Ergebnis 1 bis 11 von 11

Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird.

Diskutiere Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird. im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Servicetechniker

Frage Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird.

Hallo,
    seit einiger Zeit rattert unsere Duscharmatur wenn an einer andereren Stelle im Haus Wasser genommen wird.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann. Das Rattern kommt defenitiv aus der nicht betätigten Duscharmatur (ist auch die höchstgelegenste im Haus).

Einige Zeit bevor das Rattern begann wurde wärend der Heizungswartung das Sicherheitsventil ausgetauscht und festgestellt das das Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser defekt ist. Mein Sanitärer meinte dazu er könne das Ding tauschen aber die Lebensdauer eines neuem Behälter ist ca. 5 Jahre und das Ding ist teurer als das Wasser welches in dieser Zeit durch das Sicherheitsventil entweicht. Seine Empfehlung "nicht tauschen" = keine Beeinträchtigung ausser das ein wenig mehr Wasser durch das Sicherheitsventil entweicht.

Danke - Gruß
    Torsten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird.

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    be- und entlüftung in die stränge eingebaut oder nicht.
    wenn du wasser zapfst dan sinkt der druck im system kurzzeitig ab und steigt dann wieder an, erzeugt wasserschläge. dein ausdehnungsgefäss hat diese schwankungen ausgeglichen. nehm ich mal so an aber ein sanilöter kann das vermutlich besser erklären.

gruss aus de pfalz

Themenstarter

Beruf
    Servicetechniker
    Hallo Gunther,
    du meinst bestimmt das Schlagen welches beim öffnen bzw. schießen des Auslaufventils entstehen kann? Das ist bei mir nicht. So bald irgendwo im Haus Warmwasser (heute nochmal geprüft, nur bei WW) entnommen wird, knattert und brummt die Duscharmatur über den gesamten Zeitraum der Wasserentnahme obwohl sie nicht betätigt wird. Da Ding ist mit Thermostat - das dieses evtl. defekt ist? Be- und Entlüftung der Leitung habe ich im Haus noch nicht entdeckt. Wurde 1977/78 gebaut, war das da schon standart?

ebenpfalz pälzische Grüße aus 67307 ;o)

Bauexpertenforum
    Beruf
    GWI
    Rückflussverhinderer in der Zuleitung zum WW-Bereiter auf Funktion und Gängigkeit prüfen.
    Ausdehnungsgefäß entweder austauschen oder demontieren aber nicht ohne Funktion in der Anlage belassen.
    Im Duschthermostat befinden sich ebenfalls Rückflussverhinderer. Diese sollten ebenfalls Überprüft werden.

Gruß
    Achim Kaiser

Themenstarter

Beruf
    Servicetechniker
    Danke Achim,
    der Rückflussverhinderer zum WW scheint ok zu sein, Ich werde mich demnächst, neben dem Ausdehnungsgefäß, mal der Duscharmatur widmen.

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähhh ein 18L Ausdehnungsgefäß kostet so ca. 30 Euro. Darüber muß man doch nun wirklich nicht nachdenken.

Themenstarter

Beruf
    Servicetechniker
    @Rudolf: ja, für Heizung, für Trinkwasser aber dreifache, soweit meine Informationen (für jeden Tipp bin ich Dankbar). Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Ausdehngefäßen Heizung vs. Trinkwasser?

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Mit nem bisle googeln hab ich eins für 56,-Euro gefunden immer noch nicht die Welt.

Ich denke der Unterschied wird in der Trinkwasserhygiene liegen. (Migration von Schadstoffen etc. ins Trinkwasser)

Beruf
    Ing.
    Der Unterschied liegt in der Innenbeschichtung des Gefäßes, in der Lebensmittelechtheit des Kautschuks der Membrane und in der durchströmten Anschlussarmatur, die eine weitestgehende Totraumfreiheit herstellen soll.
    Ich glaube nicht, dass Du das alles für 56 Euronen bekommst.
    Wenn das alte Gefäß noch undurchströmt an einer Stichleitung hing, kannst Du es ohnehin nicht 1:1 austauschen.

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nun gut aber für 100,-Euronen schon.

Ein komplettes Set mit Sicherhaitsarmatur und Durchströmarmatur gibts für 200,-Euronen. Das ist zweimal tanken.

Beruf
    Ing.

AW: Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird.

Na ja, von den ursprünglichen 30 Euronen hast Du Dich inzwischen ganz schön entfernt.
    Da wir nicht wissen, wie das defekte Gefäß angeschlossen war, muss das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein.

Habt Ihr schon mal überlegt, was in der Armatur rattern soll, wenn sie gar nicht durchströmt wird?
    M.E . Wirkt sie nur als Schallübertrager. Der Verursacher sitzt woanders.

TE: Bitte mal den Schraubenziehertest machen: Griff ans Ohr und Klinge an die Leitung halten (nicht umgekehrt!).

Sent from SPX-5 using Tapatalk.