Flexkleber Fliesen

Diskutiere Flexkleber Fliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit PCI Flexmörtel. Diesen habe ich nach Anleitung (4mm Zahnung) verarbeitet, jedoch ist nach 20 Stunden (ca....

  1. #1 Oliver65, 11.11.2012
    Oliver65

    Oliver65

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Klettgau
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit PCI Flexmörtel.

    Diesen habe ich nach Anleitung (4mm Zahnung) verarbeitet, jedoch ist nach 20 Stunden (ca. 15°C) kaum Klebewirkung vorhanden.

    Natürlich habe ich sauberes Wasser verwendet und 2mal aufgerührt und innerhalb der Verarbeitungszeit verbraucht.

    Mein Fußbodenaufbau sieht so aus:

    1.Holzdielenboden, 2.Trockenestrich Fermacell (25mm) + (10mm) =35mm, 3.Haftgrundierung PCI Gisogrund 1:1, 4.PCI Periplan Bodenausgleich, 5. PCI Flexkleber, 6. Schlüter Ditra 25 Entkopplungsmatte.

    Der Flexkleber (Chargennummer 12/39-0820006063063 09:04) zwischen Periplan und der Matte klebt nicht. Ich konnte die Matten ganz einfach wieder abziehen und den Kleber von Boden kratzen. Der Kleber wird beim Lösen wieder pulverig. Der Kleber ist kaum in das Flies der Matte eingezogen, obwohl ich ihn kräftig mechanisch eingerieben habe.

    Hätte ich nochmal mit PCI Gisogrund streichen müssen? Es sieht so aus als wenn entweder das Wasser zu schnell entzogen wurde oder der Kleber ist überaltert? Ich habe erstmal 9qm verarbeitet und jetzt einen großen Schreck bekommen. Bitte helft mir.
     
  2. #2 Rudolf Rakete, 11.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Warum tust Du dir die Ditra Matte an?

    Misch doch mal nur einen Gummibecher voll Flexkleber an und schau ob er erhärtet und wie fest er wird.
     
  3. #3 Oliver65, 11.11.2012
    Oliver65

    Oliver65

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Klettgau
    Hallo Rudolf,

    die Matte ist nötig, weil ich große Fliesen legen möchte, darum auch 35mm Estrich (3.te Lage 90° verstetzt, voll verklebt und verschraubt). Außerdem wird es so wasserdicht (Feuchtraum) und der Schallschutz ist auch besser.

    Ich habe jetzt den Kleber am Boden entfernt und glaube den Grund gefunden zu haben. Ich habe durch das Anpressen der Matte, dass Wasser aus dem Kleber in den Bodenausgleich gedrückt. Ich werde jetzt warten bis der Boden trocken ist und dann nochmal mit Gisogrund versiegeln.

    Verschwiegen habe ich beim Fußbodenaufbau noch meine Fußbodenheizung zwischen Dielenboden und Estrich.

    Sollte jemand noch eine andere Idee haben, bin ich sehr dankbar für jede Hilfe.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 11.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja nimm ne andere Entkopplungsmatte. Warum gerne per PN.
     
  5. #5 Oliver65, 11.11.2012
    Oliver65

    Oliver65

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Klettgau
    Meinst du eine von PCI? Kannst du mir bitte Gründe nennen. Ich bin ganz neu hier und kenne die PN Funktion noch nicht. Danke
     
  6. #6 evilthommy, 11.11.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    schau mal auf das herstellungsdatum des klebers, sollte nicht zu alt sein, lagerzeit steht ja auch drauf, und die heizung sollte aus sein, da sonst zu schnelle trocknung.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 11.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Da hier keine Produktbesprechungen erlaubt sind nur über eine Privat Nachricht, auf meinen Namen klicken dann Private Nachricht.
     
  8. #8 Oliver65, 11.11.2012
    Oliver65

    Oliver65

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Klettgau
    Ich habe nur die Chargennummer gefunden, die startet mit "12/39", dass könnte die 39. Woche 2012 sein. Der Kleber ist 12 Monate lagerfähig. Die Heizung ist noch nicht im Betrieb. Absolut unklar war mir ob ich den PCI Bodenausgleich nochmal grundieren muß. Ich denke ich werde grundieren und dann eine kleine Fläche zum testen nehmen.
     
  9. #9 Oliver65, 13.11.2012
    Oliver65

    Oliver65

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Klettgau
    Ich möchte das Thema hiermit beenden. Die Schlüter Ditra 25 Matte klebt jetzt perfekt, ich mußte den Boden nur nochmal grundieren.
    Danke für eure Tips.:e_smiley_brille02:
     
Thema: Flexkleber Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen kleber für ditra matte

    ,
  2. pci fliesenkleber ditramatte

    ,
  3. pci fliesenkleber ditra

    ,
  4. ditra 25 klebt nich vollig am boden,
  5. entkopplungsmatte klebt nicht,
  6. Verbrauch kleber auf ditra matte,
  7. ditra matte kleber,
  8. entkopplungsmatte oder flexkleber,
  9. flexkleber oder entkopplungsmatte
Die Seite wird geladen...

Flexkleber Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Flexkleber Wasserdicht

    Flexkleber Wasserdicht: Hallo, ist Flexkleber (in diesem Fall Weber.xerm 852) geeignet um Dichtbahnen an der Dusche damit zu verspachtel oder muss zwingend ein...
  2. Flexkleber und Grundierung

    Flexkleber und Grundierung: Hallo zusammen ich bekomme bald neuen Boden mit FBH und neuen Zementestrich. Meine Frage wäre nach euren Erfahrungen was ich benutzen sollte für...
  3. Flexkleber mit Zementestrich und Dichtmittel für Dusche????

    Flexkleber mit Zementestrich und Dichtmittel für Dusche????: Hallo, ich habe für eine Ebenerdige Dusche eine Betonplatte gegossen und möchte Natursteine aus Bach für Belag benutzen. Da ich Gefälle brauche...
  4. Welche Höhe hat der Flexkleber noch nach der Verlegung?

    Welche Höhe hat der Flexkleber noch nach der Verlegung?: Hallo zusammen, ich werde demnächst unser Wohnzimmer fliesen. Daher habe ich hier eine Frage zur Flexkleberstärke nach der Verlegung. Es wird...
  5. Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.

    Welchen Flexkleber für Feinsteinzeug Fliesen auf offener Terrasse.: Hallo Leute, ich weiß, macht heute keiner mehr, da zu aufwendig und unsicher. Dennoch wage ich es ma und habe schon gut vorgearbeitet.......