Feuchter Ytong

Diskutiere Feuchter Ytong im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo lieber Forummitglieder. wir sind dabei ein Häusle zu bauen (lassen). Dabei haben wir auch Eigenleistungen wie z.B. das Malergewerke....

  1. #1 Andy4679, 11.11.2012
    Andy4679

    Andy4679

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rastatt
    Hallo lieber Forummitglieder.

    wir sind dabei ein Häusle zu bauen (lassen).
    Dabei haben wir auch Eigenleistungen wie z.B. das Malergewerke.
    Tapezieren und streichen sind für mich kein Problem, nur :

    Bis Ende kommender Woche muss der Heizraum gestrichen werden.
    2 Wände davon sind Beton, die beiden anderen Ytong.
    Wir haben uns für eine Grundierung sowie einen Streichputz von Knauf entschieden.
    Dieser wurde und in einem Fachgeschäft auch empfohlen.

    Nun meine Frage/Problem. :yikes
    Der Ytong hat an manchen Stellen noch eine sichtbare Feuchte.
    Macht das bzw. bekomme ich Probleme, wenn ich hier nun eine Grundierung auftrage ?
    Es geht nur um diesen Heizraum....
    Dieser muss laut Bauunternehmer vor den Installationsarbeiten gestrichen werden...
    Über eine fachmännische Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß und schöner Sonntag, Andy
     
  2. #2 Gast036816, 11.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was steht denn unter den verarbeitungsrichtlinien vom streichputz zum thema untergrundbeschaffenheit?
     
  3. #3 Andy4679, 11.11.2012
    Andy4679

    Andy4679

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rastatt
    Da steht drin, dass der Untergrund mit dem (auch von Knauf) Tiefengrund behandelt werden muss und dieser cirka (je nach Temp.) 12 Stunden trocknen muss.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und nicht, daß der Untetgrund nicht nur tragfähig und staubfrei, sondern auch trocken sein muß?
    Denn man tau...!
     
  5. #5 Andy4679, 11.11.2012
    Andy4679

    Andy4679

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Rastatt
    Doch, das steht auch drin. Habe heute die 2 Wasserflecken mal mehrere Stunden mit einer Gaskanone getrocknet. Nur ist die Frage, wieviel Restfeuchte darf der Ytong noch haben ? Bzw. Hat er ?
     
  6. vokono

    vokono

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro-Techniker
    Ort:
    NR
    Hallo,das mit dem Verputzen würde ich mal lassen.Wenn ein Mauerwerk feucht ist,braucht es zwangsweise länger um durchzutrocknen.Mein tipp:Bautrockner aufstellen und dann erst verputzen. Hoffen das keine Stockflecken entstehen.Leider kommen die erst viele Wochen später zum Vorschein,wenn die Hütte beheizt wird.(aus Zeitgründen)
    Viele Grüße
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem:
    Umgehend förmliche Behinderungsanzeige an den BU abgeben.
    Sonst wälzt der womöglich Mehrkosten durch Bauverzögerung auf Dich ab!
     
Thema: Feuchter Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchter ytong

Die Seite wird geladen...

Feuchter Ytong - Ähnliche Themen

  1. Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet

    Ein Kellerraum feucht, wenn es regnet: Hallo zusammen, wir bewohnen seit ein paar Jahren ein Haus (50er Jahre), dass einen feuchten Kellerraum hat (Siehe Fotos im Anhang). Wenn es...
  2. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  3. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  4. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  5. Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?

    Randdämmschalung, BoPl und Sockel nicht abgedichtet -> Ytong feucht. Wie vernünftig (!) angehen?: Hallo liebes Forum und liebe Bauexperten, Vorstellung / zu mir ich möchte mich zuerst kurz vorstellen: Mein Name ist Willy, ich bin 39 Jahre...