Lebensversicherung(en)

Diskutiere Lebensversicherung(en) im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo erst mal, hat Jmd was mitbekommen, dass die Grundlagen für die LV's geändert werden/wurden? In den Zeitungen steht viel unwichtiges, aber...

  1. #1 Der Bauberater, 14.11.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Hallo erst mal,
    hat Jmd was mitbekommen, dass die Grundlagen für die LV's geändert werden/wurden?
    In den Zeitungen steht viel unwichtiges, aber DAS habe ich nur zufällig erfahren. So wie es aussieht ist die Rente sicher :yikes
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Geht seit gut 2 Tagen durch die Presse.

    Interessiert mich aber nicht, denn kapitalbildende LV sind für mich schon seit Ewigkeiten kein Thema mehr. Den letzten Vertrag habe ich vor grob 10 Jahren aufgelöst, der stammte noch aus meiner Studienzeit.

    Gruß
    Ralf
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Und hast dann Renditen um die 5 % verpasst. Es wird schwierig für die Versicherer keine Frage. Aber für viele ist es gut was zu sparen wo Sie nicht immer sofort drankommen. Leider. Hab noch eine Garantieverzinsung von 4 % und steuerfrei daher bleibt meine.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das mit der Rendite ist Augenwischerei. Der Garantiezins lag in den 80er Jahren bei 3%, nur 199x gab es mal ein bischen mehr, danach ging´s wieder steil bergab. Das wurde dann mit vagen Überschussbeteiligungen schöngerechnet. Zu diesen Zeiten konnte man aber bereits Tagesgeld mit höheren Zinssätzen anlegen.

    Warte mal ab, was dem Gesetzgeber noch einfällt wenn die "systemrelevanten" Versicherer gerettet werden müssen. Wer sagt, dass für die Berechnung des Garantiezins nicht auch irgendwann eine andere Rechenmethode zum Ansatz kommt? Dann wird am Zinssatz nicht gerüttelt, aber die Berechnungsgrundlage ändert sich.

    Steuerfreiheit ist auch so ein Thema. Das kann für alte Verträge tatsächlich zutreffen, vorausgesetzt sie erfüllen einige Kriterien (Laufzeit, Todesfallsumme usw.). Bei neuen Verträgen ist das an sich kein Thema mehr.

    Ob es sich lohnt einen alten Vertrag fortzuführen, das kann man ja ausrechnen.

    Auf jeden Fall. Das gilt in meinen Augen nicht nur für Viele, sondern für sehr Viele, wenn nicht gar für Alle. Die Frage ist nur, WIE man spart. Die kLV war lange Zeit ein typisches Produkt für die Vorsorge, aber sie hat ausgedient.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Lebensversicherung(en)

Die Seite wird geladen...

Lebensversicherung(en) - Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung zu gunsten Tilgung kündigen oder verringern?

    Lebensversicherung zu gunsten Tilgung kündigen oder verringern?: Habe ein Darlehen für's Haus am laufen (4,28% eff) bei dem ich derzeit 800€ pro Monat zahle. Bei 800€ war die Laufzeit aber an die 30 Jahre. War...
  2. Mit WFA und Lebensversicherung finanzieren

    Mit WFA und Lebensversicherung finanzieren: Hallo Häusle-Bauer, bin neu hier und bin mal gespannt, ob mir jemand Auskunft geben kann. Meine Frage: Weiß jemand, wie die Finanzierung mit WFA...
  3. Vorhandene Lebensversicherung als Sicherheit für besseren Beleihungsauslauf?

    Vorhandene Lebensversicherung als Sicherheit für besseren Beleihungsauslauf?: Hallo, eine Verständnisfrage: kann ich eine vorhandene Lebensversicherung bzw. deren Anteilswert als Sicherheit (o.ä.?) nutzen, um den...
  4. Baufinanzierung mit Lebensversicherung?

    Baufinanzierung mit Lebensversicherung?: Hallo, mein Name ist Jonas, ich lese nun schon seit längerem hier mit und muss sagen, echt klasse was Ihr hier bietet. Zu meiner Frage, wir...
  5. Lebensversicherung Riester-Darlehen

    Lebensversicherung Riester-Darlehen: Hallo, hat jemand bereits Erfahrung mit dem zertifizierten Riester-Darlehen der XXXXXX, bzw. mit der XXXXX als Baufinanzierer allgemein....