Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????

Diskutiere Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay???? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Reeva 1, Also Prüfprotokolle müssen in deinem Fall ausgehändigt werden.Da Du ja offensichtlich der Betreiber (Nutzer) der Elektro-Anlage...

  1. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo Reeva 1,
    Also Prüfprotokolle müssen in deinem Fall ausgehändigt werden.Da Du ja offensichtlich der Betreiber (Nutzer) der Elektro-Anlage bist.
    An Deiner Stelle würde ich Fotos von dem Murks machen und als erste Anlaufstelle zur Kreis- Handwerkskammer gehen.Dort erklärst Du den ganzen Sachverhalt.
    Die haben nämlich eigene Gutachter, die i.d.R selbst Handwerksmeister sind.Die warten manchmal nur darauf ,einem Kollegen einen reinzuwürgen.:motz
    Wenn das Alles nicht fruchtet,wie schon von Rudolf Rakete vorgeschlagen,unabhängig prüfen lassen.
    Viele Grüße
     
  2. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    @Julius, na in dem Fall lieber ohne Rohr.
    Man muss ja die Soll-Bruchstellen überwachen konnen!:wow
     
  3. Reeva1

    Reeva1

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Zeuthen
    Hallo,

    vielen lieben Dank für eure tatkräftige Unterstützung und hilfreiche Tipps.

    Wir haben uns nunmehr an den Obermeister der Elektro Innung gewandt - mal sehen, was der dazu sagt. Die Antwort steht noch aus. Auch haben wir die Verlegung gerügt, jedoch interessiert das wohl kaum jemanden, denn es wird fröhlich weitergemacht. Die Sanitärinstallation wurde fortgeführt, sodass es so aussieht. Dabei fühlen wir uns auch nicht so wohl....

    IMG_0696.jpg IMG_0688.jpg :bau_1:

    Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag. :winken
     
  4. #44 Rudolf Rakete, 18.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Sind die HT Rohre ohne Misselfix einzementiert worden? Weiß aber nicht ob Vorschrift, aber meine Sanilöter haben immer penibel darauf geachtet, dass kein Rohr ohne Misselfix eingeputzt wurde.
     
  5. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo Reeva 1,
    die HT-Rohre sollten schon in Misselfix oder in Isolierschlauch gehüllt sein ,wenn auch in dem Fall nur ein kurzes Stück.Wie sieht das denn bei den Abflußrohren die vom 1.OG (falls vorhanden) zum Bodenanschluß aus?Da sollte eine Ummantelung mit Isolierschlauch zur Einhaltung des Schallschutzes (fließendes Wasser) verwendet werden Oder schallgedämmte Rohre verwenden.Die sind aber wieder teurer.Dann mindestens den Isolierschlauch verwenden.Aber sollte eigentlich selbstverständlich sein.Außerdem so wie die Rohre sich da an der Stelle knubbeln ,kann es u.U zu Problemen mit Rissen im Estrich kommen.
    Viele Grüße
     
  6. #46 Rudolf Rakete, 18.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum ist die Wasserinstallation eigentlich Aufputz? Im Neubau würde ich das nicht akzeptieren.
     
  7. #47 Dieter70, 18.11.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Interresant finde ich an der ganzen Geschichte, das hier offenbar nachträglich schon an der Wand befestigte Leitung (welche da wohl wesentlich besser geschützt waren, und nach dem Verputzen eigentlich keinen Estrichleger mehr behindern, da sie überhaupt nicht in den Berreich unter dem Estrich kommen)) hervorgezogen und verlängert wurden, sich über die somit nötigen Schrumpfmuffen geärgert wird(wäre es besser der Eli hätte den frischen Putz zerstört?), anschliessend aber der Sanilöter da fleissig seine Rohre in genau diesen Zonen verlegen darf? Verkehrte Welt.
     
  8. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    @Reeva
    mit wem baust Du denn?
    GU/BT/Architekt?
    Oder organisierst Du selbst?
     
  9. TimB83

    TimB83

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    jetzt muss ich mich hier einmal einklinken, aber ich denke es passt da es direkt um den Thread geht.
    Der Threadersteller sprach davon, dass die Elektroleitungen auf dem Rohfußboden mind. 20cm von der Wand entfernt sein müssen? Davon wusste ich bisher nichts, wo steht denn das genau geschrieben?

    Unser Eli hat Ende Juni im NEubau die Leitungen auf dem Rohfußboden direkt an der Wand verlegt, dort kam dann das Styroporähnliche Dämmzeug drauf mit Folie, dann Fußbodenheizung und dann der Estrich.

    Hier mal 2 Bilder wie es bei uns auf dem Rohfußboden gemacht wurde:

    bild1.jpg

    bild2.jpg


    MfG Tim
     
  10. #50 Rudolf Rakete, 19.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Steht halt in der DIN18015. Aber dramatisch ist das nicht wenn sich der Eli nicht daran gehalten hat. Falls Du irgendwann mal eine Bohrung in den Boden machst musst Du eben darauf achten. Ich hätte lieber auf die Normgemäße Verlegung verzichtet als mit so einem Flickwerk zu leben.
     
