Holzbalken an Betondecke dübeln

Diskutiere Holzbalken an Betondecke dübeln im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen. Ich brauche dringend Rat. Wir wollten bei uns im Kindergarten gern Holzbalken 5x7 cm und ca 1,50 m lang unter die Decke...

  1. BMM123

    BMM123

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Landkreis Hildesheim
    Guten Morgen.


    Ich brauche dringend Rat. Wir wollten bei uns im Kindergarten gern Holzbalken 5x7 cm und ca 1,50 m lang unter die Decke gedübelt bekommen, um daran als Raumteilung Fadengardienen zu hängen. Nun hat unser Handwerker (Fachbetrieb) der die Arbeit ausführen sollte gesagt, dass er die Verantwortung nicht übernimmt, da Dübel in so einer Decke nicht halten würden. Wir haben eine ganz normale Betondecke ohne Hohlraum, in der vorher auch schon Haken waren. Da ich die Aussage nicht glaube, würde ich gern wissen welche Dübel man verwenden kann. Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe. Martina
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn ein dübel nicht anwendbar sein sollte,
    dann gilt das für die diversen betonschrauben
    erst recht.

    ein handwerker, der keine dübel setzen mag,
    lässt mich scho´a wengl neugierig werden:
    der hat sicher einen grund, warum er nein sagt ..
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    markus, es gibt eigentlich für ALLE Decken irgendeinen Dübel. Ich tippe hier eher auf die Fauldreistigkeit eines Handwerkers, der immerhin wohl schlau genug war, keinen Baumarkt-Plaste-Dübel nehmen zu wollen und schlicht keinen Bock hatte, über eine Befestigung mit Zulassung nachudenken.
     
  5. #5 the motz, 14.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Im fall des Falles hält ein Hilti-Hit (oder gleichwertiger 2komponenten injektionsmörtel) alles...
     
  6. #6 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jungens hier geht es um 1,5m lange Holzlättchen mit Fadengardinen, die kannste mit UHU Plus kleben (Scherz). Die würde auch ein Plastedübel halten, wofür da ne Zulassung.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du vergisst die anhängelast .. 27kg dynamisch ;)

    ich bin noch bei der ursachenforschung ..
     
  8. #8 Headhunter2, 14.11.2012
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    1,5m, bei gleichmässsiger Belastung mit Kindern, die an der Fadengardine hängen, kommt hier einiges an Zugkraft auf die Befestigung zu, und falls die nicht nachgeben sollte schlägt die Belastung auf die Decke durch, uiuiui, wenn da nicht mindestens eine statische Neubewertung fällig wird....

    Komisch, ich kann mich daran erinnern dass mal jemand eine Kinderschaukel an die Decke hängen wollte, da gab's Zeter und Mordio, weil da ja unter Umständen die ganze Bude zusammenbrechen könnte, hier wiederrum wird auf dem armen Handwerker rumgehackt, verkehrte Welt....
     
  9. #9 gunther1948, 14.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    betonschrauben haben keine zulassung für die zugzone.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    NEIN!
    Ich habe mal eine Metalllamellendecke auf dem Boden liegend gesehen, die ohne fremde Hilfe runtergekommen ist, weil irgendso ein Hirni die falschen Dübel verwandt hat.
     
  11. #11 JaquesTati, 14.11.2012
    JaquesTati

    JaquesTati

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beratend tätig
    Ort:
    50354
    Wie schon vorab angemerkt, die hier erwähnten Betonschrauben sind für diesen Zweck vollkommen ungeeignet.

    Und wenn der Handwerker - aus welchen Gründen auch immer - Bedenken hat, dann sollte man nicht einfach so darüber hinwegsehen. Ein 150 cm langer, von der Decke herunter schwingender Holzbacken ist problemlos in der Lage, den ein oder anderen Kinderschädel zu spalten und solche Anmerkungen – egal wie ironisch sie auch gemeint sein mögen – dass man ein solch geringes Gewicht auch locker mit Haushaltsklebstoffen befestigen könnte, sind absolut fehl am Platze.

    Man sollte immer bedenken, dass das hier ein offenes Forum ist und auch eventuell Kindergartenlallas mitlesen und solche Aussagen für bare Münzen halten können.

    Gibt es nicht?! Gibt es doch!! Beruflich und privat hatte ich in letzter Zeit öfters mit solchen Einrichtungen zu tun und war absolut entsetzt davon, was man bei den (unangekündigten) Begehungen angetroffen hat. Erzieher(innen) und Eltern sind bei solchen Gestaltungsdingen unglaublich kreativ, neben dem Standardplastikdübel kommen vor allem Tesafilm, Stecknadeln, Reiszwecke und die Wunderwaffe Heißklebepistole zum Einsatz. Und der Phantasie von Kindern sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt, die können alles zweckentfremden und Sachen/Befestigungen Belastungen aussetzen, für die sie nie konzipiert wurden.

