Vorfilter für kleine Rigole

Diskutiere Vorfilter für kleine Rigole im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, folgendes Problem: ich muss eine kleine Rigole anlegen, um das Regenwasser von einer Hausdachrinne (ca. 35m² Dachfläche) versickern zu...

  1. #1 Altitude, 13.11.2012
    Altitude

    Altitude

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag,

    folgendes Problem: ich muss eine kleine Rigole anlegen, um das Regenwasser von einer Hausdachrinne (ca. 35m² Dachfläche) versickern zu lassen.
    Dazu hatte mir ein Wasserwirtschafts-Ing. (es ging eigentlich um Kellerabdichtung) gesagt, ich solle einfach aufgraben, einen m³ Kies in den Boden schütten und von der Regenrinne aus über einen Weg 2m Drainrinne zur Rigole rüberführen.
    Braucht es nicht auch noch einen Vorfilter, um kleinere Mengen irgendwie hineingeratenes Laub, Sand etc. aufzufangen, zusätzlich zu einer Umhüllung der Kiespackung mit einem Filtervlies? Reicht ein Schmutzfangkasten in der Rinne, Hofablauf mit Fangkorb o.ä., oder ist mehr nötig? Welche kompakten Lösungen gibt es für so kleine Rigolen?
    Errechnete Werte:

    Breite x Höhe: 1m x 1m
    [TD="align: right"]29,75[/TD] [TD="align: right"]1,46[/TD] [TD="align: right"]0,51[/TD] [TD="align: right"]2,19[/TD] [TD="align: right"]94,98[/TD] [TD="align: right"]0,20[/TD] [TD="align: right"]37,42[/TD] [TD="align: right"]0,92[/TD] [TD="align: right"]0,28[/TD] [TD="align: right"]0,05[/TD]
    Angeschlossene undurchlässige Fläche ARed
    Erforderliche Länge der Rigole L Meter
    Erforderliches Speichervolumen der Rigole V
    Versickerungswirksame Fläche der Rigole As
    Bemessungsregenspende rD(n) l/s*ha
    Häufigkeit der Bemessungsregenspende n a
    Dauer der Bemessungsregenspende D Minuten
    Zeitbeiwert
    Zuflussrate Qz l/s
    Versickerungsrate Qs l/s


    Der Boden besteht rein aus Sand, für die Berechnung habe ich vorsichtshalber den Wert für Feinsand genommen.

    Danke
     
  2. #2 Mycraft, 13.11.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich habe eine sehr ähnliche Situation seit dem Mai im Betrieb mit Siebeinsatz in der Dachrinne...bis jetzt alles problemlos...
     
  3. #3 Gast vS, 13.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ich spare mir jetzt die rechnerische Prüfung des Entwässerungsbauwerkes ...

    abgesehen davon, dass ich die Geometrie des Kieskörpers anders wählen würde (frostsicherer Zulauf + 1 m effektive Höhe = ist etwas aufwändiger als nötig), sollte man auch bei einer solchen Rigole ein Einleitungs"bauwerk" vorsehen - eben um Blätter etc. vom Porenvolumen fern zu halten. In dem Fall (erschlagt mich für Bastelanleitungen) ist es so ziemlich egal - hauptsache es setzt sich ab und kann gereinigt / gewartet werden.


    nimm als Rigolenfüllung genormten Kiessand 0/32 (= Betonkies, hat zwar mit 25 % ein etwas kleineres Porenvolumen, ist aber filterstabil = brauchst kein Geotextil - kleines Verteilungsrohr wäre nicht schlecht - Drainagerohr DN 100 ist schon überdimensioniert) oder aber Speicherelemente (Porenvolumen ca. 92 %)

    Was studierst du denn so ... ? (reine Neugierde, aber ganz so fachfremd kann es nicht sein)


    Gruß

    Helge
     
  4. #4 alex2008, 13.11.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ähnliches Problem wurde schon mal durchgekaut

    www.bauexpertenforum.de/showthread.php?58442-Filtereinheit-f%FCr-%DCbergang-Fallrohr-zu-Standrohr


    generel sollte man jeden Hofablauf/Rinnenablauf mit einem Schmutzfänger versehen und diesen dann aber auch regelmäßig reinigen.

    So ein Einleitungsbauwerk wie von Helge beschrieben wäre aber durchaus sinnvoll. Hier würde ich ein Konstruktsprinzip wie den im obig genannten Beitrag von mir erwähnten Dachwassersammler vorschlagen, also schlicht ein Schacht bspw. aus einem stehenden Zementrohr mit einem beruhigten Zulauf (dass ist der nach unten gerichtete Bogen) und einem etwas tiefer als der Zulauf angeordnetem Ablaufrohr.
     
  5. #5 Altitude, 13.11.2012
    Altitude

    Altitude

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Berlin
    Welche Abmessungen/Tiefen würdest du wählen? Hatte damit hauptsächlich die nötige Kiesmenge überschlagen.
    Ein 2m DN100 Drainagerohr hätte ich noch da. Kopfzerbrechen bereitet mir insbesondere die Ausführung des Übergangs von der Drainrinne in die Rigole. Ich kann mir aber auch statt der Drainrinne eine unterirdische Zuleitung vorstellen. Dafür gibt es offenbar ausgereifte Fertigsysteme (Danke für den Link, alex).

    Ich studiere Pharmazie, das beinhaltet zwar schon einige physikalische Grundlagen, Chemie und Mathematik; hilft in der Praxis bei solchen Bauvorhaben aber nur bedingt.
     
  6. #6 Gast vS, 15.11.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Da wäre natürlich die erste Frage, wie die Berechnung erfolgte .... (kannst du mir ja mal per PN schicken)

    Ich tendiere generell zu einem möglichst geringen bautechnischem Aufwand. Zudem wirkt sich eine größere Sohlfläche positiv auf die Versickerungsrate aus - also: frostsicher, aber möglichst "flach" (sofern es die örtlichen Gegebenheiten zulassen etc. ....)
     
Thema: Vorfilter für kleine Rigole
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleine rigole

    ,
  2. rigole filter

    ,
  3. vor rigolen filter plficht

    ,
  4. rigole filter mit hofeinlauf,
  5. hofablauf mit siebeinsatz,
  6. filterschacht rigole,
  7. rigole filterschacht,
  8. vorfilter für rigole,
  9. rigolen vorfilter
Die Seite wird geladen...

Vorfilter für kleine Rigole - Ähnliche Themen

  1. Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen

    Ziegeldach für kleinen Fahrradschuppen: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Fahrradschuppen bauen, ca. 2x4m, an drei Seiten geschlossen. Der Schuppen soll ein Schleppdach mit...
  2. Fassadendämmung (kleiner Bereich)

    Fassadendämmung (kleiner Bereich): Hallo zusammen, wir haben eine neue Haustür bekommen und in dem Zuge den Tipp erhalten, den Bereich neben der Haustür von außen zusätzlich zu...
  3. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  4. Vorfilter bei Rigole notwendig?

    Vorfilter bei Rigole notwendig?: Hallo Zusammen, wir haben gerade neu gebaut und nun wird der Gärten gerad noch hergerichtet. Wir hatten als Auflage die Versickerung des...
  5. Vorfilter für Zisterne

    Vorfilter für Zisterne: Hi zusammen, beim Einbau unserer Zisterne wurde kein von außen zugänglicher Filter eingebaut. Ich gebe zu, hier habe ich nicht genug nachgefragt...