Die Heizung knarrt

Diskutiere Die Heizung knarrt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Schönen Tag, wir wohnen in einem nagelneuem Haus, Bezug im Sommer 2012. Die Heizungsrohre sind auf dem Beton, unter dem Estrich verlegt, und...

  1. #1 SkippyBurgdorf, 11.11.2012
    SkippyBurgdorf

    SkippyBurgdorf

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Burgdorf
    Schönen Tag,

    wir wohnen in einem nagelneuem Haus, Bezug im Sommer 2012.

    Die Heizungsrohre sind auf dem Beton, unter dem Estrich verlegt, und wurden mit Isolierung (ca 2 cm dick) umwickelt.

    Die Isolierung zwischen Beton und Estrich ist 12 cm stark, die Rohre liegen in der unteren Hälfte. Der Estrich ist 6 cm stark, die Durchführung zu den Heizkörpern nach oben wurde mit Schaumrohr isoliert.

    Jetzt fängt die Heizsaison an und manchmal (1-3 mal am Tag) gibt es knarrende Geräusche für rund 5-10 Sekunden aus der Heizung, wir konnten noch nicht feststellen, wo diese genau herkommen, zumindest aus der Richtung vom Heizkörper. Es sind keine Fließgeräusche, sondern offensichtlich klemmt irgendetwas und wird mit knurrendem Geräusch beweglich.

    Meine Frage dazu, ist das eine normaler Prozess, dass sich die Rohre vielleicht "setzen" müssen, und das Geräusch dann aufhört, oder lässt das auf eine falsche Verlegung/Installation schließen?

    kann jemand helfen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Blackseven, 11.11.2012
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Schon mal entlüftet?
     
  3. #3 gunther1948, 12.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    welche wandhalterungen sind denn da eingebaut?

    gruss aus de pfalz
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre auch meine erste Vermutung. Evtl. auch der Bereich der Rohre unterhalb des Heizkörpers. Vielleicht wurde beim Einbringen des Estrich o.ä. ein Fehler gemacht. Die Rohrstücke sehen zwar aus als wären sie mit einem Schutzschlauch versehen, aber wer weiß, ob der nicht gekürzt wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Unter "knarrende Geräusche kann ich mir nichts vorstellen. Aber hier kann es verschiedene Ursachen geben. Aber aufgrund der Beschreibung kann man wirklich nur raten.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  6. #6 SkippyBurgdorf, 12.11.2012
    SkippyBurgdorf

    SkippyBurgdorf

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Ingenieur Elektrotechnik
    Ort:
    Burgdorf
    Schönen Tag, danke für die schnelle Reaktion,
    ja, der Heizkörper ist entlüftet, das Geräusch ist kein Gluckern von der Flüssigkeit,
    sondern offensichtlich reibt irgendwie Metall auf ??? .
    Der Heizkörper ist mit einer Sechskantschraube (oder -Mutter) an der Halterung in der Wand verschraubt.
    Heizungshalterung.jpg
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heizkörper verspannt in den Halterungen?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Schmitt, 14.11.2012
    Schmitt

    Schmitt

    Dabei seit:
    29.07.2007
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister + Techniker
    Ort:
    Bietigheim/Baden
    Benutzertitelzusatz:
    mfG. Schmitt
    Im allgemeinen befindet sich zwischen der Wandhalterung und der Aufhängelasche am Heizkörper eine Kunststoffeinlage, wenn die nicht mehr vorhanden ist entstehen solche Geräusche.

    mfG. Schmitt
     
  9. #9 moses1980, 15.11.2012
    moses1980

    moses1980

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    Emsland
    Wir hatten auch mal an einem Heizkörper ein "knacken".
    Da haben wir herausgefunden das der Vorlauf und Rücklauf falsch angeschlossen wurden.

    Durch das Einsetzen eines Umlenkstückes ist nun alles ruhig.

    Gruß
     
Thema: Die Heizung knarrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Heizungsrohr verspannt

    ,
  2. heizkörper knarrt

Die Seite wird geladen...

Die Heizung knarrt - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....