Dämmplatten für 25cm Aufbau mit Fußbodenheizung?

Diskutiere Dämmplatten für 25cm Aufbau mit Fußbodenheizung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser Holzständer-Eigenbau (ja, wir haben/hatten einen Statiker und einen Architekten, ohne gehts ja nicht) ist jetzt nach 2...

  1. #1 Toffifee77, 13.11.2012
    Toffifee77

    Toffifee77

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo zusammen,

    unser Holzständer-Eigenbau (ja, wir haben/hatten einen Statiker und einen Architekten, ohne gehts ja nicht) ist jetzt nach 2 Jahren in der Phase, daß wir in einigen Räumen mit dem endgültigen Fußbodenaufbau beginnen können.

    Unsere Bodenplatte ist 25cm ohne Isolierung drunter, wir hatten von Anfang an die Isolierung auf der Platte geplant, da laut diversen Aussagen kostengünstiger und einfacher....

    Geplant war nun ein Aufbau von 25cm mit Fußbodenheizung + Endbelag, die Eingangstür und Balkontür wurde entsprechend eingebaut. zur eigentlichen Fußbodenheizung ist soweit alles recht klar: 3cm Trägerplatten, 16mm Rohr geklammert, darüber 45mm Estrich, mach 91 mm. Also muß die Dämmung darunter 16 cm betragen und da ist nun die Frage, welche Platten kann man da verwenden bei so einer großen Aufbauhöhe? Wir dachten eigentlich an 2x 8cm Styropor EPS 100 WLG 035 DEO/WAB. Gehtdas oder sackt das ab? Muß man unter dem Wasserspeicher 200er Platten nehmen?

    Der Statiker hat in den Energiebedarfsausweis nur 10 cm Polystyrol reingeschrieben, wie uns jetzt auffiel und was nicht mit dem Plan des Architekten zusammen passt.

    danke für die Mühe
    Grüße
    Petra
     
  2. #2 Gast036816, 14.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    druckbeständige dämmung auf einer abdichtungslage.
    beim wasserspeicher empfehle ich - abhängig vom gewicht eine 100 mm estrich- oder betonplatte auf druckbeständigen schaumglas. wieviel gewicht bringt der gefüllte wasserspeicher auf welche fläche?
     
  3. #3 Toffifee77, 14.11.2012
    Toffifee77

    Toffifee77

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo,

    danke schonmal für die Antwort. Heißt das, die EPS Platten mit 100 kPa sind grundsätzlich geeignet? Auch unter normalen Möbeln, wie Kleiderschrank, Küchenzeile, Kühlschrank? Oder nimmt man lieber 150kPa, oder die Polystyrol-Platten, die aber doppelt so teuer sind?

    Ich hatte auch noch was über verdichtende Schüttungen gelesen (Bituperl etc.). Ist sowas besser? Allerdings stand da, das muß eingerüttelt werden und an einigen Stellen gehen dann ja Abwasserrohre da durch...

    Der Pufferspeicher hat 600Liter und einen Durchmesser von 70cm ohne Isolierung ( die ja kaum was wiegt),Eigengewicht ist 136 kg. Ähnliches Problem stellt sich bei uns beim zugehörigen Pelletofen, ca. 160kg Gewicht auf einer Fläche von 50x50, plus 20l Pellets.

    Grüße
    Petra
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das sind dann etwa 750kg auf der kleinen Fläche. Dagegen ist der Pelletofen ein echtes Leichtgewicht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Gast036816, 14.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst es rechnerisch nachweisen:

    - nutzlast plus verkehrslast plus eigengewicht der konstruktion plus eventuell weitere lastfälle und daraus die druckbeständigkeit des dämmstoffs bestimmen. das wird dir aus der ferne niemand machen können
     
  6. #6 gunther1948, 14.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dort wo der behälter steht kannste nicht mehr rumspazieren.
    bereich ca 80 x80 cm mit stryrodur 3035 cs auslegen, estrich >- 10 cm, fugen zum restlichen aufbau ausbilden und im belag aufgreifen. müsste passen.
    pelletsofen nema problema.
    bituperl ist nix in dem fall.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Toffifee77, 14.11.2012
    Toffifee77

    Toffifee77

    Dabei seit:
    07.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Rheinbach
    danke, das ist schonmal eine brauchbare Aussage. Die Platten haben laut Hersteller 300 kPa. Ich denke mal, es macht nix, wenn wir in dem ganzen Raum dann 10cm Estrich machen, ist der HWR, da kommt eh keine Fußbodenheizung rein. Dort wird es dank dem Tank trotz Isolierung warm genug sein. Ansonsten die Platten mit 100 kPa?

    Grüße
    Petra
     
Thema: Dämmplatten für 25cm Aufbau mit Fußbodenheizung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fussbodenaufbau 25cm

    ,
  2. estrich 25cm

Die Seite wird geladen...

Dämmplatten für 25cm Aufbau mit Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...