Hallo zusammen,

Diskutiere Hallo zusammen, im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; unser Anbau ist jetzt fertig und nun geht es ans Dach des Altbaus. Nun suche ich jemanden der den Bestand aufnimmt ( ua. kein Ringbalken...

  1. #1 Ansgaar, 12.11.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    unser Anbau ist jetzt fertig und nun geht es ans Dach des Altbaus. Nun suche ich jemanden der den Bestand aufnimmt ( ua. kein Ringbalken vorhanden) und einen " tragfähigen" Plan entwirft und diesen auch begleitet. Sicher eine Herausforderung wenn man die Randbedingungen kennt.
    Im Internet hab ich leider nichts dazu gefunden daher die Frage: Gibt es spezielle Architekten für Dächer oder sollte das jeder irgendwie können. Mister Google hat mich hier nicht weiter gebracht.


    Gruß A.
     
  2. #2 Gast036816, 12.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du hast einen anbau fertig und jetzt muss ein plan gemacht werden? nach was wurde denn bis jetzt gebaut? wie sieht es mit einer statik aus aus? aus dem dach gehen wesentliche lasten in den anbau ein, was wurde denn da bisher gerechnet?
     
  3. #3 Ansgaar, 12.11.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Der Anbau ist für sich gerechnet worden. Stell dir ein Quadrat vor, eine Seite des Quadrates nimm raus. Dann Bau dort einen Anbau rann. Die Dachlast des Anbaus ( pultdach) liegt auf einem Träger. Geplant, gerechnet genehmigt gebaut. Also irgendwie passt das wohl. Das Quadrat allerdings ist eben noch alte Substanz und ich würde gern im nächsten Schritt das Dach dort neu gestallten, also nicht nur Bitum runter und neu rauf sondern was Handfestes. Aber jemanden zu finden, der die nicht ganz einfache Materie durchsteigt ist schwer und daher die Frage ob es Archis gibt die speziell auf Dächer spezialisiert sind oder ob das jeder machen kann?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich suche einen Juristen fürs Bauen. Kann ich jeden Juristen nehmen, besser einen der schon mal gebaut hat oder einen Spezialisten?
     
  5. #5 Ansgaar, 12.11.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Ja du wirst einen Spezalisten nehmen. Einen der sich im Baurecht auskennt und keinen Arbeitsrechtler oder? Und diese Antwort entspricht wieder dem was ich von Herrn D. erwarte. Unreflektierter Käse. Aber nicht streiten bitte auch wenn die Provokation angekommen ist.

    Die Frage ist doch einfach : es gibt ja auch Innenarchitekten....also warum nicht welche die sich auf sowas ( Dach) spezialisieren.
     
  6. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    fast alle Juristen haben ein Spezialgebiet.
    Haben denn auch fast alle Architekten ein Spezialgebiet oder sind Architekten generell für sepzielle fachliche Unterstützung nicht geeignet und man sollte eher auf Fach-Handwerker gehen?
     
  7. #7 Ansgaar, 12.11.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Orkati,

    man wird bei manchen Sachen nicht um einen Archi rum kommen. Gerade wenn es um ein komplett neues Dach geht. Da gibt es ja noch Behörden die ne Genehmigung ausstellen müssen. In meinem Fall wird das zumindest so sein. Aber dem Grunde nach stellt sich mir genau die Frage wie du Sie formuliert hast. Die Bauerrei ist ja auch vielschichtig und außer Innenarchitekten und "normalen" Architekten hab ich nichts gefunden.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nimm es nicht krumm, aber sowas habe ich noch nie gehört. Dann brauchen wir ja bald ein ganzes Rudel an Architekten für ein Haus. Einen Kellersohlenarchitekten, einen Kellerarchitekten, dann den erdgeschossarchitekten....irgendwann den Dacharchitekten und was da nicht alles noch so zusammenkommt.
    Ein Haus wird für den Bauantrag als ganzes geplant, anders kann auch die Statik gar nicht erstellt werden.
    Irgendwie hört sich das alles so an, als ob hier wild drauflos gebaut wurde und jetzt erst die Behördengänge losgehen.
    Naja, einen Gartenarchitekten gibt es jedenfalls
     
  9. #9 Ansgaar, 12.11.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Hallo Flocke,

    nein es wurde nicht wild drauflos gebaut. Alles so wie es sein soll. Aber du hast wenigstens die Frege beantwortet, dass es dafür keine speziellen Archis gibt. Hät ja sein können. Nun gut dann werd ich mal los suchen. Danke

    A.
     
  10. #10 Thomas B, 12.11.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nö....es gibt jetzt keine Architekten, die wie Juristen (Baurecht, Familienrecht, Strafrecht,...) oder Ärzte (HNO, Haut, Chirurg,...) ein spezielles Fachgebiet haben. Aber natürlich schon solche, die eben durch verschiedene Projekte mehr oder weniger Erfahrung in dem einen oder anderen Thema gewonnen haben. Hier könnte ein Blick auf deren HP helfen.

