Briefkasten im Garten: aber wie?

Diskutiere Briefkasten im Garten: aber wie? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, derzeit überlege ich mir, einen Standbriefkasten montieren zu lassen. Im Gegensatz zu einem Wandbriefkasten muss man hierbei ja...

  1. #1 Frenz123, 11.11.2012
    Frenz123

    Frenz123

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pförtner
    Ort:
    Markranstädt
    Hallo zusammen, derzeit überlege ich mir, einen Standbriefkasten montieren zu lassen. Im Gegensatz zu einem Wandbriefkasten muss man hierbei ja etwas mehr Geduld und Zeit einplanen. Der Standort ist nun schon ausgewählt – dieser besteht allerdings aus Erde, ich werde also ein richtiges Fundament graben müssen. Kann mir einer hierzu Tipps geben, wie ich am besten vorgehen soll? Welches Material ist das beste? Und wie hoch sollte die Entnahme-Höhe ausgewählt sein?
     
  2. #2 fmw6502, 11.11.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    bzgl. Höhe: such mal nach DIN EN 13724

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 alex2008, 12.11.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    kommt drauf an was für ein Briefkasten denn montiert werden soll.
    Einer mit 2 Stützen einer mit 1 Stütze
    Stützen als Rundrohr oder ists ne Blechsäule etc.

    Für Stützen/Pfosten aus Rohr würde ich schlicht je Stütze ein Rohr senkrecht eingraben.
    Bei bindigem Boden ist hier ein Erdbohrer sehr praktisch.
    Rohr sollte eben in "festem" Boden stehen, also entweder vorhandenes Erdreich, bzw. ordentlich fest verdichtetes Erdreich/Kies/Schotterschüttung
    Raum zwischen Erdreich und Rohr gut verdichten ggf. mit recht flüssigem Beton; Mörtel ausgiesen.
    Rohrdurchmesser innen ca 10-15cm zwischen Rohrwandung und Pfosten sollten ca. 5cm frei bleiben.
    Rohrlänge im "festen" Boden ca. 30-50cm
    In dieses Rohr kann dann der Pfosten eingesetzt werden und das ganze dann ausbetoniert werden. Wobei es hier Vorteilhaft ist den unteren Verfüllbereich nur mit Sand zu füllen und nur oben ca. 10.15cm Beton einzufüllen.

    Soll der Pfosten aufgeschraubt werden dann Fundamentrohr etwas größer wählen und komplett ausbetonieren.
     
  4. #4 Johannes Bau, 19.06.2019
    Johannes Bau

    Johannes Bau

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    TOSTEDT
    Am Besten bietet sich ein Edelstahl Pfosten an da der sehr pflegeleicht ist. Die Höhe lässt sich ganz leicht festlegen. Die meisten bauen den Briefkasten in Höhe der Brust auf, so ist die Entnahme der Post einfach. Das Fundament sollte man 0,50m in Beton setzen. Bei einem Briefkasten mit Sprechanlage sollte man nicht vergessen die Verkabelung richtig zu verlegen und abdichten!
     
  5. #5 Siedler, 19.06.2019
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Ich hab ein Loch ausgegraben und etwas Schotter eingefüllt. Dann habe ich mir einen 4-eckigen Beton-Pflanzring besorgt und darin ausgerichtet. Diesen dann ausbetoniert und darauf dann die Halter für die Pfosten aufgeschraubt. Hält jetzt seit ein paar Jahren sehr gut.

    Gruß
     
Thema: Briefkasten im Garten: aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freistehender briedkasten im garten einbetonieren lassen

    ,
  2. Briefkasten gerade einbetoniere.com

    ,
  3. briefkasten einbetonieren

    ,
  4. briefkasten betonieren,
  5. muss ich in der gartenanlage einen briefkasten anbringen?,
  6. standbriefkasten in erde
Die Seite wird geladen...

Briefkasten im Garten: aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen

    Haustüre/Briefkasten Kratzer entfernen: Ich habe einige Kratzer in Haustüre/Briefkasten. Gibt es ein gutes Mittel wie man diese entfernen/rauspolieren kann? Ich bin leider nicht ganz...
  2. Briefkasten aus WDVS gerissen. Und nun?

    Briefkasten aus WDVS gerissen. Und nun?: Habe dort nun 4 Löcher. Die Dübel waren 50 mm. Wurde von einem „Hausmeister“ montiert. Hat jemand einen Tipp, wie ich das sanieren kann unter...
  3. Neuer Briefkasten muss her

    Neuer Briefkasten muss her: Hallo, wir müssen unseren Briefkasten erneuern. Weil ich auf dieser Seite gesehen habe, dass es auch Briefkästen aus gebürstetem Edelstahl gibt,...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...