Straßenlaternen auf Privatgrundstück??

Diskutiere Straßenlaternen auf Privatgrundstück?? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir haben letztes Jahr Bauland während der Erschliessung gekauft. Die Erschliessung ist nunmehr soweit fortgeschritten das nunmehr die...

  1. #1 Bauen2005, 19.08.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    wir haben letztes Jahr Bauland während der Erschliessung gekauft.
    Die Erschliessung ist nunmehr soweit fortgeschritten das nunmehr die Straßenlaternen aufgestellt werden.

    Was mir hieran nicht gefällt das die Straßenlaternen circa 15cm auf unserem Grundstück stehen.
    Dies ist allerdings nur der Fall in dern Zone 30 und Zone 7 STraßen(Straßenbreite 4 und 6 m)

    Auf den Hauptstraßen mit geweg einseitig und 7,5 m Breite sind die Laternen auf dem Geweg instlliert worden.

    Bei einer Vorsprache beim Bauamt wurde mir gesagt das dies schon ok ist udn die Gemeinde dies sich hat angeblich absichern lassen.

    Eine Baulast ist nicht eingetragen


    FRAGE:
    1)Gibt es hier irgend ein Gesetzestext oder Vergleichsurteil das die Montage von laternen auf Privatgrundstücken untersagt???
    2) Ist die Gemeinde oder der Erschlissungträger zur Rückrüstung verpflichtet??
    3)Können diese auch nach Vermessung des Grundstückes einfach ohenn mich zu informieren eine Baulast eintragen??(Vermessung der Grudnstücke findet in absehbarer Zeit statt,Fakt ist aber wie es mir auch schon von der Gemeinde bestätigt wurde das die Laternen auf dem Grudnstück stehen)
    4) ist die Gemeinde zwangsläufi zur Rückrüstung verpflichtet oder können sich diese hier herausmogelen

    Ich hoffe ir kann hier jeamnd helfen.
    ich hoffe das ich hier im Richtigen Unterforum bin, finde es hier fast am passendsten.

    Vielen Dank im voraus

    MFg

    Olii
     
  2. #2 Baufuchs, 19.08.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wenn die Grundstücke

    erst noch vermessen werden, woher wissen Sie dann, dass die Laternen auf Ihrem Grundstück stehen?
     
  3. #3 Bauen2005, 19.08.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    dar wir ein Eckgrundstück haben udn der komplett Straßenbau abgeschlossen ist.Desweiteren wurde mir dies auch von der Gemeinde bestätigt das die Laternen in den 4 udn 6 Meter breiten Straßen auf den privatgrudnstücken angebracht werden.

    Gibt es hier einen rechtliche handhabe gegen den Erschliessungsträger oder Gemeinde

    mFg

    oli
     
  4. #4 Baufuchs, 20.08.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Andersrum

    fragen Sie die Gemeinde nach welcher Rechtsgrundlage diese die Privatgrundstücke für die Laternen in Anspruch nehnem will. Haben Sie irgendwelche derartigen Verpflichtungen im Grundstücksvertrag übernommen? Nachträglich Baulasten eintragen geht nur mit Zustimmung des Grundstückseigentümers.
     
  5. #5 Berni, 29.08.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2005
    Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
  6. #6 Bauen2005, 30.08.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hab Im BauGB nachgesehen.

    Nach pargraph 126 muss dies der Grundstückseigentümer dulden.
    laut Erstausage der Gemeinde wird jetzt geschaut das die Laternen nicht so wie im Moment rund 30 zenitmetr auf dem Grundstück stehen sondern das diese auf Grenze gesetzt werden.

    Bei einem Grundstückspreis von rund 450euro finde ich es aber einen Sauerei das die gemeinden sich dann hier noch dieses Recht rausnehmen. Aber leider sitzt die am längeren Hebel udn es ist im Baugb verankert

    mFg
     
Thema: Straßenlaternen auf Privatgrundstück??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. straßenlaterne auf privatgrundstück

    ,
  2. straßenbeleuchtung auf privatgrundstück

    ,
  3. straßenlaterne auf grundstück

    ,
  4. Laterne auf priavaten Grundstück,
  5. straßenlaterne steht auf privatgrundstück,
  6. Straßenlaterne aufv menem,
  7. straßenlaterne auf privatgrundstück pacht,
  8. darf eine Laterne auf dem eigenen Grundstück gesetzt werden,
  9. strassenlaterne auf eigenem grundstück,
  10. straßenlaterne steht auf meinem grundstück,
  11. laterne auf dem grundstück,
  12. laterne auf privatgrundstück,
  13. straßenbeleuchtung auf privaten grundstück,
  14. straßenlaterne auf dem grundstück,
  15. straßenlaterne grundstück,
  16. Öffentliche laterne auf privatgrundstück,
  17. straßenlaterne auf meinem grundstück ist zu gell,
  18. Strassenbeleuchtung nicht auf Grudstücke,
  19. Stra?enlaterne loc:DE,
  20. straßenlaternen auf meinem Grundstück,
  21. straßenlaterne auf meinem grundstück,
  22. Laterne steht auf Privatkrundstück kann kann dir Gemeinde Geld fordern,
  23. Laterne auf eigenen mGrundstück,
  24. grundstück gekauft auf welchem mittig eine Laterne der Stadt steht,
  25. straßenlaterne auf privatem Grundstück
Die Seite wird geladen...

Straßenlaternen auf Privatgrundstück?? - Ähnliche Themen

  1. Straßenlaterne

    Straßenlaterne: Ich hoffe ich hab das richtige Forum bzw. Unterforum erwischt. Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft. Dieses steht ca 2 m von der Straße...
  2. Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?

    Gemeinde baut Straßenlaterne ab und möchte diese evtl versetzen, ohne Ankündigung?: Hallo wir wohnen seit knapp zwei Jahren in unserem EFH in Baden-Württemberg. Unsere Zufahrtsstraße ist noch nicht fertiggestellt (feinbelag fehlt...
  3. Laterne auf Privatgrundstück

    Laterne auf Privatgrundstück: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe das Problem, dass auf meinem Grundstück eine Strassenlaterne errichtet werden soll....
  4. Straßenlaternen blenden

    Straßenlaternen blenden: Hallo zusammen, vielleicht ein etwas exotisches Thema, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anwesenden Experten vielleicht schon mal was...
  5. Abstände der Strassenlaternen

    Abstände der Strassenlaternen: Hallo, bei uns in der Siedlung sind die Strassenlaternen in einem Abstand von ca. 25m verbaut worden.Nun hat der Bürgermeister/Gemeinderat...