Fenstereinbau im Altbau?

Diskutiere Fenstereinbau im Altbau? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hoffe es mag mir jemand verständlich erklären, wie es korrekt sein sollte und wie ich vorgehen soll. Wir haben heute neue Fenster...

  1. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    ich hoffe es mag mir jemand verständlich erklären, wie es korrekt sein sollte und wie ich vorgehen soll.
    Wir haben heute neue Fenster bekommen. Die Firma wirbt mit RAL Montage, erzählte uns was vom Folienanschluss etc.
    Nun waren heute die Monteure da und die Fenster sind teilweise mit Kompriband eingesetzt, teilweise mit Bauschaum.
    121112-9.jpg 121112-10.jpg 121112-12.jpg 121112-14.jpg

    Ein Folienanschluss ist nicht vorhanden. Außen soll noch verleistet werden, innen angeputzt. Laut Monteur ist das Stand der Technik, da die Folie bei den schiefen Wänden im Altbau nicht funktioniert. Keine glatte Fläche zum Kleben etc.
    Nun ist die Frage, welche Nachteile uns so entstehen und wie man nachträglich noch etwas ändern kann? Oder ob es völlig katastrophal ist und eh neu muss.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Gast036816, 12.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sag mal - was für ein tragendes bauteil ist denn über dem fenster und unter den dachsparren vom bild 1?
    und die rollschicht über der tür bild 4 möchte ich weder glauben noch anschauen.
     
  3. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Bid 1 - da ist ein Balken über dem Fenster. Dachsparren ist da keiner zu sehen. Die Decke ist eine Reettdecke mit Rundung die da einfach nur etwas komisch angeschlossen ist.

    Die Rollschicht über der Tür ist in der Tat etwas wild.

    Aber vielleicht magst du trotzdem etwas zu den Fenstern sagen? Denn das Haus werden wir nicht abreißen, an den Fenstern kann man noch was machen.
     
  4. #4 Gast036816, 12.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie weit geht die holz-reet-putz-kombination über das fenster?
     
  5. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Wie bitte? Was meinst du?
     
  6. #6 Gast036816, 12.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das meinte ich:

    holz-reet-putz-fensteranschluss.jpg
     
  7. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Wir hatten uns übrigens diesen Link angesehen:

    http://www.tischlermeister-pramann.de/fachgerechte_montage.html

    Sind die Angaben soweit korrekt? Ist es richtig, dass eine Montage NUR mit PU-Schaum oder Kompriband immer ein Mangel ist?

    Wie wäre das bei den lediglich aufgeschäumten Fenstern zu korrigieren? Sie sind aufgeschäumt und werden außen plan verleistet. Ein Kompriband kriegt man da ja eher nicht mehr eingelegt. Reicht dann der Schaum + Leisten für den äußeren Anschluss?

    Der innere Anschluss kann, soweit ich das auf dem Bild sehe auch mit Dichtmasse erfolgen? Ist das im Altbau üblicher? Kann dies (oder eine Folie) auch noch erfolgen, wenn bereits geschäumt wurde?

    Ich habe via google dieses Bild gefunden:
    [​IMG]

    Dort scheint ja quasi "nur" ein Klebeband von außen aufgebracht zu sein? Das wäre ja nun auch noch möglich?

    Innen ist dort so ein hautfarbenes Klebeband. Das habe ich auch an einigen Fenstern:


    http://photothese.files.wordpress.com/2012/11/121112-8.jpg?w=460

    http://photothese.files.wordpress.com/2012/11/121112-16.jpg?w=460

    Und ja, das zweite Fenster ist zu klein.
     

    Anhänge:

  8. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Rolf, die Postings haben sich grade überschnitten. Ich müsste das vor Ort mal genauer ansehen und würde dann messen und fotografieren, wenn es dich ernsthaft interessiert?
     
  9. #9 Gast036816, 12.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja interessiert mich - weil es für dich noch interessanter werden kann!
     
  10. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab dir eine PN geschickt. Ich werde das morgen mal datailliert vermessen und fotografieren. Aber wie sieht es mit den Fenstern aus?
     
  11. #11 renovierer1975, 12.11.2012
    renovierer1975

    renovierer1975

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Neunkirchen
    Ist es richtig, dass eine Montage NUR mit PU-Schaum oder Kompriband immer ein Mangel ist?

    Nein, es ist falsch.
    Kommt auf den Schaum an. Es gibt einen Schaum, der geprüft und zugelassen ist. Er muss lediglich außen überputzt oder überdeckt sein, damit er nicht der UV-Strahlung ausgesetzt ist.
    Sonst ist das voll OK.
     
  12. Skek

    Skek

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Hamburg
    Hallo, bezüglich des Balkens oberhalb des Fensters habe ich Fotos gemacht, auf denen man aber nichts erkennt. Der Balken steht auf der Innenseite ca. 6cm vor. Auf dem Foto sieht es eher so aus als wäre dort gar kein Balken.
    Wir haben dort jetzt Abstandhalter eingesetzt und eine Konterlattung. Der Zwischenraum ist mit Dämmung gefüllt. So entsteht eine Ecke oberhalb des Fensters und die Rigipsplatte läuft nicht mehr schräg ins Fenster.
     
Thema: Fenstereinbau im Altbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster richtig einbauen

    ,
  2. ral montage fenster

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau im Altbau? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in nicht-gedämmten Altbau

    Fenstereinbau in nicht-gedämmten Altbau: Hallo zusammen. Ich habe einen Altbau (1960), dessen Originalfenster (nur noch die wetterabgewandte Seite) ausgetauscht werden sollen gegen...
  2. Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt

    Fenstereinbau in Altbau - Einschätzung zur Ausführung gefragt: Hallo! Ich bin absoluter Laie und freue mich über Hilfe. In unserer Altbau-Mietwohnung wurden die alten (gerade überarbeiteten)...
  3. Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?

    Fehler bei Fenstereinbau im Altbau. Nur Stress und Ärger?: Hallo liebe Forumsnutzer! Kann mir jemand helfen? Wir lassen zur Zeit unsere alten Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzen. Und haben...
  4. Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?

    Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?: Hallo, wir sind Hausbesitzerneulinge und haben in ein Steinfachwerkhaus (Neuaufbau nach Krieg 1953) teilweise neue Fenstereinbauen lassen. Im...
  5. Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau

    Fachgerechter Fenstereinbau im Altbau: Hallo, wir haben in unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1976) die Fenster ausgewechselt. Die neuen Fenster wurden mit PU Schaum eingeschäumt,...