660 % Preisunterschied

Diskutiere 660 % Preisunterschied im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, manchmal - glaube ich - ist es nachvollziehbar, warum der Bauherr (und vielleicht auch die Planer) hinsichtlich der Preisgestaltung in...

  1. Tommi

    Tommi

    Dabei seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    manchmal - glaube ich - ist es nachvollziehbar, warum der Bauherr (und vielleicht auch die Planer) hinsichtlich der Preisgestaltung in Verwirrung geraten.

    Mal zwei Beispiele:

    1. Zum Kleben von Ytong Flexkleber im Baumarkt gekauft: 25 kg Sack: 6,95 brutto
    2. Heute 25 kg Sack PCI Flexkleber im Fliesenfachhandel gekauft: 46,40 brutto

    ==> 662 % Mehrpreis.

    Ich bitte die Fachleute um Aufklärung woher dieser Mehrpreis kommt?


    2. Ein- und dieselbe Aluminiumhaustür wurde per Ausschreibung von mehreren Türenbauern angeboten. Anbieter 1, der schon in allen Positionen inkl. Montage die günstigsten Einzelpreis hat, verlangt für ein bestimmtes Ornamentglas 70,- EUR netto Mehrpreis. Allen anderen Anbieter im Minimum 170,- EUR Mehrpreis.

    Mal beim Anbieter mit 170,- EUR nachgefragt: Es kam die - für mich - glaubwürdige Aussage: "Mein Einkaufspreis ist 168,-- EUR netto".


    Ich gehe dabei davon aus, dass alle Anbieter die Tür fix und fertig (also inklusive gewünschtem Ornamentglas) vom Herstellerwerk beziehen.

    Hääähh?

    Gruß

    Tommi
     
  2. HeikoM

    HeikoM Gast

    Zu 2)
    Es kann vorkommen, daß ein Anbieter deutlich unter den Preisen der anderen bleibt, weil er den Auftrag dringend benötigt (extrem knapp kalkuliert). Es gibt auch Anbieter, die deutlich teurer anbieten, da momentan einfach keine Zeit zur Abwicklung des Auftrages vorhanden ist und diese den Auftrag gar nicht haben wollen.

    Gruß
    Heiko
     
  3. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Es gibt schnellhärtende Flexkleber für Fliesen nach EN 12004, die können schon das 4-fache kosten von simplen Bauklebern nach DIN 18165, die 2-3 Tage zum Aushärten brauchen. Der Rest ist das Geheimnis der Mischkalkulation.

    Zum Glas: den Bauauftrag bekommt meistens der, der sich verkalkuliert hat. Das scheint hier der Fall zu sein (Preis 70,- aus Zeitgründen aus dem Gedächtnis eingetragen ohne Rückfrage beim Lieferanten).
     
Thema:

660 % Preisunterschied

Die Seite wird geladen...

660 % Preisunterschied - Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  2. Extreme Preisunterschiede

    Extreme Preisunterschiede: Kann mir mal einer erklären warum die Fertighäuslebauer so unterschiedliche Preise haben. Ich meine die meisten bauen in einer verbilligen...
  3. Preisunterschiede bei Betonestrich

    Preisunterschiede bei Betonestrich: Es ist verständlich, dass Hersteller den Gewinn ihres Produktes maximieren möchten. Es ist (mir) unverständlich, dass die Preise so stark...
  4. Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000

    Preisunterschied normales KG Rohr zu KG2000: Hallo, könnt ihr mir sagen, wie viel ungefähr KG2000, bzw. die gleichen Rohre anderer Herstellers ungefähr teurer sind als KG Rohr? Vielen...
  5. Schaltschrank Preisunterschiede

    Schaltschrank Preisunterschiede: Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Elektroinstallateur, der die ganze Elektrik bei mir im Haus vornimmt. Dieser hat mir einen Schaltschrank...