Außenraffstores in Mauernische oder auf Fassade?

Diskutiere Außenraffstores in Mauernische oder auf Fassade? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich wollte mir die Raffstoren bei isdochegal bestellen. Da die Firma direkt bei mir um die Ecke ist, kann ich dir Ware vor Ort abholen und spare...

  1. #21 jetooo, 18.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2012
    jetooo

    jetooo

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Gedern
    Ich habe einen Raffstore von denen, den hatte ich mir zum Testen bestellt, da ich noch vor habe bis zu sechs weitere zu bestellen.
    Der Raffstore ist seit cirka einem halben Jahr montiert und wird für gewöhnlich zweimal am Tag bedient.
    Ich habe noch einen anderen Raffstore von einem Markenhersteller, der ist aber schon ein paar Jährchen (bestimmt über 10) alt, wie alt weiß ich nicht, da der bereits am Haus gewesen ist.
    Ursprünglich wollte ich sogar vorhandene Klappläden auf Schiebeläden umrüsten, diese wurden im Zuge einer Fassadendämmung entfernt, nachdem aber eine Elektrische Variante mit cirka 1000€ zu Buche schlägt, habe ich mich für Raffstore entschieden, da die nur knapp die Hälfte pro Stück kosten und deutlich praktischer sind, einzige die Optik finde ich bei Schiebeläden besser.

    Naja wie dem auch sei, im Vergleich zu dem alten Raffstore macht der neue von isdochegal einen sehr guten Eindruck und braucht sich nicht vor diesem verstecken. Der Motor scheint nicht schlecht zu sein und läuft leise. Der am Alten ist da deutlich lauter.
    Alle verwendeten Materialen scheinen ähnlich Dimensioniert zu sein, von der U Schiene in denen der Motor sitzt, über die Lamellen etc. alles wirkt so, als ob ich da jederzeit tauschen könnte. Das einzige was mich am Anfang gestört hat ist, dass bei dem neuen die U Schiene, in der der Motor sitzt, auf dem Kopf steht und man somit den Motor sieht, wenn man an der Hauswand steht und auf den Raffstore schaut.
    Zu den Blenden kann ich leider nichts sagen, am Alten habe ich keine richtige und beim Neuen habe ich mir erstmal aus Holz einen Kasten gebaut und angestrichen, damit er halbwegs zu unserre schönen neuen Holzerverschalung passt, die den ersten Stock umhüllt.

    Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
    Falls du Fragen hast oder ein paar Bilder willst melde dich einfach.

    Grüße
    Jeto
     
  2. Tomee

    Tomee

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werkzeugmechaniker
    Ort:
    bayern
    Hab da ne Frage dazu, was kann man in meinem Fall machen, wenn bei mir die Hebeschiebetür montiert ist wird auf der Außenseite vorausichtlich 8- 10 cm der Laibung noch frei sein (für diesen Raffstorekasten).
    (bzw. die Hebeschiebetür ist 22 cm tief, die Außenmauer 36,5, wenn ich die HST fast bündig innen Wand setzen würde wären da auch ca 12 cm drin)

    Ich möchte auch gerne die Fassadenmethode umgehen, falls möglich. Aber ich weiss jetzt nicht ob das überhaupt möglich ist ?

    Die Variante ist nicht so mein Fall:
    http://www.bartczak-fenster.de/raffstoren/Raffstore, 2A.jpg

    Dort stehen die Führungsschiene an der Fassade= nicht schön, ausserdem sind die Lamellen zu weit von Fensterelement entfernt usw.:mauer



    Hier ein Bild davon:


    http://www.bilderhoster.net/frdghg89.jpg.html

    diie "Bezeichnungen" sind teilweise nicht wichtig die dort vorhanden sind, egal.



    bitte um Aufklärung


    Danke
     
Thema:

Außenraffstores in Mauernische oder auf Fassade?

Die Seite wird geladen...

Außenraffstores in Mauernische oder auf Fassade? - Ähnliche Themen

  1. Diverse Mängel bei Einbau einer HST, Fenstern und Außenraffstoren - Fragen dazu

    Diverse Mängel bei Einbau einer HST, Fenstern und Außenraffstoren - Fragen dazu: Hallo liebes Forum, wir haben bei unserem Altbau, nachträglich gedämmt mit WDVS, uns entschieden zur Gartenseite 2 Fenster und 1...
  2. Raffstore - Qualitätsunterschiede

    Raffstore - Qualitätsunterschiede: Komplett gelöscht. Gem. Nutzungsbedingungen gibt's hier keine Produktbesprechungen.
  3. Außenraffstore (XXXX)

    Außenraffstore (XXXX): Hallo, alle Fenster in unserem Haus sind mit Außenraffstore (80mm Lamellen, versch. Höhen, elektisch betrieben) ausgestattet. In der...
  4. Aussenraffstores - Blickdicht?

    Aussenraffstores - Blickdicht?: Guten Morgen, wir sind derzeit mit unserem Fensterbauer in der Diskussion bzgl. der Aussenraffstores von Roma, Modulo E. Wie ihr auf den...
  5. Außenraffstore - Putzleiste löst sich vom Fensterrahmen

    Außenraffstore - Putzleiste löst sich vom Fensterrahmen: Außenraffstore - Putzleiste löst sich vom Fensterrahmen bzw von der Führungsschiene des Raffstores. Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen.......