Kamin Edelstahl oder Gemauert

Diskutiere Kamin Edelstahl oder Gemauert im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hätte gerne in meinem Wohnzimmer einen Schwedenofen. Bevor ich einziehe habe ich eh größere Sanierungsmaßnahmen somit ist das ein...

  1. #1 maulpaul, 12.11.2012
    maulpaul

    maulpaul

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallgestallter
    Ort:
    Passau
    Hallo,


    ich hätte gerne in meinem Wohnzimmer einen Schwedenofen. Bevor ich einziehe habe ich eh größere Sanierungsmaßnahmen somit ist das ein guter Zeitpunkt :28:

    Da es sich um ein Bungalow handelt und ich einen im Bekanntenkreis habe der Kernbohrungen macht ist schon mal eine Hürde genommen.

    Stellt sich nur die frage ob ich einen Edelstahl oder gemauerten Kamin machen lasse soll.

    Der Kamin soll im Arbeitszimmer neben an durch die Decke gehen. Somit ist die Optik auch nicht maßgeblich.

    Was habt ihr für Erfahrungen. Mein Kaminkehrer meint das es egal ist.

    Gruß
     
  2. #2 gunther1948, 12.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wenn mich alle hauen.
    bei edelstahlkaminen kann es während der anheizfase ( kamin kalt ) zu einem schlechten zugverhalten kommen, speziell wenn die eine längere strecke durch unbeheizte bereich führen oder aussen angepappt sind.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 OBommel, 12.11.2012
    OBommel

    OBommel

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Düsseldorf
    Frag den Schorni wie es mit Brandschutz aussieht. Je nach Leitungsführung kann es sein, dass ein Edelstahlkamin u. U. umkastet werden muss. Bei Edelstahl auch Potentialausgleich und evtl. Blitzschutz beachten.
     
Thema:

Kamin Edelstahl oder Gemauert

Die Seite wird geladen...

Kamin Edelstahl oder Gemauert - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW

    Winkel der Dachdurchführung bei Ziegeldach?/ Edelstahl Kamin DW: Hallo zusammen, bei uns wurde durch eine Fachfirma im Rahmen einer Dachaufstockung der Kamin erneuert. In Bezug auf den gewählten Winkel der...
  4. Edelstahl vs. gemauerten Kamin

    Edelstahl vs. gemauerten Kamin: Hallo zusammen Bin gerade in der Bauplanug. Steh jetzt vor der Entscheidung: Einen Schwedenofen mit Edelstahlkamin, der an der Aussenwand des...
  5. Edelstahl oder normaler Kamin?

    Edelstahl oder normaler Kamin?: Hallo, wir planen ein neues schlüsselfertiges Haus und wissen nicht ob mit festem Kamin oder Edelstahlnachrüstkamin. Wir wollen am Kamin Holz...