Laminat, Trittschall

Diskutiere Laminat, Trittschall im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mal ne Frage. Wir haben nen Neubau mit Fußbodenheizung in dem nun Laminat verlegt werden soll. Wir haben ne Trittschalldämmung mit...

  1. #1 PascalG, 11.11.2012
    PascalG

    PascalG

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo
    ich habe mal ne Frage. Wir haben nen Neubau mit Fußbodenheizung in dem nun Laminat verlegt werden soll. Wir haben ne Trittschalldämmung mit Dampfsperre. Die Trittschalldämmung sollte ja an den Stößen verklebt werden. Muß die Dämmung ringsrum an den Wänden auch verklebt werden oder nicht?

    MfG
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop - sollte sie
     
  3. #3 renovierer1975, 12.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Und was soll die Dampfsperre unter dem Laminat ?
    Schon mal Dampf gesehen, der nach unten zieht ?
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Was erzählst denn Du für Zeug? Wenn man keine Ahnung hat ......


    Dampfsperre! -----> Von unten nach oben!

    Das war ursprünglich nur für unterkellerte Erdgeschoßwohnungen gedacht. Mitlerweilen
    wird es von den Laminatherstellern für alle Etagen mit mineralischem Untergrund als
    Voraussetzung für eventuelle Garantieleistungen gefordert.
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Edit: Eigentlich sollte es "Dampfbremse" heißen
     
  6. #6 PascalG, 12.11.2012
    PascalG

    PascalG

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo
    ok Dampfbremse!

    Zu dem Laminat wurde uns die Trittschalldämmung empfohlen, da Dampfbremse Trittschall und Aluklebeband an der Seite in einem ist. Man sagte uns ausrollen verkleben verlegen. Nur ob der Trittschall an den Wänden auch verklebt werden sollte konnte man uns leider nicht beantworten, der eine sagt ja der andere nein. Deswegen hier die Frage ob an den Wänden alles dicht verklebt werden sollte.

    MfG
     
  7. #7 Baldbauherr, 12.11.2012
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Also ich habe noch keine Verlegeanleitung gesehen, bei der man die PE-Folie oder Dampfbremse auch an der Wand festklebt. Die wird einfach abgeschnitten und dann kommen die Leisten dran. Wenn der Estrich richtig trocken ist und von unten keine Feuchtigkeit aufsteigen kann, kann man sie eigentlich auch weglassen.
    Vor 18 Jahren habe ich in meiner ersten "eigenen" Wohnung Laminat verlegt. Bis heute nichts passiert, da ist nur Kork drunter und der Laminat wurde verklebt. Der sieht noch besser aus, als so ein 5 Jahre alter blöder "neumodischer" Klick-Laminat mit PE-Folie drunter in einer Mietwohnung.

    Der Laminathersteller möchte sich eben absichern, aber wo soll denn die Feuchtigkeit herkommen, wenn der Estrich durchgetrocknet und abgebunden ist?

    Okay, Neubau:

    Also nicht ankleben!

    Gruß
    B.
     
Thema: Laminat, Trittschall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss trittschall an Stößen geklebt werden

Die Seite wird geladen...

Laminat, Trittschall - Ähnliche Themen

  1. Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?

    Welchen Laminat-Trittschall auf alte Holzdielen?: Hallo zusammen, ein alter Dachboden mit Holzdielen wird gerade saniert und es soll Laminat drüber kommen. Ja, ich weiß, alte Dielen sehen soooo...
  2. Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat

    Erfahrungen mit Trittschall für Vinyl click Laminat: Moin zusammen. Ein Kunde wünscht die verlegung von click Vinyl Laminat (5mm) auf bestehenden Fliesenboden. Es gibt von Parador und Renovo einen...
  3. Laminat mit Trittschall nicht ausreichend

    Laminat mit Trittschall nicht ausreichend: Hallo, wir haben eine Wohnung Baujahr 71 gekauft. In dieser efinden sich Laminatböden, die anscheinend schon einen integrierten Trittschall...
  4. Trittschaldämmung unter Laminat Parkett

    Trittschaldämmung unter Laminat Parkett: Ich habe eine Neubau erworden und will in eine Zimmer Laminat oder Parkett verlegen. Jetzt habe ich einen Höhenunterschied von ca. 2,5 cm zum...
  5. Laminat auf Fermacell/FBH trittschall nötig?

    Laminat auf Fermacell/FBH trittschall nötig?: Hallo, wir überlegen bei einem Bodenneuaufbau (bisher 3 *40mm Styrodur darüber OSB Platte in Raum 45qm, knirscht unerträglich OSB muss eh raus...