Wand undicht Im Holzständerbau

Diskutiere Wand undicht Im Holzständerbau im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Beim Blower-door test unseres neubaues hat man festgestellt,das es an einer leerrohrbohrung und an ein paar steckdosen reinzieht.Wir haben...

  1. keps

    keps

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    monteur
    Ort:
    lustenau
    Hallo
    Beim Blower-door test unseres neubaues hat man festgestellt,das es an einer leerrohrbohrung und an ein paar steckdosen reinzieht.Wir haben instalationsebene,welche eigentlich sauber abgeklebt sein müßte.
    Was soll ich jetzt machen?Der baumanager will nichts unternehmen,da der gesamtwert für ihn gepasst hat.

    Gruss Markus
     
  2. #2 Alfons Fischer, 14.11.2012
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Solche Leckagen kann man nicht einfach beurteilen. Man müsste die Konstruktion, Geometrie, Detailausbildung und die Messbedingungen in Ihrer Gesamtheit kennen.
    Kleine Leckagen könnten tatsächlich absolut unproblematisch sein, wenn die Konstruktion feuchtetolerant ist.

    Wie stark hat es denn gezogen? Viel, wenig?
    Ich sage aber schon im Voraus: Die Beurteilung einer Leckage kann nicht an einer Luftgeschwindigkeit allein festgemacht werden. Auch der Leckagequerschnitt muss berücksichtigt werden. Und dann muss die feuchtetechnische Eigenschaft der betroffenen Konstruktion bekannt sein (siehe oben).

    Kurz und knapp:
    Diese Beurteilung einer Leckage erfordert viel Sachverstand und Erfahrung. Und selbst dann tut man sich manchmal schwer.
    Was sagt denn der Blower-Door-Dienstleister dazu?
     
Thema:

Wand undicht Im Holzständerbau

Die Seite wird geladen...

Wand undicht Im Holzständerbau - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand, Kondens ? Undicht ? HILFE!

    Feuchte Wand, Kondens ? Undicht ? HILFE!: Hallo Leute! Ich wohne in einem Reihenhaus BJ 1962, habe es nun vor nem halben gekauft. Ich habe oberhalb der Fenster, ne komplett feuchte Wand,...
  2. Dachanschluss an Wand undicht

    Dachanschluss an Wand undicht: Hallo, wir haben einen Unterstand vor 10 Jahren an eine Garagenwand vom Nachbar anbauen lassen. In diesem Unterstand lagert Brennholz. Bei...
  3. Waschbeckenanschluss an Wand undicht

    Waschbeckenanschluss an Wand undicht: Hallo wir haben vor ca 8 Jahren eine neue Küche einbauen lassen. Direkt vom Küchenbauer also möchte man meinen dass es fachgerecht ist. Heute hab...
  4. feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?

    feuchte Wand: Kondensat oder undichtes Dach?: Liebe Community, ich möchte euch ein Foto einer feuchten Wand im Dachgeschoss zeigen und gern eure Meinung dazu hören. Ein Techniker wird sich...
  5. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

    Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...