Genehmigung für BHKW???

Diskutiere Genehmigung für BHKW??? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forumswissende, ich habe da mal eine Frage zum Thema Blockheizkraftwerke. Ich bin schon eine ganze Weile am Überlegen, ob ich auf ein...

  1. #1 klassiker, 14.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2012
    klassiker

    klassiker

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    cottbus
    Hallo Forumswissende,

    ich habe da mal eine Frage zum Thema Blockheizkraftwerke. Ich bin schon eine ganze Weile am Überlegen, ob ich auf ein Blockheizkraftwerk umsteige. Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile damit und habe auch schon das ein oder andere an Wissen gesammelt. Ich habe beim Recherchieren auch einige gute Seiten gefunden, wie zum Beispiel XXXXXXXX eine der besseren. Das Problem ist jedoch, dass ich da noch eine offene Frage habe. In meinen Augen ist der einfachste Weg, das hier in diesem Forum rauszubekommen. Wie schauts denn mit einer Genehmigung für den Einbau eines BHKWs aus? Weiß jemand, ob das nötig ist oder man sich einfach so ein BHKW einbauen kann? Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Da ich leider selten Zeit habe, um irgendwie zu schreiben, bedanke ich mich schon einmal im Voraus.
     
  2. #2 ThomasMD, 14.11.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Genehmigung für BHKW???

    Das heißt, Du wirst auf Fragen nicht antworten?
    Hast Du denn ganzjährig einen so hohen Heizenergienedarf, um ein BHKW wirtschaftlich zu betreiben?


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  3. #3 gunther1948, 14.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn du im sommer keinen hohen energiebedarf (z.b warmes wasser) hast dann rechnet sich das nicht.
    hab zwei stück in projekten laufen einmal metzgerei mit ca. 800-1000 ltr pro tag und eins in einem hotel mit ca. 1200 -1500 ltr pro tag.
    in beiden fällen rechnet sich das spitz auf knopf ( nullsummen rechnung)

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Skeptiker, 14.11.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    genau das ist der Punkt! Ich habe das zweimal von TGA-Planern für Wohngebäude rechnen lassen. Identisches Ergebnis: Sommerlicher Wärmebedarf viel zu gering, hätte bei dem einen Projekt angeblich für die Heizung eines großen Pools gereicht - den aber keiner haben wollte.
     
  5. #5 gunther1948, 15.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was ist denn das für eine nummer?

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 klassiker, 18.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2012
    klassiker

    klassiker

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    cottbus
    Naja im Sommer ist der Verbrauch geringer als in den anderen Jahreszeiten. Es würde Link entfernt. Die Frage ist jedoch immernoch, ob man eine Genehmigung dafür benötigt?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    An sich nicht.
    Es kommt aber auf den Brennstroff an. Nicht jede Art von Antrieb ist überall zulässig.
    Bei Heizöl greifen z.B. die Satzungsregelungen in vielen Städten, welche Neuanlagen mit festen oder flüssigen Brennstoffen untersagen, auch bei Umrüstung im Altbau.
    Gasbetrieb ist hingegen praktisch überall möglich. Nur ist nicht überall Gasversorgung verfügbar.

    Ansonsten gilt, was oben schon mehrfach gesagt wurde:
    Für reine Wohngebäude monovalent völlig unwirtschaftlich.
    Kommt höchstens in größeren MFH in Kombination mit herkömmlichem Spitzenlastkessel in Betracht.
     
  8. Lincke

    Lincke

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo
    eine Genehmigung braucht es nicht. BHKWs könnnen aber Strom ins Netz einspeisen, das muß man mit dem Netzversorger abklären bzw. beantragen wegen der Einspeisevergütung. (ähnlich wie bei Solaranlagen)
    E.Lincke
     
Thema: Genehmigung für BHKW???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BHKW Genehmigung

    ,
  2. genehmigungspflicht bhkw

    ,
  3. ist eim bhkw genehmigungspflichtig

    ,
  4. blockheizkraftwerk genehmigungspflichtig,
  5. trocknungsanlage bhkw genehmigung
Die Seite wird geladen...

Genehmigung für BHKW??? - Ähnliche Themen

  1. Außenlange weicht von Genehmigung ab.

    Außenlange weicht von Genehmigung ab.: Guten Abend, wir sind nun derzeit dabei die Außenanlagen zu planen. Wir würde nach Rücksprache mit dem Tiefbauer den Aufgang nicht wie in den...
  2. Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...

    Aufschüttung und Genehmigung - eine never ending Story...: Mahlzeit. Ich lasse gerade ein ZFH in einem Neubaugebiet bauen. Mein Baugrundstück liegt mehr oder weniger am tiefsten Punkt des Baugebiets....
  3. Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise

    Gartenhütte Genehmigung, Verfahrensweise: Moin, Ich hab hier auf meinem Grundstück mehrere Hütten die z.T. sehr verstreut und auch verkommen sind und entfernt werden sollen. Allerdings...
  4. Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen

    Hilft: Neue Wohnungseingangstür MFH Maße und Genehmigungen: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus (sind Eigentümer). Unsere Wohnungseingangstür ist aus dem Baujahr (1976) und komplett kaputt...
  5. Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?

    Bafa Antrag nach Genehmigung ändern? Neuen Antrag stellen?: Liebes Forum, ich bin neu hier, habe aber schon länger mitgelesen. Wir haben einen genehmigten Bafa-Antrag, also die Bewilligung Zuschuss liegt...