Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird.

Diskutiere Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird. im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, seit einiger Zeit rattert unsere Duscharmatur wenn an einer andereren Stelle im Haus Wasser genommen wird. Kann mir jemand sagen woran...

  1. #1 charminbaer78, 12.11.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo,
    seit einiger Zeit rattert unsere Duscharmatur wenn an einer andereren Stelle im Haus Wasser genommen wird.
    Kann mir jemand sagen woran das liegen kann. Das Rattern kommt defenitiv aus der nicht betätigten Duscharmatur (ist auch die höchstgelegenste im Haus).

    Einige Zeit bevor das Rattern begann wurde wärend der Heizungswartung das Sicherheitsventil ausgetauscht und festgestellt das das Ausdehnungsgefäß für Trinkwasser defekt ist. Mein Sanitärer meinte dazu er könne das Ding tauschen aber die Lebensdauer eines neuem Behälter ist ca. 5 Jahre und das Ding ist teurer als das Wasser welches in dieser Zeit durch das Sicherheitsventil entweicht. Seine Empfehlung "nicht tauschen" = keine Beeinträchtigung ausser das ein wenig mehr Wasser durch das Sicherheitsventil entweicht.

    Danke - Gruß
    Torsten
     
  2. #2 gunther1948, 13.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    be- und entlüftung in die stränge eingebaut oder nicht.
    wenn du wasser zapfst dan sinkt der druck im system kurzzeitig ab und steigt dann wieder an, erzeugt wasserschläge. dein ausdehnungsgefäss hat diese schwankungen ausgeglichen. nehm ich mal so an aber ein sanilöter kann das vermutlich besser erklären.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 charminbaer78, 14.11.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo Gunther,
    du meinst bestimmt das Schlagen welches beim öffnen bzw. schießen des Auslaufventils entstehen kann? Das ist bei mir nicht. So bald irgendwo im Haus Warmwasser (heute nochmal geprüft, nur bei WW) entnommen wird, knattert und brummt die Duscharmatur über den gesamten Zeitraum der Wasserentnahme obwohl sie nicht betätigt wird. Da Ding ist mit Thermostat - das dieses evtl. defekt ist? Be- und Entlüftung der Leitung habe ich im Haus noch nicht entdeckt. Wurde 1977/78 gebaut, war das da schon standart?

    ebenpfalz pälzische Grüße aus 67307 ;o)
     
  4. #4 Achim Kaiser, 14.11.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Rückflussverhinderer in der Zuleitung zum WW-Bereiter auf Funktion und Gängigkeit prüfen.
    Ausdehnungsgefäß entweder austauschen oder demontieren aber nicht ohne Funktion in der Anlage belassen.
    Im Duschthermostat befinden sich ebenfalls Rückflussverhinderer. Diese sollten ebenfalls Überprüft werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 charminbaer78, 15.11.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Danke Achim,
    der Rückflussverhinderer zum WW scheint ok zu sein, Ich werde mich demnächst, neben dem Ausdehnungsgefäß, mal der Duscharmatur widmen.
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 15.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ähhh ein 18L Ausdehnungsgefäß kostet so ca. 30 Euro. Darüber muß man doch nun wirklich nicht nachdenken.
     
  7. #7 charminbaer78, 15.11.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    @Rudolf: ja, für Heizung, für Trinkwasser aber dreifache, soweit meine Informationen (für jeden Tipp bin ich Dankbar). Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den Ausdehngefäßen Heizung vs. Trinkwasser?
     
  8. #8 Rudolf Rakete, 15.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Mit nem bisle googeln hab ich eins für 56,-Euro gefunden immer noch nicht die Welt.

    Ich denke der Unterschied wird in der Trinkwasserhygiene liegen. (Migration von Schadstoffen etc. ins Trinkwasser)
     
  9. #9 ThomasMD, 15.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der Unterschied liegt in der Innenbeschichtung des Gefäßes, in der Lebensmittelechtheit des Kautschuks der Membrane und in der durchströmten Anschlussarmatur, die eine weitestgehende Totraumfreiheit herstellen soll.
    Ich glaube nicht, dass Du das alles für 56 Euronen bekommst.
    Wenn das alte Gefäß noch undurchströmt an einer Stichleitung hing, kannst Du es ohnehin nicht 1:1 austauschen.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 17.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nun gut aber für 100,-Euronen schon.

    Ein komplettes Set mit Sicherhaitsarmatur und Durchströmarmatur gibts für 200,-Euronen. Das ist zweimal tanken.
     
  11. #11 ThomasMD, 17.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird.

    Na ja, von den ursprünglichen 30 Euronen hast Du Dich inzwischen ganz schön entfernt.
    Da wir nicht wissen, wie das defekte Gefäß angeschlossen war, muss das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein.

    Habt Ihr schon mal überlegt, was in der Armatur rattern soll, wenn sie gar nicht durchströmt wird?
    M.E . Wirkt sie nur als Schallübertrager. Der Verursacher sitzt woanders.

    TE: Bitte mal den Schraubenziehertest machen: Griff ans Ohr und Klinge an die Leitung halten (nicht umgekehrt!).

    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
Thema: Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duscharmatur knattert

    ,
  2. brummen Thermostat ventil dusche

    ,
  3. badarmatur rattern

    ,
  4. beim duschen brummt die Armatur,
  5. duscharmatur rattern,
  6. duscharmatur schlagen in der leitung,
  7. armatur rattert,
  8. durchlauferhitzer leitung brummt u rattert,
  9. duschamatur brummt
Die Seite wird geladen...

Duscharmatur rattert wenn an anderer Stelle im Haus Wasser genommen wird. - Ähnliche Themen

  1. "Kleinstleckage" am Duscharmatur

    "Kleinstleckage" am Duscharmatur: Hallo liebes Forum, habe nochmal ne Frage zu unserer Duscharmatur, bzw wollte wissen, ob jemand ein ähnliches Problem hat. Wir haben eine...
  2. Unbekannte Duscharmatur - Wer kann helfen?

    Unbekannte Duscharmatur - Wer kann helfen?: Hallo zusammen, unsere Duscharmatur ist undicht, am Umstellhebel tropft es. Kennt jemand den Typ bzw. Hersteller? Siehe Fotos. Schriftzug "DR"...
  3. S-Stück bei neuer Duscharmatur

    S-Stück bei neuer Duscharmatur: Hallo zusammen, ich möchte meine alte Duscharmatur gegen eine neue mit Termostat und Rain Dusche ersetzen. Eigentlich alles klar: - die alte...
  4. Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?

    Wandanschluss, schief,Montage Duscharmatur nicht Möglich?: Hallo liebe Leute, In meinem Haus, sind die Wandanschlüsse für die Dusche, schief, eingebaut ( nur die, ausgerechnet, alle anderen, passen...