Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
    Beruf
    Lehrer

Fassade des Carports laut B-Plan verklinkern

Hallo,
    mich würde eure Einschätzung zu einer Bestimmung in unserem B-Plan interessieren.

Hier heißt es, dass die Fassaden von Nebengebäuden (auch Carports) der des Hauptgebäudes entsprechen muss. Wir haben eine Befreiung (100 € teuer) erhalten und den Carport mit Holz verkleidet.

Sind solche Einschränkungen in Neubaugebieten üblich? Ist das rechtlich korrekt, Carports sind doch nun mal aus Holz. Zählen die überhaupt zu den Nebengebäuden?

Grüße
    Benny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fassade des Carports laut B-Plan verklinkern

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    architekt/statiker
    hallo
    wo liegt sh???

gruss aus de pfalz

Beruf
    Kfm. Angst.
    Benutzertitelzusatz
    https://www.facebook.com/lustcon/
    SH = Schleswig Holstein ?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    carports sind auch aus metall möglich.

ist auslegungssache nach bebauungsplan. die frage ist auch, wann wurde der b-plan aufgestellt? carports sind in den letzten jahren richtig in mode gekommen. ältere b-pläne kennen carports gar nicht.

Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Hallo,
    ja, SH ist eine Abkürzung für Schleswig-Holstein, wird hier oben häufig verwendet - bei euch nicht?

Der B-Plan ist zuletzt 2011 geändert worden, von wann der ist weiß ich leider nicht. Das ältere Neubaugebiet steht bestimmt seit 5-10 Jahren, so alt dürfte der Plan mindestens sein.

Letztlich haben wir und andere ja Befreiungen erhalten und ich will auch gar nicht rumnörgeln, aber, wenn die Gemeinde über die Gebühren für die Befreiungen Geld in die Kassen holen wollen würde, fände ich das nicht legitim.

Anbei ein Auszug aus dem B-Plan

Name:  Unbenannt1.jpg
Hits: 385
Größe:  9.5 KB

Grüße
    Benny

Baufuchs
    Gast
    1.) Dein "Carport" ist, sofern es geschlossene Seitenwände hat, per Definition Landesbauordnung Schleswig Holstein §2 Nr. 8 kein Carport, sondern eine Garage.

Hört sich komisch an, ist aber so.

In Bauordnung heisst es nämlich "Garagen sind ganz oder teilweise umschlossene Räume zu Abstellen von Kraftfahrzeugen".

Im übrigen kennt die Bauordnung SH keine Carports. Ein im üblichen Sprachgebrauch als Carport bezeichnete bauliche Anlage ist gem. GarVO SH eine "offene Garage".

2.) Die Kommunen sind berechtigt gestalterische Festsetzungen zu treffen. Diese Festsetzungen können entweder in den Bebauungsplan aufgenommen werden oder als getrennte "Gestaltungssatzung" festgelegt werden.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Benjamin - die öffentliche verwaltung bessert die haushaltskasse damit auf, jedoch unwesentlich. bei kleineren vorhaben und kleinen befreiungsgebühren ist der verwaltungsaufwand meist größer, als die eingespielte summe. erst ab 1.000 € befreiung gibt es mehr geld in der kasse als die verwaltung frisst. ich finde die regelung nach b-plan in ordnung. denn gerade das verhindert die vielfach unsinnige materialvielfalt in neubaugebieten zwischen wohnhäusern und missgestalteten baumarkt-hütten. eigentlich ist es schade, dass so etwas durch befreiung aufgeweicht wird.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Mal erhrlich, dann lieber Holz, als nen verputzten oder verklinkerten Carport. Wie sieht das denn aus.. Betongarage, ok, das sieht mit Putz oder Klinker besser aus. Aber wenn ich mir vorstelle, die schönen Holzcarports der Nachbarschaft würden verklinkert..
    Bäh!

Beruf
    Architekt
    Ja, es ist korrekt und ich verstehe die Aufregung auch nicht. Der B-Plan wird ja wohl schon existiert haben, als Ihr das Grundstück gekauft habt.
    So what? Ihr wusstet, worauf Ihr Euch einlasst und hättet Euch ein anderes Grundstück suchen können! Was soll das Gemaule? Back to the dark age, wo jeder sein Recht selber gemacht hat - im Zweifel mit der Keule bis einer mit einer grösseren Keule kam??

Was erzählst Du einem Schüler, der in den A-Kurs will und nach der ersten verhauenen Arbeit verlangt, nach den Kriterien des B-Kurses beurteilt zu werden?

So - und jetzt ab vor den Spiegel und Dir diesen Spruch mal selber um die Ohren hauen!

Baufuchs
    Gast
    @Ralf
    Womöglich hat er gedacht "Da steht nur was von Garage u. Nebengebäude und nix von Carports"

Beruf
    Architekt
    Dann sag ichs wie in der Werbung der Gelben Seiten:
    Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von ralph12345 Beitrag anzeigen
    ...... die schönen Holzcarports der Nachbarschaft ......
    ich finde die dinger grottenhässlich und geschmacklos.

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Dann wird Dir unser Stellplatz ohne alles gefallen :-)

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    @ralf:
    Schreibst du eigentlich in jedem Thread so einen Müll rein oder willst du dich mir -Lehrer- gegenüber einfach nur wichtig machen?
    Ich frage, weil das bereits das zweite Mal ist, dass du meinen Beruf ansprichst ohne, dass dieser Thema ist. Können da gerne mal drüber reden, wenn du da was auf dem Herzchen hast. (Evtl. ist das auf deine Kindheit und/oder Erfahrungen mit meinen Kollegen zurückzuführen? Das könnte dann wiederum die Probleme deiner Kinder mit dem Lehrer erklären, von denen du neulich geschrieben hast. Biete denen doch mal die Möglichkeit, über deinen hohen Tellerrand zu gucken ... )

@rolf: Danke dir für die Antwort! Was ich merkwürdig find, ist, dass der B-Plan für die Häuser aber kaum Einschränkungen vorgibt: Dachneigung 12-48° erlaubt, Firsthöhe 9,50, Dachpfannen Farben egal. Stadtvillen, Doppelhäuser, EFH. Das ist recht bunt. Das Carport unterliegt dann aber Regelungen, ist doch irre.

@rest: Vielen Dank auch euch für eure Antworten.

Letztlich haben wir und andere ja Befreiungen erhalten und ich will auch gar nicht rumnörgeln, ...
    Ich wollte gerne Informationen zur rechtlichen Seite haben, deswegen hatte ich das "korrekt" oben kursiv geschrieben. Ich zweifele das gar nicht an und habe es vor dem Bauen gewusst. Steht ja drin.

Mir persönlich ist es egal, ob die Nachbarn ihre Autos zwischen Holz oder Mauersteinen abstellen.

Grüß
    Benny

Themenstarter
    Beruf
    Lehrer
    Huch:

Ich wollte gerne Informationen zur rechtlichen Seite haben, deswegen hatte ich das "korrekt" oben kursiv geschrieben. Ich zweifele das gar nicht an und habe es vor dem Bauen gewusst. Steht ja drin.
    Eigentlich wollte ich schreiben "Ich zweifele das gar nicht an, deswegen hatte ich das "korrekt" oben kursiv geschrieben.