    Und zurück zur Ausgangsfrage, es wird mit Sicherheit eine entsprechende situationsbedingte Befestigungsmöglichkeit hierfür geben, aber diese würde ich mir in Schriftform bestätigen lassen, damit man bei der nächsten Begehung auch etwas als Nachweis vorzuweisen hat.

    mfG

    Jaquestati
     
  12. #12 gunther1948, 14.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    plastedübel haben einen hohen pvc-anteil und schwinden mit der zeit, ausserdem schneiden die schrauben in den dübel ein und für verankerung im zugbereich der decke sind die überhaupt nicht geeignet.
    da gibts hinterschneidanker mit zugehörigen spezialbohrern, bolzenanker mit zulassung ober für leichte teile spezielle deckennägel ebenfalls mit zulassung.

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Gunther, dann frag ich mich, warum Fischer die als Befestigung für Installationen unter Decken bewirbt. Es wird ja wohl keiner bei Durchlaufsystemen diese Trassen so planen, dass sie nur im Druckzonenbereich verlaufen.
    Ausserdem sind die für gerissenen Beton zugelassen!
     
  14. #14 the motz, 14.11.2012
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Um beim spielen zu bleiben:
    Ball flach halten:
    Einen 1,5m langen 5x7cm starken Staffel mit einer Lamellendecke gleichzusetzen... :wow:

    die daran befestigten Fadengardinen werden wahrscheinlich auch nicht dermaßen Kräfte auf die Punkte einwirken lassen, daß da mal wieder so ein Fass aufgemacht wird...

    Nylondübel sind allerdings oft die falsche Wahl- da geht's um die zugelassene Montageart, imho sind gewöhnliche messingdübel oder ähnliches dafür die richtige Wahl!
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 14.11.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hier ist die Zulassung:
    http://content.fischer.de/cbfiles/Fischer/Zulassungen/ZD_ETA_02_FBS_F_#SDE_#AIP_#V1.pdf
     
  16. #16 gunther1948, 14.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ralf bitte mal in deinem link
    diese zulassungsnr. anklicken erste seite dick hervorgehoben.

    gruss aus de pfalz
     
  17. #17 Inkognito, 14.11.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    In den Zulassungen habe ich jetzt nichts dazu gefunden - gibt es da noch eine einschlägige Norm, auf die Sie sich beziehen?

    Ansonsten, zur dynamischen 0,27 kN Last.... Um die Dübel auszureißen müsste die Verbindung Gardine/Latte ähnlich viel aushalten, was ich stark bezweifle.
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 14.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Widerspricht aber dem Text auf der HP und der von Rudi verlinkten europ. Zulassung.

    Merkwürden!
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gute Idee, da wir nicht genau wissen , um was für eine Decke es sich handelt, können wir auch keine Aussage treffen.

    Meine Frau war auch der Ansicht, unser Decken sind Betondecken, --- Leider nur eine Hohlsteindecke .

    Peeder
     
  20. #20 altetante, 14.11.2012
    altetante

    altetante Gast

    Gardine einfach mit Klettverschluss an den Balken? Oder besser eine stinknormale Laufschiene für Flächenvorhänge drandübeln, Flächenvorhänge an den Leisten mit Klettband oder gar nur ein paar Klettpunkten festmachen?

    Verstehe nicht, wozu man da überhaupt irgendwelche Balken an die Decke schrauben muss, wie sieht denn das aus?!
    Die Dinger sollen ja sicherlich NICHT als Lianen im Kindergartendschungel dienen, oder?
     
Thema: Holzbalken an Betondecke dübeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kantholz auf beton befestigen

    ,
  2. balken auf beton befestigen

    ,
  3. holzbalken an decke befestigen

    ,
  4. balken an betondecke befestigen,
  5. Balken senkrecht an Decke befestigen,
  6. zierbalken an decke befestigen,
  7. balken an decke schrauben,
  8. holzbalken auf beton befestigen,
  9. Holzbalken mit beton schrauben,
  10. balken añ decke befestigen,
  11. holzbalken an betondecke befestigen,
  12. holzbalken an beton befestigen,
  13. holz an betondecke montieren,
  14. Kantholz an Decke befestigen,
  15. balken an die decke welche schrauben,
  16. holzpfosten befestigung decke,
  17. balken andübeln,
  18. vierkantbalken befestigen unter decke,
  19. balken an decke montieren,
  20. holzbalken auf Betondecke fixieren,
  21. balken dübeln,
  22. balken betondecke schrauben,
  23. holzbalken kellerdecke für Schaukel ,
  24. Anhängelast bolzenanker,
  25. holzbalkendecke auf betondecke fixieren
Die Seite wird geladen...

Holzbalken an Betondecke dübeln - Ähnliche Themen

  1. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...
  2. Elektriker hat Holzbalken angestemmt

    Elektriker hat Holzbalken angestemmt: Hallo allerseits! Wir haben gerade unser erstes Haus gekauft und haben jetzt noch ein paar Renovierungsmaßnahmen in Auftrag gegeben. Es handelt...
  3. Holzbalken ölen

    Holzbalken ölen: Hallo zusammen, kurze knappe Frage. Wir haben im DG alte Holzbalken aus den 70ern. Die waren bisher zugebaut und jetzt sichtbar. Ich habe diese...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Betondecke oder Holzbalken als Flachdach ?

    Betondecke oder Holzbalken als Flachdach ?: Hallo, mein Architekt schlägt mir als Dachkonstruktion für ein Flachdach meines in Planung befindlichen Eigenheims eine Holzkonstruktion mit :...