    So wäre ein Architekt, der hauptsächlich Industriehallen/ Indistrieprojekte vorzuweisen hat da wohl eher der falsche Ansprechpartner; ein solcher, der eher kleinere (difizilere, kniffligere) Kleinprojekte vorzuweisen hat wohl der bessere.
     
  11. Reuter

    Reuter

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NDS
    Thomas´Antwort ist die hilfreichste.
     
  12. #12 Ansgaar, 12.11.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Sehe ich auch so. THX an alle. Dann werd ich mal schauen wer das machen könnte. Evtl. hier im Forum jemand der Interesse hat und aus der Nähe kommt. Einfach mal melden.

    Gruß A.
     
  13. #13 gunther1948, 12.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    bei deinem anbau hattest du doch einen archi und statikus wie wäre es mit den beiden.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 Ansgaar, 12.11.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    prinzipiell hast du Recht, den Statiker werd ich sicher auch wieder nehmen. Aber nachdem mir der erste Archi abhanden gekommen ist und ich aus der Not heraus einen 2ten nehmen musste der dann ( sagen wir mal etwas schwierig war) dachte ich mir, neues Projekt neues Glück. Und da rührte dann eben auch die Frage her bzgl. des " Dachspezialisten". Zumal das Dach wirklich gewöhnungsbdürftig ist ( kein Ringbalken/ 1/3 Außenwand Sauerkohlplatten usw) und es sicher nicht all zu leicht sein wird am Altbau entsprechend sauber vorzugehen such ich jetzt lieber einen zu dem ich ein wenig Vertrauen hab und was meines Erachtens viel wichtiger, ein gutes Gefühl.

    Aber hier bewahrheitet sich " Bist du Dumm und hast viel Geld, Kaufst du nen Altbau und baust um":-)............lässt umbauen.

    Aber gut, den spruch in allen Teilen nicht ganz für bare Münze nehmen aber es ist schon ein Säckel was man sich aufbürdet. Aber es wird. Und da geb ich gern Herrn D. recht, ohne profesinelle Hilfe wird man bei solch einer Sache schnell im Abseits stehen.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 12.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falls einer Interesse haben sollte, aber bitte vorher diese beiden Stränge lesen
    Hier hat Ansgaar noch Kontat zu 3 Architekten, die alle Spinner sind:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?64786-Anbau-auf-quot-Hanglage-quot
    Hier ist dann in #7 der Architekt "von ihm gegangen" - was immer das bedeuten mag
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?64877-Frostsch%FCrze-und-Bodenplatte/page2

    Nur damit man weiß, wer sein Kunde wird. :)
     
  16. #16 Ansgaar, 12.11.2012
    Ansgaar

    Ansgaar

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Potsdam
    Herr D: sind Sie eigentlich nur in der Lage böses Blut zu streuen. Haben Sie Probleme die etwas tiefer sitzen? Ich habe eine normale Frage gestellt und auch eine Antwort erhalten. Wenn Sie hier persönliche Abneigungen hegen oder Zusammenhänge nicht verstehen, dann ist das in Ordnung.
    Aber bitte, Ihre Art ist beschämend und Sie sollten tatsächlich mal kurz nachdenken, manchmal hilft es tatsächlich weiter. Danke sehr.

    Kann jetzt auch geschlossen werden da die Frage geklärt ist. Danke nochmals an die Antworter.
     
Thema:

Hallo zusammen,

Die Seite wird geladen...

Hallo zusammen, - Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen.

    Hallo zusammen.: Guten Morgen miteinander. Nachdem ich hier schon lange mitgelesen habe und vieles hilfreiches für unseren Hausbau mitnehmen konnte, habe ich mich...
  2. Hallo zusammen :)

    Hallo zusammen :): Hallo liebe Community, ich heiße Sabine, wohne in Bonn in einer Mietwohnung und mein Freund und ich überlegen derzeit ein Haus zu bauen. Man muss...
  3. Vorstellung! Hallo zusammen!

    Vorstellung! Hallo zusammen!: Ich möchte mich kurz vorstellen, bin seit heute hier angemeldet und habe auch schon einige Fragen was Küchenbau, Bad und Fußbodenheizung angeht....
  4. Hallo zusammen aus Cham...

    Hallo zusammen aus Cham...: ...wir haben zusammen mit einem Architekten unser zukünftiges Haus geplant (Hanghaus mit Wohnkeller, EG und OG). Unser grober Plan ist, auf den...
  5. Hallo zusammen!

    Hallo zusammen!: Hallo an alle Bauexperten und solche die es werden wollen... Wir sind eine vierköpfige Familie und stecken momentan in den Anfängen unserer...