmt nicht, sondern leitet schall
    per schallbrücke in die wände .. von da nach oben.

    sinnvoll wäre, die rechtliche und die ggfs. die technische
    situation von profis klären zu lassen.
    solltest du rechtlich keine anspruchsgrundlage haben und
    der eigentümer der eg-wohnung nichts machen wollen
    (warum sollte er?), wird die suche nach technischen
    lösungen nicht viel bringen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist "habe viel Geld für die Wohnung gezahlt" zu verstehen?
    Gekauft, im Form von WEG-Eigentum?
     
  4. #4 gunther1948, 12.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    irgendwelche ungedämmte steigleitungen für wasser-, abwasser-, elektroinstallation.
    hatte mal einen fall da hats aus der unterverteilung nach der kohlsuppe im geschoss darunter gestunken und der kasten wirkte wie ein verstärker der geräusche.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #5 lavinia21, 13.11.2012
    lavinia21

    lavinia21

    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Danke für eure Antworten.

    Es ist ein 2-Fam-Haus, wir regeln alles alleine und knapp 400.000 Euro ist m.M.n. (für ein Kaff) nicht wenig Geld, das Grundstück ist teils WEG....hab die Unterlagen unten.

    Bauseits gibt es keine Mängel - ich hatte gestern kurzfristig einen ehemaligen Gutachter da. Das Kind ist einfach laut ohne Ende. Am Sonntag war mein Mann unten und hat die Eltern gebeten, ihrem Kind auszurichten, etwas leiser zu sein. Und was soll ich sagen - es kam die Antwort: "Guck, jetzt hör dir das auch nochmal von denen an, dass du so laut bist!" Die Eltern wissen also, dass das Kind völlig überdreht ist, aber machen tun sie eben nichts. Uns wurde nochmals versichert, dass sie von uns oben nichts hören...nicht einmal, wenn die Hunde miteinander spielen.

    LG
     
Thema:

Nachträglicher Schallschutz möglich?

Die Seite wird geladen...

Nachträglicher Schallschutz möglich? - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Schallschutz Dachboden

    Nachträglicher Schallschutz Dachboden: Hi zusammen, ich habe ein Holzständer Bungalow gebaut. Um etwas Stauraum in Form eines Dachbodens zu schaffen, haben wir eine Holzbalkenlage mit...
  2. Nachträglicher Schallschutz innen

    Nachträglicher Schallschutz innen: Hallo zusammen. Ich habe jetzt ziemlich viel gegoogelt, aber schlauer bin ich immer noch nicht... Mein Haus ist nach außen hin gut schallgedämmt,...
  3. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

    Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...
  4. Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

    Nachträglicher Schallschutz - Welche Maßnahmen sind sinnvoll?: Hallo liebes Forum, ich habe gerade eine kleine Einzimmerwohnung in einem Mehrfamilienhaus erworben. Das Haus ist 1955 erbaut und die...
  5. Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern

    Dach mit Aufsparrendämmung (PUR) - nachträglich Schallschutz verbessern: Hallo, ich habe im Wohnbereich im Anbau ein relativ flach geneigtes Dach (Sichtbalken) mit PUR-Aufdachdämmung. Schalltechnisch eine...