Regen- und Schmutzwasser selbst verlegen?

Diskutiere Regen- und Schmutzwasser selbst verlegen? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wie der Threadtitel schon sagt. Kann man/ darf man vom Hausanschluß das Regen- und Schmutzwasserrohr (beide natürlich getrennt) selbst...

  1. #1 Gast56382, 11.11.2012
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Hallo,

    wie der Threadtitel schon sagt. Kann man/ darf man vom Hausanschluß das Regen- und Schmutzwasserrohr (beide natürlich getrennt) selbst verlegen, oder muss man dafür extra eine Tiefbaufirma kommen lassen. Ich habe mir nämlich gedacht genannte Sachen wenigstens bis zum Kontrollschacht selbst zu verlegen. Den Kontrollschacht (an der Grundstücksgrenze) mit Anschluß an die städtische Entsorgung kann dann meinetwegen die Tiefbaufirma ausführen... Wir haben ein langes Grundstück und was die Firmen da teilweise für bisl KG Rohr mit Graben abrufen, hat mich zutiefst erschrocken :-( Mit den Bagger umgehen kann ich und DN100 mit 1cm/m Gefälle legen werden wir wohl auch meistern können...

    Über Erfahrung in diesem Bereich würde ich mich sehr freuen.
    Grüße
    Siro
     
  2. #2 Pruefhammer, 11.11.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hallo,
    Dürfen darfst du, es kann aber sein, dass deine Gemeinde jetzt oder in Zukunft eine Dichtheitsprüfung verlangt, die müssten deine Rohre dann bestehen. Falls Rohre unterhalb der späteren Bodenplatte verlegt werden sollen/müssen wäre ich vorsichtig, wenn es hier zu Problemen kommt Undichtigkeit, Absenkung weil nicht richtig verdichtet oder was weiß ich, dann könnte das ein Streitpunkt mit der Hausbaufirma werden, auch die Durchführung durch die Bodenplatte verlangt entsprechende Fachkenntnisse.
    Ansonsten Schacht ausheben, Sand rein, Rohr mit Gefälle verlegen, Sand drauf bis das Rohr gut überdeckt ist.
    90Grad Winkel mit zwei 45Grad Stücken auflösen, auf richtigen Sitz der Dichtungen achten, zum probeweisen verlegen die Dichtungen vorab zeitweise aus dem Rohr nehmen, beim endgültigen verlegen aber nicht vergessen!
    Um das Zusammenschieben der Rohre zu erleichtern Gleitmittel benutzen.
    Falls die Rohre später größeren Belastungen ausgesetzt sind oder z.B. auch unter der Bopla würde ich KG2000 empfehlen, schon einiges teurer aber auch deutlich haltbarer und belastbarer.
     
  3. #3 Gast56382, 11.11.2012
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Morgen, hört sich gut an.

    Also unter der Bodenplatte muss nichts. Bauseitige wurde die alles schon vom Generalunternehmer ausgeführt. Ich will quasi nur den Schmutzwasseransvhluss der aus der Bodenplatte schaut 25m gerade übers Grundstück führen. Nichts kompliziertes.... Regenwasser ist ja auch nicht so schwierig von der Regenrinne gerade Richtung Anschlüsse der städtischen Versorgung. Bei uns wollen die werten Herren für 24m gerade KG Rohr verlegen f. Regen- und Schmutzwasser ~ 4.300€ und dies ist mir zu teuer. Hingegen ~ 1000€ für 2 Kontrollschächte setzen und an die städtische Versorgung anschließen könnte ich mir noch vorstellen. F. Material und 2 Tage Bagger inkl. Verdichter müsste ich rund 900€ einplanen und diese Zahlen sind doch ganz andere...
     
  4. ms2012

    ms2012

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Schmutzwasser dürfen bei uns nur zertifizierte Unternehmen legen, es wird jeweils im offenen und geschlossenen Graben eine Dichtigkeitsprüfung gemacht-
    Regenwasseranschluß dagegen ist egal.
     
  5. #5 tkoehler78, 13.11.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Also wenn man's so macht, wird's Pfusch....

    - Oberboden abtragen
    - Leitungsgraben ausheben
    - Rohrgrabensohle profilgerecht (im Gefälle des Rohrs) herstellen
    - Rohrauflager (mind. 10 cm) herstellen
    - Rohre im erforderlichen Gefälle verlegen
    - an den Muffen Auflager vertiefen
    - Rohr nach dem Einstecken wieder ca. 1 cm rausziehen (Ausdehnung!)
    - Leitungszone verfüllen und verdichten (besonders Zwickel!) bis 30 cm über OK Rohr
    - Lagenweises Verfüllen+Verdichten des Leitungsgrabens

    Die Rohrhersteller haben meist eine Verlegeanleitung für ihre Produkte zum nachlesen.
     
Thema: Regen- und Schmutzwasser selbst verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzwasser verlegen

    ,
  2. schmutzwasserleitung selbst verlegen

    ,
  3. abwasseranschluss haus selber machen

    ,
  4. schmutzwasser anschluss verlegen,
  5. regenwasserleitung verlegen anleitung,
  6. kanalanschluss selber machen,
  7. Kanal selber anschließen,
  8. regenwasserleitung verlegen,
  9. schmutzwasserleitung verlegen,
  10. haus regenrinne graben legen,
  11. entwässerung haus selber machen,
  12. regenwasserrohre verlegen,
  13. regenwasserversikerungsrohr verlegen,
  14. entwässerung selbst verlegen,
  15. revisionsschacht selbst legen,
  16. schmutzwasser regenwasser verlegen ,
  17. kanalanschluss selber legen,
  18. regenwasserleitung anschluss,
  19. Kanal Anschluss selber machen,
  20. gefälle regenwasserleitung,
  21. schmutzwasseranschluss haus selber,
  22. tiefe regenwasser rohre,
  23. Regen und Schmutzwasser verlegen Erde sand,
  24. kanalanschluss selber verlegen,
  25. Regenwasserrohr
Die Seite wird geladen...

Regen- und Schmutzwasser selbst verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Holzverschalung aus OSB/3 und Regen

    Holzverschalung aus OSB/3 und Regen: Hallo zusammen, Ich bin derzeit dabei mein Garagendach in Eigenleistung zu bauen. Die Abdichtung übernimmt ein Dachdecker im Anschluss. Ich habe...
  3. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  4. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...
  5. Feuchte Stellen bei Regen

    Feuchte Stellen bei Regen: Guten Abend zusammen, Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo die Problematik liegen kann. Mit meinen damaligen Bau-Unternehmen komme ich...