  11. #51 ThomasMD, 19.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du betrachtest Baustellen nur durch die Elektrikerbrille?

    Fast noch wichtiger als das Wissen um Installationszonen, ist aber die sichere Auflage für den Estrich.
    Diese ist nicht mehr gegeben, wenn im Randbereich die Dämmung fehlt, weil dort für Leitungen ausgespart wurde.
     
  12. #52 Rudolf Rakete, 19.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum soll dort die Dämmung fehlen? Du willst mir also sagen dat dünne Käbelchen ist nen Problem für dat Estrich.


    Send von Uralt PC using Windoof
     
  13. #53 ThomasMD, 19.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt da so ein Naturgesetz, welches besagt, da wo eine Materie ist, kann nicht gleichzeitig eine andere Materie sein.:konfusius

    Weißt Du, wie stark hier die Dämmebene ausgebildet ist und wie sich die Störung derselben gerade im Randbereich auswirkt?
    In 20 cm Abstand von der Wand sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Da liegt der Estrich beidseitig auf einer ungestörten Dämmung.
     
  14. #54 Dieter70, 19.11.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Mag ja alles sein.

    Fraglich nur, warum das früher so funktioniert hat, bzw. heute noch so funktioniert, denn von dieser Normänderung haben wohl die wenigsten Elektrobetriebe etwas mitbekommen.
    Rohr/Leitung in die Raumecke Nageln ist und bleibt nun mal der Standart.
     
  15. #55 feelfree, 19.11.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Der Steckdose nach zu urteilen ist das vermutlich die Installation für die Spüle. Da würde mich das überhaupt nicht stören, da passt ja trotzdem jeder Spülenschrank davor. Warum die Wand aufstemmen?
     
  16. #56 Baufuchs, 19.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Elektro- oder Sanileitungen gehören nicht in die Ecke Rohdecke zu aufgehender Wand.
    Schon gar nicht bei Außenwänden. Der Wandputz stellt die luftdichte Ebene her, wenn in dem Bereich Leitungen liegen, kann nicht bis auf Rohdecke verputzt werden.

    Verlegezonen

    Eben nicht, siehe oben.
     
  17. #57 feelfree, 19.11.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Das verstehe ich zwar einerseits, habe andererseits auch noch nie was anderes gesehen. Wie geht's denn richtig?
     
  18. #58 Baufuchs, 19.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Klick mal "Verlegezonen" im Beitrag 56 an.

    Nachtrag:
    So sieht es aus, wenn nichts in die Ecken gequetscht wird.
    Leitung2.jpg
     
  19. #59 feelfree, 19.11.2012
    feelfree

    feelfree Gast

    Danke. Wenn man also keine abgehängten Decken hat/will, bleibt nur noch die Installation IN der Rohdecke übrig. Wie sieht dann da der Übergang Decke/Wand aus? Wird da die Wand vorher ausgestemmt, das Rohr reingelegt und die Betondecke eingeschalt? Und wie geht das bei Filigrandecken? Kennt jemand Bilder einer solchen "Muster"-Installation?
     
  20. #60 Baufuchs, 19.11.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso? Es kann ja auf der Rohdecke verlegt werden, aber eben nicht direkt entlang von Wänden.
     
Thema:

Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay????

Die Seite wird geladen...

Adaptierte Elektroleitungen beim Neubau okay???? - Ähnliche Themen

  1. Verlegung Elektroleitungen

    Verlegung Elektroleitungen: Hallo, ist es normal, dass vom Elektriker die Leitungen so wild verlegt werden? Und die Löcher/Schlitze so groß gemacht werden? Und die Dosen so...
  2. Elektroleitungen im Bad

    Elektroleitungen im Bad: Hallo zusammen, kürzlich hatten wir einen Wasserschaden. Beim Öffnen der hinteren Wand der Duschkabine stieß die beauftragte Firma knapp...
  3. Elektroleitungen im Schacht befestigen

    Elektroleitungen im Schacht befestigen: Hallo in die Runde, die Elektriker haben bei uns die Leitungen vom Keller durch die Decke nach oben ins EG und OG gezogen. Im Keller war die...
  4. Welche Elektroleitungen?

    Welche Elektroleitungen?: Servus, wir werden uns demnächst ein Haus kaufen und ich bin mir nicht sicher welche Art von Leitung verbaut ist. Sind die 2 adrig oder 3 adrig?...
  5. Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?

    Einzelne Elektroleitung in Wohnung über Haussicherung statt Wohnungssicherung möglich?: Hallo, Ich möchte in mehreren vermieteten Wohnungen eines Mehrfamilienhauses Splitklimaanlagen (Heizung) installieren. Deren Stromversorgung...