Wärmeverlust des Warmwassers...

Diskutiere Wärmeverlust des Warmwassers... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin ihr Bauexperten! Seit dem es draussen wieder etwas frischer wird, gibt unsere WP wieder alles... Der Anfang...Zuerst stimmten die...

  1. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Moin ihr Bauexperten!

    Seit dem es draussen wieder etwas frischer wird, gibt unsere WP wieder alles...

    Der Anfang...Zuerst stimmten die Soll-Werte mit den Ist-Werten bei der Heizung nicht überein, die WP lief ganz genau jede Stunde, 1mal.
    Ein Anruf bei der Hersteller Hotline und ein bisschen herum tüfteln im Menü brachte das ganze dann zu den richtigen Werten.
    Der nette Herr am Telefon bat mich noch auf die Zirkulationspumpe der Heizung zu blicken und wie oft diese läuft.
    :wow Der Heizungsbauer hat sie durchgehend von 5:50-22:00 Uhr eingestellt, was wohl auch zu einen höheren Verlust der Warmwasser temperatur führte. Fazit, ich probiere nun ein bisschen aus und bin jetzt bei 15 min die Stunde, die Wärmpepumpe läuft nun noch komischerweise genau alle 2 Std, 1 mal. Nachts wiederrum lief sie vorgestern wieder Stündlich so das ich sauer erstmal die Heizung Nachts ausgestellt habe (wovon ich eigentlich immer dachte das es nicht viel bringt bei ner FBH), ergebniss, 1 mal aufheizen des 1000L Schichtenspeichers wärend der Nacht.:28:
    Gestern Nachmittag hab ich die Temperaturen mal beobachtet und sehe das in 90 min ein temperaturverlust (ohne Brauchwasser zu entnehmen) von ca 4-5 Grad erreicht wird.
    Woran es liegt kann ich mir nicht erklären, die Temperaturen der versch. Räume passen, die Leitungen sind soweit alle gut Isoliert.
    Meint ihr 15min pro Std bei der Zirk.Pumpe sind auch noch zu viel oder entnimmt einfach die FBH (z.Zt. ca 27 Grad im Vorlauf) zuviel wärme?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hydraulikschema? Wozu braucht man hier einen 1.000Liter Pufferspeicher?

    Es ist gut möglich, dass der Heizungsbauer entsprechend DVGW Richtlinien die Absenkung auf 8 h eingestellt hat. Das wäre nicht zu bemängeln.

    Warum das Wasser im Speicher um 4-5K abkühlt, das kann man so nicht sagen. Dafür kann es mehrere Gründe geben. Ich vermute, dass bei dem großen Speicher eine Durchmischung stattfindet. Für genauere Infos müsste man in´s Hydraulikschema schauen und prüfen, was, wo, wie gemessen wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  3. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Hi Ralf!

    Das Hydraulikschema hab ich hoffentlich im Ordner drin...Zumindest meine ich so nen Zeichung gesehen zu haben beim Bauschema.
    Die 1000L sind ja "nur" Schichtenspeicher, also keiner der komplette 1000L speichert.
    Wozu das ganze? Na weil uns das so verkauft wurde. :bef1007:
    Da wir ja keinen Plan von haben was wir brauchen und was nicht, wurde uns das Paket halt verkauft...
    Ein bisschen vertrauen haben wir schon in unseren Heizungsbauer, warm wird es ja! :mega_lol:
    (8Kw WP, 5 Solarplatten, Erdwärmekörbe für WW + Heizung in 160qm)
     
  4. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Ist ja auch immer schwer als Laie da was richtiges zufinden.
    Da fragt man 5 Firmen und die wollen einen 6 Systeme verkaufen, natürlich eines besser wie die Andere...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst wohl einen Kombispeicher, also mit xxx Liter WW und der Rest dient als Pufferspeicher für die Solaranlage. Der Pufferteil ist bei dem aktuellen Wetter wohl kalt.

    Wenn das WW durch die Zirkulation durcheinander gewirbelt wird, wäre eine Temperaturänderung von 5K sicherlich denkbar.

    Gruß
    Ralf
     
  6. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Genau Ralf!
    Hab mich dann falsch ausgedrückt, sorry.
    Also meinst du wegen der Zirkulation ist sollte es mal probieren die Zirk. Pumpe noch mehr abschalten? theoretisch könnte ich auch die Pumpe ganz ausschalten, Eltern, Kinder und Gäste-Bad sind direkt dadrüber und nebenan...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du kannst die Pumpe testweise auch ganz abschalten, das sollte nur nicht zum Dauerzustand werden. Falls die Zirk. nicht benötigt wird, dann sollte sie fachgerecht stillgelegt werden. Vorher wäre aber zu prüfen ob die Zirk. nicht notwendig ist. Rohrleitungslänge, WW-Inhalt, das wäre dann zu berücksichtigen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Ok Danke Ralf!

    Dachte man könnte die so einfach ausschalten wenn kein Bedarf ist und gut.
    Werde die dann mal für 2 Tage ausschalten und gucken was los ist, anschließend meinen Sani-Mann anfunken...

    Gruß
    Sascha
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Man könnte die Zirk.pumpe auch bedarfsgerecht ansteuern. Bevor man zapfen möchte wird dann die Pumpe aktiviert, diese läuft eine voreingestellte Zeit, und danach schläft sie wieder. Genau betrachtet wäre das aber nicht konform zu den DVGW Richtlinien.

    Gruß
    Ralf
     
  10. SaMe

    SaMe

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger Kfm.
    Ort:
    Hamm
    Moinsen !

    Die heutige Nacht war wohl wieder sehr anstrengend für meine Wärmepumpe, trotz ausgeschalteter Heizung, keine Wasserzirkulation und entnahme lief sie genau jede Stunde...
    Die Pumpe mag ich von Winter zu WInter immer mehr...:mauer:not_w1::bef1014:
     
Thema:

Wärmeverlust des Warmwassers...

Die Seite wird geladen...

Wärmeverlust des Warmwassers... - Ähnliche Themen

  1. Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?

    Starker Wärmeverlust, oder doch alles normal?: Hallo Zusammen, an unserer Therme wird das Wasser auf 32 grad erhitzt und am Fußboden wo die wärme via FBH verteilt wird messe im am Estrich 22...
  2. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  3. Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster

    Korrekte Berechnung Wärmeverlust Fenster: Hallo zusammen, zunächst mal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin, bin neu hier. ich will neue Fenster in meiner Wohnung einbauen...
  4. Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?

    Entlüftung über Dach, wie dämmen? Wärmeverluste?: Bei uns werden gerade die Abwasserrohre verlegt. Wir haben einen kalten Spitzboden und darunter eine Holzbalkendecke mit 20 cm Dämmung Ohne...
  5. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...